• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Ja das stimmt allerdings nur zum Teil. Ich persönlich werde hier sicherlich keine Bilder reinstellen, wenn ich mich dann Angriffe anderer aussetze die eine Kamera oder Diskusion nicht sachlich führen können ohne gleich polemisch und persönlich werden oder gar voreingenommen an die Sache rangehen.

Sorry, aber das is nun wirklich Blödsinn. Solange keine Bilder reingestellt werden, solange wird die Diskussion nur polemisch bleiben. Ja wird sie polemisch bleiben müssen.

Wie bereits rolly22 vermute ich langsam auch, dass für die fehlenden Bilder (ausser bei schönem Wetter und ISO 64) wohl tatsächlich die fehlende Qualität ein Hauptgrund ist.Bei wirklich guten Kameras werden gerne und oft Bilder eingestellt.

Ich habe damit nur meine Erfahrung aus dem Verlauf dieser und anderer Threads wiedergegeben. Ich persönlich habe keine Lust auf den Kindergarten der letzten Tage. Aktuell bin ich selber noch am vergleichen der TZ7 mit der H10 und bin noch nicht entgültig zu einem Ergebnis gekommen...

Nun ja, persönlich wurde es ja vor allem zwischen zwei Usern. Da sollte man nicht verallgemeinern. Und so wie ich das sehe, ergaben sich die hitzigen Diskussionen auf persönlicher Ebene eben gerade nicht aufgrund von Bildern.

Ich wäre also gespannt auf Deine Vergleiche und auf Deine persönliche Meinung. Und ich denke, das gilt auch für viele andere auch.

Aktuell bin ich selber noch am vergleichen der TZ7 mit der H10 und bin noch nicht entgültig zu einem Ergebnis gekommen...

Falls Du beide Kameras zu Hause hast, wären wir alle sicher über Vergleichsfotos froh!
Darauf warten wir ja trotz versch. Ankündigungen schon länger ...

Die TZ7 scheint ja lt. mehreren Testberichten sogar bei ISO 100 schon zu rauschen?:confused::eek:
Siehe
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/197713/panasonic_dmc_tz7/

Man kann es auch bei ISO 125 sehen:
z.Bsp.:
20090716-174510-38.jpg

Das wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.

Hier auch nochmal das gleiche Bild:confused:Oh Mann im Gegensatz zur H10 sind auf diesem Foto auch Details zu sehen.Mehr als bei der H10 bei Iso64.Besonders in den Schatten.Aber jedem das seine;)

Hier auch nochmal das gleiche Bild:confused:Oh Mann im Gegensatz zur H10 sind auf diesem Foto auch Details zu sehen.Mehr als bei der H10 bei Iso64.Besonders in den Schatten.Aber jedem das seine;)

Was berechtigt Dich zu diesem Vergleich? Hast Du exakt das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen von der H10 gesehen? Nein! Also lasse bitte solche wenig hilfreichen Vergleiche!:rolleyes:

Ich klinke mich aus diesem Kindergarten aus .Viel Spass mit der H10 !Rausch-und Detailfrei und das ab Basis-Iso:top:

Mit der TZ7 Brille sieht das Bild super aus.:D
Noch so ein schönes ISO125 Beispiel. (unten rechts)

Zuletzt bearbeitet:

Du mußt Dir klar werden was die TZ hier macht. Sie versucht die Schatten aufzuhellen. Das bedeutet immer etwas teil-Rauschen an der Stelle, das steht als Hinweis bei jeder Schattenaufhellung oder Dlightning im Manual!
Viele verstehen das nicht, in Foren wird viel zu viel über rauschen geredet. Schau mal Bild 002 und 11 bei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521910 Du siehst die H10 hellt nicht auf und macht die Schatten einfach schwarz ohne Detail, die Panasonic macht das. Für die Gesamteindruck sieht das besser aus, weil Details mit leichte Rauschen sind besser als keine Detail!

Meine LX3 benutzt zur Schattenaufhellung eine Erhöhung des ISO Wertes, d.h. z.B. ISO 125 statt ISO 80. Daher verzichte ich lieber auf dieses Feature und helle bei Bedarf manuell auf. Bei der TZ7 ist das sicher ähnlich gelöst?
Für solche internen Bildverbesserungen bezahlt man meist mit etwas Bildqualität, von daher muss jeder wissen, ob er das in Anspruch nimmt oder nicht.

Was berechtigt Dich zu diesem Vergleich? Hast Du exakt das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen von der H10 gesehen? Nein! Also lasse bitte solche wenig hilfreichen Vergleiche!:rolleyes:

Wenn´s wenigstens mal entsprechende H10 Originalfotos oberhalb Grundempfindlichkeit geben würde bräuchte man sich ja auch nicht alles aus den Fingern saugen.... die H10 wird da aber ja vielleicht so toll sein daß sie in punkto Bildqualität "die anderen Kameras ihrer Klasse in den Schatten stellt". Da ich natürlich nicht will daß meine Kameras schlechter abschneiden ist es mir ja eigentlich recht, daß es keine tollen H10 Fotos zu sehen gibt! :D :rolleyes:

Rolf

Die TZ7 scheint ja lt. mehreren Testberichten sogar bei ISO 100 schon zu rauschen?:confused::eek:
Siehe
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/197713/panasonic_dmc_tz7/

Man kann es auch bei ISO 125 sehen:
z.Bsp.:
20090716-174510-38.jpg

Das wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.

Hmmm...und wie ist es mit dem hier?

Zur Info: Bild wurde nur verkleinert auf die (vermutliche) H10-Standardbildgröße :cool: und leicht nachgeschärft. Kein entrauschen keine Tonwertkorrektur oder ähnliches. Wer´s nicht glaubt kann´s gerne nachmachen...Rauschen weg :), trotzdem noch Details. Soviel zur Aussagekraft der vielen kleinen "Tumbnailbilderchen" der H10 hier! :angel:

Ein unbearbeitetes Originalbild ist zur objektiven Beurteilung unabdingbar! Das sollte anhand dieses Beispiels jetzt wohl auch der letzte erkennen können - egal vor welchem Monitor er sitzt.

@WSchra: wenn´s Dich stört, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus.

Gruß,

Rolf

Ich möchte hier nur abschliessend meine Meinung über die H10 sagen, und danach ist das Thema für mich hier erledigt. Ich denke jeder der Augen hat, kann an den Fotos und den Vergleichsbildern des tollen Tests von ChristianHH beurteilen in welche Liga die H10 spielt. Vor allem möchte ich den euphorischen H10 Besitzern ans Herz legen die Sache etwas realistischer anzugehen. Ich meine gerade die Leute die hier teilweise über die doch erheblichen Schwächen der H10 geredet haben, sind ja nicht auf der Brotsuppen daher geschwommen. Das sind teilweise sehr fähige Leute welche sich seit vielen Jahren intensiv mit der Fotografie beschäftigen, sei es im DSLR Lager oder/und mit den Kompakten. Diese Leute besitzen im Gegensatz zu manch anderen hier über das dringend benötigte Fachwissen um überhaupt über so ein Thema neutral zu berichten. Einige der H10 Besitzer haben hier und in anderen Threads schon Aussagen getroffen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte das schonmal gesagt. Es ist bei Gott nicht schlimm wenn jemand keine Ahnung von der Materie hat, man muß sich mit der Technik im inneren nicht wirklich auskennen um gute Fotos zu machen. Aber wenn mir schon die Fachliche Kompetenz fehlt, sollte ich mich aus Fachlichen bzw. Technischen Diskussionen raushalten, sonst macht man sich ganz schnell lächerlich und unglaubwürdig. Und das muß ja wohl nicht sein ;).

Zur H10 direkt.

Die H10 ist sicherlich die aktuell rauschärmste Kamera die der Markt bietet, leider aber dadurch auch die Detailärmste. Wer also absolute Rauschfreiheit um jeden Preis ereichen möchte, der kann getrost zugreifen. Allerdings ist es für mich schwer nachzuvollziehen das Leute die aus dem DSLR Lager kommen wollen, oder schon den Weg der ambitionierten Hobbyfotografie gehen, sich mit dem gebotenen auch nur halbwegs zufrieden geben können. Ich denke jeder der etwas Wert auf seine Fotos legt, eine gewisse Grundkenntnis besitzt und das fotografieren von knippsen unterscheidet oder unterscheiden möchte, einen riesen Bogen um die H10 machen wird. Für mich ist die H10 die größte Entäuschung aller aktuellen Kameras die auf den Markt gekommen sind, und von denen ich schon Fotos gesehen habe.

Desweiteren würde ich mich immer noch über ähnliche Vergleichsbilder freuen wie aus diesem Beitrag hier, und zwar auch in orginal Größe bei voller Auflösung! Leider kommt diesem Wunsch ja niemand nach, obwohl die Umsetzung ähnlicher Motive bei ungefähr gleichen Voraussetzungen nicht wirklich sooo schwer wäre.

Just my 2 cent, und nun viel Spaß weiterhin in diesem Thread und Forum.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn´s wenigstens mal entsprechende H10 Originalfotos oberhalb Grundempfindlichkeit geben würde bräuchte man sich ja auch nicht alles aus den Fingern saugen.... :D :rolleyes:

Rolf

Guter Beitrag :lol: Wer hier H10 Fotos einstellt oder verlinkt, kann mir nur leid tun (siehe HSV-FAN). Also macht mal schön weiter wie bisher, die H10 Konkurrenz hat den Pixelwahn sowieso optimal im Griff :top:

Guter Beitrag :lol: Wer hier H10 Fotos einstellt oder verlinkt, kann mir nur leid tun (siehe HSV-FAN). Also macht mal schön weiter wie bisher, die H10 Konkurrenz hat den Pixelwahn sowieso optimal im Griff :top:

Wieso sollte er Dir leid tun? Diese ganze Diskussion in den diversen Threads ist doch nur deswegen so ausgeufert, weil fast keiner der H10 Besitzer gezeigt hat was für Bilder die H10 macht oder machen kann. Wir sind doch hier im Kompaktkameraforum, wo sich Leute über Kameras informieren wollen. Dazu gehören nun mal Foddos. Warum verhindert Ihr das krampfhaft bei der H10. Wenn sie besch...ene Fotos bei höheren ISO´s macht - na und? Ist dann eben ein Flop die Kamera. Davon geht die Welt nicht unter. Sie reiht sich doch nur irgendwo in einer ellenlangen Liste von Kameras ein, die eben für höhere ISO´s nicht zu gebrauchen ist. Deswegen so ein Spektakel zu machen ist für mich einfach lächerlich.

Deswegen appeliere ich nochmals an die H10-Besitzer einfach unbearbeitete originale Foddos zu zeigen, dann kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden und für sich feststellen ob sich die Kamera für ihn eignet oder nicht. Sollte sich dann bestätigen daß die Bildqualität tatsächlich nicht sonderlich gut ist (was inzwischen sowieso die meisten schon festgestellt haben), dann hilft das doch vielen Anderen die auf der Suche nach der für sie besten Kamera sind.

Rolf

Deswegen appeliere ich nochmals an die H10-Besitzer einfach unbearbeitete originale Foddos zu zeigen,

Rolf

Ich weiß nicht, was Du willst? Es sind hier doch schon einige H10 Fotos gezeigt worden? Sind Dir diese zu gut?:rolleyes:

Und dadurch das die Kamera gerade auf den Markt gekommen ist, kann man auch keine Unmengen an Bildern erwarten. Die TZ7 ist schon einige Monate länger auf dem Markt...

und leicht nachgeschärft.

Ein unbearbeitetes Originalbild ist zur objektiven Beurteilung unabdingbar!

Rolf

Widerspricht sich, oder?:confused:

Yes,
ein unbearbeitetes Originalbild ist zur objektiven Beurteilung unabdingbar und daher sind meine Bilder auch UNBEARBEITET.

Widerspricht sich, oder?:confused:

Yes,
ein unbearbeitetes Originalbild ist zur objektiven Beurteilung unabdingbar und daher sind meine Bilder auch UNBEARBEITET.

:lol:... heißt also die Kamera spuckt doch 500kb große unbearbeitete Originalbilder mit 1200x900 Pixel aus.

Widersprüchlich ist für mich, daß Deine Bilder wie Du so schön groß hervorgehoben hast UNBEARBEITET sind, aber aufgrund des Verkleinerns sicher nichts mit unbearbeitet + Original zu tun haben. Ich spare mir jetzt das von mit verkleinerte Foto nochmal ohne nachzuschärfen einzustellen. Ich denke Nachschärfen hat nun auch nicht gerade den Effekt das Rauschen zu entfernen. Im Gegenteil, man sieht es dadurch eher besser.

Jetzt zu versuchen das rigerose glattbügeln der H10 mit scheinbar übermäßigem Rauschen von anderen Kameras rechtfertigen zu wollen ist wohl ein Witz. Das besagte Foto der TZ7 lässt sich auch noch gut entrauschen - bei möglichst hohem Detailerhalt wohlgemerkt. Also nicht verwechseln mit totalem glattbügeln.

Fakt ist, daß es im Verhältnis zu anderen Kameras über die H10 sehr wenig Fotos in Originalgröße gibt. Das hat auch wenig damit zu tun daß die Kamera noch nicht so lange auf dem Markt ist. Ihr habt ja ausreichend Fotos, stellt ja aber nur verkleinerte ein um nicht zugeben zu müssen, daß die von Anderen und mir festgestellten (Matsch-)Mängel zutreffen.

So lange mir nun niemand etwas Gegenteiliges zeigt von der H10, werde ich die Kamera weiterhin als nicht alltagstauglich bezeichnen müssen, da sie nachdem was ich bisher an Fotos in Originalgröße gesehen habe für meinen Qualitätsanspruch vermutlich nur bei ISO64-100 einsetzbar ist. Ich behaupte außerdem, daß ein F200EXR crop auf 240mm Brennweite ab ISO100 bzw. spätestens ab ISO200 mehr Details zeigen müsste, als ein ungecroptes H10 Bild.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten