• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Vielleicht liegt es auch daran, dass Automatiken der Mitbewerber häufiger das gewünschte Ergebnis liefern? Wer sich eine Kompakte dieses Preissegments kauft, erwartet sicherlich auch ein gehöriges Maß an Point-and-shoot Tauglichkeit.

Verglichen mit der Belichtung bei den Lumixen muß Casio wohl noch einiges dazulernen. Und mit der Rauschfilterung.
Ansonsten stimmt es natürlich das man ein paar Parameter schon justieren sollte, dann kann man immer noch das meiste der Automatik überlassen. Das Problem ist aber das man die ISO nicht per Auto laufen lassen sollte.

@ Useless Info

mit welchen Einstellung hast du bei der H-10 die besten Erfahrungen gemacht bzw. beste Ergebnisse erzielt? Nun habe auch ich mittlerweile verstanden das das alles von der Situation abhängt, aber gibt es nicht für gewisse Standardsituationen auch optimale Einstellungen? Sorry für die Anfängerfrage, aber möchte gerne das Optimum aus der H-10 herausholen..obwohl ich auch so schon zufrieden bin.

Mache ich bei keiner Kamera. Egal ob es bei meiner DSLR oder eine meiner Kompakten ist.:)

Useless Info.
Ist wenn man schnell schiessen muß und sich Licht und Schatten ständig ändern für Schnappschüsse sehr hilfreich.
Du fixierst die ISO auf die Grenze die für Deinen Anspruch noch gute Ergebnisse liefert und fertig. Bei der Fuji kannst Du da z.B. ISO400 wählen, bei der H10 wäre es ISO64 ;)
Wenn ich viel Tele mache nehm ich lieber eine Spur mehr Rauschen in Kauf als zu lange Zeiten. Rauschen kann man bearbeiten, ein verwackeltes Bild ist hin, da hilft kein Barbeiten! Nur mal aus der Praxis geplaudert. Bei guten DSLRs kannst Du auch noch eine längste Zeit als Vorgabe festlegen, dann wird bevor die Kamera über zB 1/125s geht erst die ISO bis zur festgelegten Grenze erhöht. Bist du das manuell gesetzt hast ist es zu spät wen Du Pech hast.

Hi,
welche Tasche habt Ihr Euch eigentlich für die H10 besorgt?

EX-CASEBD15

Genau die habe ich eben bekommen, war bei mir im Paket mit der Kamera dabei. Absolut passgenau, schwarzes Kunstleder (wobei das nicht negativ auffällt), und Klettverschluss, Gürtelschnalle. Macht einen guten Eindruck.

Mal zum Titel, ich habe mich wegen der 200g und der langen Betriebszeit spontan für die H10 entschieden, zumal die TZ7 Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, auch nicht so der Hammer sind. Ein richtiger Vergleich H10-TZ6 oder 7 wär aber schon interessant.

....
Mal zum Titel, ich habe mich wegen der 200g und der langen Betriebszeit spontan für die H10 entschieden, zumal die TZ7 Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, auch nicht so der Hammer sind. Ein richtiger Vergleich H10-TZ6 oder 7 wär aber schon interessant.

Sorry, ich bin nun nicht gerade ein TZ7 Schönredner, aber den Vergleich wird die H10 meiner Meinung nach nicht für sich entscheiden können. Lies´ Christian_HH´s "Fazit" zur H10 durch, das stellt einiges klar auch ohne Vergleich.

Gruß,

Rolf

Useless Info.
Ist wenn man schnell schiessen muß und sich Licht und Schatten ständig ändern für Schnappschüsse sehr hilfreich.
Du fixierst die ISO auf die Grenze die für Deinen Anspruch noch gute Ergebnisse liefert und fertig. Bei der Fuji kannst Du da z.B. ISO400 wählen, bei der H10 wäre es ISO64 ;)
Wenn ich viel Tele mache nehm ich lieber eine Spur mehr Rauschen in Kauf als zu lange Zeiten. Rauschen kann man bearbeiten, ein verwackeltes Bild ist hin, da hilft kein Barbeiten! Nur mal aus der Praxis geplaudert. Bei guten DSLRs kannst Du auch noch eine längste Zeit als Vorgabe festlegen, dann wird bevor die Kamera über zB 1/125s geht erst die ISO bis zur festgelegten Grenze erhöht. Bist du das manuell gesetzt hast ist es zu spät wen Du Pech hast.

Welche Zeiten ich nicht unterschreiten darf bei welchem Zoombereich klappt eigentlich immer ganz gut. Da habe ich von der DSLR Fotografie Erfahrung genug.
Und da ich kein Knipser bin sondern noch ein Bild (meistens keine Actionszenen, etc.) althergebracht mit Zeit & Muße aufbaue, brauche ich auch keine automatische ISO-Wahl. Nur mal so aus der Praxis geplaudert...;)

Welche Zeiten ich nicht unterschreiten darf bei welchem Zoombereich klappt eigentlich immer ganz gut. Da habe ich von der DSLR Fotografie Erfahrung genug.

Daher auch der Name, nicht? Ich kann mir nich vorstellen das geübte und verwöhnte DSLR-Besitzer mit der Art des Processing der H10 glücklich werden, ehrlich nicht. Das steht ja sogar bei digitalkamera.de.

Daher auch der Name, nicht? Ich kann mir nich vorstellen das geübte und verwöhnte DSLR-Besitzer mit der Art des Processing der H10 glücklich werden, ehrlich nicht. Das steht ja sogar bei digitalkamera.de.

Nicht persönlich werden!:ugly:

Nochmal! Ich benutze die Kamera als "Immer dabei" Kamera und dafür ist die sehr gut geeignet!

Nicht persönlich werden!:ugly:
Nochmal! Ich benutze die Kamera als "Immer dabei" Kamera und dafür ist die sehr gut geeignet!

Nur Gut ja, besser wie mein Handy, aber nicht sehr gut und auch nicht exzellent :D weil sie ab ISO100 anfängt zu matschen. Sollte man hier ehrlich sagen damit niemand enttäuscht wird wenn er sie kauft. Useless Info!

Wenn die Diskussion auf persönlicher Ebene witergeführt wird, gibt es Karten. Bitte sachlich am Thema bleiben. Danke.

Sorry, ich bin nun nicht gerade ein TZ7 Schönredner, aber den Vergleich wird die H10 meiner Meinung nach nicht für sich entscheiden können. Lies´ Christian_HH´s "Fazit" zur H10 durch, das stellt einiges klar auch ohne Vergleich.

Gruß,

Rolf

Kommt immer drauf an, was man braucht. Für höhere ISO nehme ich die LX3 oder die DSLR. Und wenn ich gürteltaschentaugliche 200g Zoompower mit sehr guten Ergebnissen bis ISO100 haben will, z.B. für meine heutige Schönwetter Radtour, die H10. That's all. Als alleinige Cam würde ich auch andere Prioritäten setzen.

Nun wurde ja ausreichend über ISO & Co. lamentiert...;)

Was sagen denn eigentlich die H10 & TZ7 User zum Bildstabi speziell im Telebereich?

Die H10 bietet meines Erachtens hier eine bemerkenswerte Leistung. Wie schaut es da bei der TZ7 aus?

Das Stabi von Lumix ist eine der beste die es gibt. Was der Nutzer sagt ist das Problem für jede Zoom wenn man auf unendlich focusiert. Luft wirkt dann trübe, Konturen unscharf.
Wenn Du die TZ zurückzoomst auf 240mm ist sie nicht schlechter als die H10. Besser sogar weil Du eine größere Blende hast und mit ISO100 und 200 auf kürzere Zeiten kommen kannst!
Macht bei 240mm dann schon den Unterschied. Das die H10 nur ISO64 macht ist ist ein große Manko.

Panasonic baut eine sehr gute Stabilisierung, das ist bekannt. Bei meiner TZ2 und bei meiner aktuellen LX3 war/ist das nicht anders.

Hab eben mal probiert, 1/30s bei 240mm bringt die H10 sicher scharf (5 von 5 Bildern), bei 1/15s waren es immerhin noch 2 Bilder. 3 Stufen bei einer Kompakten ohne Sucher (die man ja von sich weg halten muss) finde ich ist ein sehr guter Wert.

Das hat in diesem Fall nichts mit dem Stabi zu tun. Die Fotos sind nicht verwackelt sondern höchstwahrscheinlich etwas milchig (was wetterbedingt ist) und nicht nicht so scharf am Teleende bei 300mm (was vermutl. an der verwendeten Optik liegt). Das schreibt tpmjg auch genau einen Beitrag darunter. Der Stabi der TZ-Serie zählt jedenfalls zu den besten im Kompaktbereich, das ist Fakt.

So langsam finde ich es wirklich schade, daß so viele Fragen bezüglich der H10 unbeantwortet bleiben. Das liegt mitunter daran weil wir hier so wenig H10-Fotos in Originalgröße haben und sich auch nur wenige bereiterklären Originale einzustellen. Mir scheint man will nicht zugeben müssen, daß sie vielleicht doch nicht so der Renner ist und hält sich krampfhaft an Sachen wie "schönen Farben bei ISO64" fest.... und das in Bildschirmgröße. Das kommt so rüber, als ob das andere Kameras nicht genausogut hinbekommen würden. Etwas lächerlich das Ganze.

Dieser Thread verkommt meiner Meinung nach aufgrund fehlender Beispiele hier und in anderen H10 Threads langsam zum Glaskugellesen. Nur wenige wie z.B. Christian _HH sind bereit Stärken und Schwächen der H10 offen aufzuzeigen, um Anderen die Möglichkeit zu geben sich ein Bild über die Kamera zu machen.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt allerdings nur zum Teil. Ich persönlich werde hier sicherlich keine Bilder reinstellen, wenn ich mich dann Angriffe anderer aussetze die eine Kamera oder Diskusion nicht sachlich führen können ohne gleich polemisch und persönlich werden oder gar voreingenommen an die Sache rangehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten