• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Casio EX-Z300 mit Make UP Funktion

Naja wenn man bekannte hat die wiederum Leute kennen dann kommt dabei sowas schon mal rum und man kann einen kurzen Blick drauf werfen. Nix besonderes eigentlich mehr Glück als Verstand mal wieder war aber schick anzusehen weil das Display echt riesig ist/wirkt bei der Cam.
 
Aber mit diesem "Schminkmodus", oder dem "Porträt Enhancer" wie er bei der F50 heißt, gehen mir die Hersteller inzwischen zu weit. Damit soll den Leuten eine hohe Bildqualität vorgegaukelt werden, wo sie nicht mehr vorhanden ist! Das ist dann für mich schon der Grenzbereich zur Bildmanipulation (in der aktuellen ct`steht dazu ein interessanter Artikel!)
Was hältst du dann von den sündhaft teuren Leica-Linsen die ein unglaublich weiches Bild erzeugen, die von manchen sehr gerne für Portraits verwendet werden? Was die machen ist auch Bildmanipulation (keiner hat so eine samtige Haut wie sie damit rüberkommt).

Und was ist mit Schwarzweiß-Filmen?

Aber ich denke darüber zu diskutieren macht wenig Sinn: Man kann die Funktion verwenden oder auch nicht. Wenn es den Leuten nicht gefällt hat man halt wieder mal Schrott fotografiert. Das geht zwar ohne diese Funktion genauso einfach :ugly: aber vielleicht passt es ja tatsächlich für manche Motive.
 
Du hörst dich nach einem potenziellen Käufer an! Wenn es soweit ist, dann zeige uns die Bilder!


Mfg greybeard

Also für mich jetzt - hört sich das eher nach einem VER-Käufer an. Wenn Casio so schlau ist, Gesichtspartien (auch bei "Anders-Als-Blass-Farbigen"?) zu erkennen, warum hat dann die ~tolle~ Kamera nicht auch:

- Histogramm
- Belichtungswarnung
- intelligente ISO-Anpassung
- manuelle Betriebsmodi A/S/M
- Irisblende
- Sucher
- wählbare Farbe/Kontrast/Schärfe/Rauschen

und ist bezüglich aller Eigenschaften mindestens ein halbes Jahr getestet? Ich fürchte, die Qualität kann man nicht allein am 1/2.x"-Sensor festmachen, Matschen hin und her.

ciao
 
Zum Vorredner: RGB-Histogram hat die Kamera doch.(y)

Einige Fragen & Anmerkungen noch zu der interessanten Kamera:

- Was ist denn Lighting bei der Kamera? Habe es gerade bei den techn. Daten gesehen.

- Gespannt bin ich ebenfalls auf die Nachtaufnahmen (freihand!)/ siehe techn. Daten!:eek:

- Was ich noch garnicht gesehen hatte, die Kamera hat eine HD-Videoaufnahmefunktion (1280 * 720 / 24fps) !!!(y):cool:

- Auslöseverzögerung von nur 0,008 sek.:eek:
 
Hier auf der japanischen Exilimseite kann man schon mal die Erklärung der Funktion mit Beispiel Bildern sehen - japanisch für die Schrift sollte Vorraussetzung sein:devilish: Edit: Hier sind schon mal Beispiel Bilder und ein Video der Z300.
 
Was hältst du dann von den sündhaft teuren Leica-Linsen die ein unglaublich weiches Bild erzeugen, die von manchen sehr gerne für Portraits verwendet werden? Was die machen ist auch Bildmanipulation (keiner hat so eine samtige Haut wie sie damit rüberkommt).

Und was ist mit Schwarzweiß-Filmen?

Aber ich denke darüber zu diskutieren macht wenig Sinn: Man kann die Funktion verwenden oder auch nicht. Wenn es den Leuten nicht gefällt hat man halt wieder mal Schrott fotografiert. Das geht zwar ohne diese Funktion genauso einfach :ugly: aber vielleicht passt es ja tatsächlich für manche Motive.

Wenn ein Fotograf sich bewußt für einen bestimmten Film oder ein bestimmtes Objektiv entscheidet, dann möchte er eine bestimmte Bildwirkung erreichen - er weiß also, welches Ergebnis dabei herauskommt! Das ist in meinen Augen etwas anderes, als wenn mir ein Kamerahersteller mit seiner EBV ein Ergebnis vorgibt! Natürlich kann man die Funktion auch abschalten, aber dieser "Make up"-Modus ist für mich auch nur das i-Tüpfelchen, denn es wird bei diesen kleinen "Pixelmonstern" inzwischen teils sehr aggressiv das Bild schöngerechnet. Und ich denke, daß auch die Z300 da keine Ausnahme machen wird - neue Engine hin oder her!

Nun könntest Du ja sagen, daß man die Kamera ja nicht kaufen muß! Und da würde ich Dir dann Recht geben - wer das begriffen hat, der muß sie nicht kaufen!

Mfg greybeard
 
Wenn ein Fotograf sich bewußt für einen bestimmten Film oder ein bestimmtes Objektiv entscheidet, dann möchte er eine bestimmte Bildwirkung erreichen - er weiß also, welches Ergebnis dabei herauskommt! Das ist in meinen Augen etwas anderes, als wenn mir ein Kamerahersteller mit seiner EBV ein Ergebnis vorgibt! Natürlich kann man die Funktion auch abschalten, aber dieser "Make up"-Modus ist für mich auch nur das i-Tüpfelchen, denn es wird bei diesen kleinen "Pixelmonstern" inzwischen teils sehr aggressiv das Bild schöngerechnet. Und ich denke, daß auch die Z300 da keine Ausnahme machen wird - neue Engine hin oder her!

Nun könntest Du ja sagen, daß man die Kamera ja nicht kaufen muß! Und da würde ich Dir dann Recht geben - wer das begriffen hat, der muß sie nicht kaufen!

Mfg greybeard

Ihr vermengt hier für welchen Enduser solche Kameratypen eigentlich entwickelt werden. Der User welcher 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt und ansonsten sich auch kaum bis garnicht mit Fotografie beschäftigt oder geschweige denn KnowHow hat möchte eine kleine kompakte gutaussehende Kamera welche mit geringsten Aufwand/ Wissen passable Bilder erstellt. Hierzu wurden auch die vielen verschiedenen Best Shot Szenen seit Jahren in die Exilims integriert. Teilweise sind es bis zu 38 Szenen! Habe neulichst mal in dem Best Shot Modus Dämmerung einige Aufnahmen gemacht und war doch über die ansprechende Qualität überrascht.

Wer die kompakten kleinen Exilims mit Megazoomoptiken oder DSLR vergleicht betreibt einen unfairen Vergleich.
 
Hier auf der japanischen Exilimseite kann man schon mal die Erklärung der Funktion mit Beispiel Bildern sehen - japanisch für die Schrift sollte Vorraussetzung sein:devilish: Edit: Hier sind schon mal Beispiel Bilder und ein Video der Z300.

Wow, die Bilder sind spitze für solch ein kleines Gerät(y)
Laut dkamera.de hat sie außerdem mit 1.300mAh einen starken Akku.

Früher oder später werden die Casios den IXUS den Rang ablaufen, weiter so, wenn die Z300 unter 200€ zu haben sein wird(und das wird relativ schnell sein) wirds meine Zweitcam.

Und schnell sind sie sowieso, kenne ich von meiner S880, welcher allerdings mit dem Akku/Ladefehler putt in der Ecke liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schaffen die von Casio beim Video mit nicht ganz 24 BIlder/sec ein flüssige Aufnahme, was Panasonic nichtmal bei 30 Bildern/sec schaft, der Codec macht es halt!
Die bIlder sehen gut aus, ichmeine das die NV100 ne Konkurenz sein wird, auch wenn sie etwas teurer ist!
 
Ja ich finde auch das die Bilder echt ansprechend sind. Wenn es klappen sollte mit einem Vergleich der Z200 und Z300 werde ich die Bilder hier posten - erwartet aber bitte keinen Wunder oder Labortest von mir. Aber durch die Bilder und Videos ist die kleine für mich noch interessanter geworden.
 
Zum Vorredner: RGB-Histogram hat die Kamera doch.(y)

Einige Fragen & Anmerkungen noch zu der interessanten Kamera:

- Was ist denn Lighting bei der Kamera? Habe es gerade bei den techn. Daten gesehen.

- Gespannt bin ich ebenfalls auf die Nachtaufnahmen (freihand!)/ siehe techn. Daten!:eek:

- Was ich noch garnicht gesehen hatte, die Kamera hat eine HD-Videoaufnahmefunktion (1280 * 720 / 24fps) !!!(y):cool:

- Auslöseverzögerung von nur 0,008 sek.:eek:

Pass mal auf!

Wenn die Kamera das RGB-Histogramm LIVE bietet, dann wüsste ich gerne, warum ich sie NICHT kaufen soll. Was ich absolut wunderlich finde ist, dass hochgelobte cams wie FUJI F100fd nichtmal ein s/w-Histogramm hinbekommen, während eine schikki-mikki-Knipse einem "richtigen" Fotografen viel mehr bietet, nämlich endlich richtig belichtete Gesicher im Sonnenschein. Ich nehme alles zurück und behaupte vorläufig das Gegenteil.

Das sind so Sachen, da lässt man sich gern eines besseren belehren. Danke!

(y)
 
Ja ich finde auch das die Bilder echt ansprechend sind. Wenn es klappen sollte mit einem Vergleich der Z200 und Z300 werde ich die Bilder hier posten - erwartet aber bitte keinen Wunder oder Labortest von mir. Aber durch die Bilder und Videos ist die kleine für mich noch interessanter geworden.

Ja,
das wäre toll. Wir freuen uns auf Deine Bilder.
 
Hallo,
nein noch nicht mit sehr viel Glück ist sie bereits am WE da aber da der Liefertermin nicht eindeutig war kann es auch sein das sie erst anfang oder mitte nächster Woche da ist. ich freue mich aber auch schon sehr drauf, sobald ich neues habe schreib ich es rein.
 
Kaum. Das machen (bei 1280x720) bloss zwei Samsung und Sony.

Dafür kann Casio prima Märchen erzählen:

Noch näher am Geschehen

Eine echte Innovation sorgt dafür, dass die kompakte EX-Z300 bis zu 22,8fachen Zoom* ermöglicht. Freuen Sie sich auf ganz neue Möglichkeiten im Taschenformat!

Und so funktioniert´s:
Die 10,1 Megapixel Auflösung ermöglicht eine innovative Methode: Bei aktivem Digitalzoom können Bilder mit Auflösungen von VGA bis max. 7 Megapixel im mittleren Bereich des CCD-Chips gespeichert und um den entsprechenden Zoomfaktor verlustfrei dargestellt werden. Je nach eingestellter Auflösung erreichen Sie durch diese Methode einen Zoomfaktor von 22,8fach – und sind damit nah am Geschehen.


Es darf gelacht werden!

Übrigens: HD-Video max. 10 Minuten, 24 fps.
 
Ein Märchen ist es nicht und nennt sich HD Zoom eine
"verbesserte" Variante des Digitalzooms in der nicht genutze Resourcen bei niedriger Auflösung zur einer besseren berechnung des Digitalzooms führen (sollen). Anstatt herkömlich nur den Prozessor den Digitalzoom berechnen zu lassen werden die niedrigeren Auflösungen gleich gecroppet und das entsprechend als Zoom dargestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten