• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H15 , Z2000 , Z550 und FH100

AW: Casio EX-FH100 erste Erfahrungen

Deine Überschrift klingt so, als würdest du über erste Erfahrungen berichten.
Warum beteiligst du dich nicht hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=605411&highlight=fh100

anstatt einen neuen Thread zu eröffnen?

Ging mir genauso - da denkt man, endlich erste Erfahrungen, stattdessen nichts :mad: In den laufenden Threads geht es doch sofort los falls was vorliegt. Ärgerlich.

Ja, Kizu hat sie. Er hat auch gesagt, dass er Testbilder noch hochladen wird.
Steht alles im o.g. Thread.

Finde das hier etwas überflüssig, hättest dort ja auch fragen können. Schließlich gibts den Superzoomthread und einen für die Sony hx5 und die FH100. Langsam wirds unübersichtlich..

Casio Exilim EX - Z550

Hallo!
Ich Interessiere mich sehr für die neue Z550 von Casio. Leider finde ich seit langem keine Tests oder Erfahrungsberichte dieser Kamera. Ich habe sie im Saturn kurz testen können und war eigentlich beeindruckt was ich dort im Display sehen konnte.

Wer hat Erfahrung mit dieser Kamera? Kann man von Unterschiede zur Engine 4.0 Berichten(Vergleiche mit alten Modellen)?

Würde mich auf Testbilder freuen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Casio Exilim EX - Z550

find die Testfotos jetzt nicht überragend. Bügelt doch extrem!

Im Gegensatz dazu der Vorgänger Z450

Finde mit dieser bekommt man ganz ordentliche Ergebnisse!

Maximale Videolänge bei Casio EXILIM EX-Z2000

N'abend allerseits,

da ja im Moment die obige Digicam als "Angebot der Woche" bei einem großen Online-Versender angeboten wird, stellt sich mir 'ne Frage:

Laut Casio-Handbuch soll die Kamera eine maximale Aufnahmezeit von immerhin 29 Minuten am Stück haben. Kann das jemand in dieser Runde eventuell bestätigen oder bricht sie (wie zum Beispiel die Canon Powershot SX200 IS, selbst getestet) bei der magischen 4 Gigabyte-Größe (Dateiformat-abhängig) ab? Oder arbeitet sie (ähnlich dem VOB-Format auf Video-DVDs) mit dem kleinen Trick des gesplitteten Filmes? ;)

Das Handbuch schweigt sich dazu leider gänzlich dazu aus, die Suchefunktion brachte mir leider auch keine Erkenntnis...

Für sachdienliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt, Antworten nimmt aber gerne unser Aufnahmestudio in Empfang.

Schönen Gruß,

Rainer

AW: Maximale Videolänge bei Casio EXILIM EX-Z2000

Laut Casio-Handbuch soll die Kamera eine maximale Aufnahmezeit von immerhin 29 Minuten am Stück haben. Kann das jemand in dieser Runde eventuell bestätigen

Das ist jedenfalls eine übliche Begrenzung bei Fotokameras. Die hat keinen technischen Hintergrund, sondern kommt vom Zoll: Mit längerer Aufzeichnungsdauer würde das Gerät in der EU als Camcorder eingestuft und deshalb mit höheren Abgaben belegt.

AW: Maximale Videolänge bei Casio EXILIM EX-Z2000

Zunächst einmal schönen Dank für Deine Antwort.

Nun, dieser Passus (Zoll: Camcorder) ist mir durchaus bekannt. Ich sehe da eher leichte Probleme mit dem FAT-Format der SD-Card, da gibt's ja auch noch die Einschränkung auf max. 4GB pro Datei.

Laut Casio-Angaben zeichnet die Kamera 720p-Videos mit relativ hohen 30,2 Mbit/s auf, da sind die 4GB nach gerade einmal guten 18 Minuten erreicht.

Mich interessiert nun, wie es die Kamera handhabt, bricht das Video an der Stelle ab (weil eben die technische Grenze des FAT-Formats erreicht wurde) oder läuft das Video weiter bis zur 29. Minute und man hat dann das Video als gesplitteten Film in Form von zwei Dateien auf der Speicherkarte?

Bei der Canon Powershot SX200 IS ist es z.B. so, die erreicht 4GB nach ca. 24 Minuten und bricht dann ab, obwohl die 29 Minuten nicht nicht erreicht sind. Bisher hatte ich noch keine CASIO-Kamera, deshalb meine Frage... :confused:

Gruß, Rainer

Casio Exilim EX - FH100

Gefällt mir auch sehr gut :top:

Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile mit meiner FH100 ebenfalls top zufrieden, gute Bilder, super Videos, tolle Funktionen, fairer Preis.

Die Makrofähigkeiten der FH100 kann man übrigens durch Vorhalten einer Nahlinse (hier Raynox 150) stark verbessern und mit 20 oder 30 Bildern/sec ist es kein Problem, auch bei zappeligen Insekten den richtigen Augenblick zu erwischen :)
@FrankieGTH
1. bekommt man mit der fh100 auch ohne raynox 150 gute makro bilder zustande? vielleicht könntest du ja mal eins einstellen?!
2. benötigt man für die casio fh100 einen extra adapter um die raynox 150 zu befestigen?
3. könntest du vielleicht mal ein paar bilder bei dunkelheit und/oder sehr schlechten lichtverhältnissen machen?
4. etwas ot: verwendest du eine tasche? wenn ja,welche?
5. noch mal ot: benötige eine gute kompakte für fussball und autosport bilder, und spontane schnappschüsse.
würdest du mir einen tipp geben, ob die casio exilim fh100 geignet währe in der preiskategorie?

gruß kellerhocker

AW: Casio Exilim EX - FH100

Hallo.

1. Die FH100 stellt sowohl bei 30mm als auch bei 240mm bis zu einer Motivbreite von ca. 8cm formatfüllend scharf. Toll ist das nicht, reicht aber, um z.B. Blumen ansprechend abzubilden.

2. Für die FH100 gibt es keinen Objektivadapter (für vergleichbare Kameras anderer Hersteller meines Wissens aber auch nicht).

3. Ich kann später mal nachsehen, was ich habe. Bzgl. lowlight Verhalten gibt es in der Klasse evtl. Besseres

4. tamrac 5688

5. Das ist schwer zu beantworten. Bist du so nah dran, dass dir die 240mm ausreichen? Bzgl. Autofokusgeschwindigkeit liegt die Casio evtl. im Mittelfeld ihrer Klasse, riesige Unterschiede bei den Reisezooms gibt es aber nicht. Man kann sich behelfen, wenn man z.B. bei einer Rallye vorher schon auf den zu erwartenden Aufnahmepunkt fokussiert. Interessant wäre bei Fußball u. Autosport sicher der Highspeed Fotomodus für super Bilderserien sowie der Videomodus, der in HD eine unglaubliche Qualität aufweist und beim Umschalten auf Highspeed geniale Zeitlupenaufnahmen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casio Exilim EX - H15, Z2000, Z550 und FH100

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Besitzer der FH100. Aktuell lese ich verschiedene Berichte über diese Kamera und insgesamt hört sich das ganze ja wirklich gut an.

Nun bin ich aber bei dpreview über eine ISO400-Blitzaufnahme gestolpert, die ich persönlich nicht sonderlich schön und durch die Rauschunterdrückung glatt gebügelt finde:

Bild 1 Q: dpreview

Beim Weitersuchen habe ich dann allerdings auch eine gelungene ISO400-Blitzaufnahme gefunden:

Bild 2 Q: steves-digicams

Wie sind eure Erfahrungen? Würde die Kamera auch gerne mal für einen Schnappschuss bei Freunden oder Familienfesten nehmen, taugt sie dafür?

Danke!
Stefan

AW: Casio Exilim EX - FH100

Hallo

Ich habe gerade die Casio und die TZ10 Zuhause und habe 3 Fragen:

1. gibt es spezielle Einstellungen, die ich vorab bei der Casio vornehmen sollte?
2. Kann ich wirklich nicht bei Video zoomen :mad:? (@ FrankieGTH)
3. Hat noch jemand sonst was wichtiges für die Entscheidung?

Danke Gruß Andi!

Hallo Andi,

ich habe die FH100 wie folgt konfiguriert:
Kontrast +1
Sättigung -1
Schärfe 0 (probiere aber auch gerade Schärfe +1)

In der Standardeinstellung waren mir die Bilder eine Idee zu flau im Kontrast und für meinen Geschmack etwas bunt.
Ich nehme gerne standardmäßig den Weißabgleich "sonnig" statt AWB. Ist irgendwie wie früher mit Film, das Ergebnis ist kalkulierbar und meist gefällig.
Mit diesen Einstellungen muss ich nur selten nachbearbeiten, die Ergebnisse sind für mich ooc recht annehmbar.

Die +/- Belichtungskorrektur habe ich mir auf die frei wählbaren Felder der Vierwegewippe gelegt, weil ich die Korrektur sehr häufig nutze.

Zoom bei Video geht bei der Casio nicht. Aber das finde ich die entbehrlichste Funktion überhaupt. Schau mal einen ganzen Tag lang Fernsehen oder gehe ins Kino und achte mal genau drauf: in Filmen wird nicht gezoomt, es wirkt einfach fürchterlich.

....Schau mal einen ganzen Tag lang Fernsehen oder gehe ins Kino und achte mal genau drauf: in Filmen wird nicht gezoomt, es wirkt einfach fürchterlich.

JA genau, und auch möglichst wenig schwenken...

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten