Hallo,
folgendes ist passiert:
Ich habe etwas spät von der Cashback-Aktion erfahren und am 26.6. eine 400D und am 27.6. ein IS 17-85 bestellt, bei zwei verschiedenen Internetversendern, also kein Kit. Beides ist rechtzeitig eingetroffen. Mit der 400D gibt es kein Problem, aber der 2. Händler aus Österreich (ich wohne in Wien) lieferte das Objektiv in einer Canon-Schachtel, bei der der Barcode-Aufkleber mit der Seriennummer bereits entfernt wurde (Es gibt drei Barcodes: Seriennummer als Aufkleber, EAN und UPC direkt auf der Schachtel).
Ich habe also nur noch EAN und UPC. Ich habe das beim Händler moniert, die Angestellte meint, die wären so geliefert worden und das hätte noch nie ein Problem mit dem Cashback gegeben, falls nur diese beiden Barcodes eingeschickt werden.
Ich habe daraufhin bei Canon Wien angerufen, die meinten, dass der Seriennummer-Barcode schon dabei sein sollte, wurde aber noch an das Canon Cashback Team verwiesen. Unter einer Telefonnummer 0810 ... erhielt ich dann die Auskunft, dass ich das als Kit angeben sollte, wobei ich jedoch meine Zweifel anmeldete, da ich ja 2 Rechnungen von 2 Versendern habe. Einer einzelnen Einsendung nur mit dem Objektiv gab die Dame wenig Chancen, wobei sie aber auf mich auch nicht einen hundertprozentig kompetenten Eindruck machte.
Der Händler sieht das nicht als Mangel an, wird schon pampig (ich weiß jedenfalls, bei wem ich nie wieder bestellen werde, trotz der guten Noten bei geizhals.at) und bietet mir an, das Objektiv gegen ein anderes auszutauschen, dessen Karton seltsamerweise den Seriennummer-Barcode besitzt. Hier soll ich jedoch die Transportkosten für beide Richtungen übernehmen. Alternativ koennte ich das Objektiv zurückgeben, wobei angeblich 5 % Stornogebühr anfallen sollen. Außerdem wird der volle Kaufpreis nur angerechnet, wenn das Objektiv unbenutzt sei. So, wie sich die Angestellte bisher gegeben hat, ist hier also nochmal ein Ansatzpunkt für Ärger gegeben. Außerdem ist ja nun die cashback-Aktion vorbei.
Kurz: ich bin nicht sehr glücklich mit diesem Versender und hätte das Objektiv auch lieber vor Ort gekauft, wenn es denn irgendwo vorrätig gewesen wäre.
Nach der langen Einleitung nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der die Cashbackunterlagen für ein einzelnes Objektiv eingereicht hat, dabei nicht den Seriennummer-Barcode eingeschickt hat und trotzdem das Geld erhalten hat?
Grüße,
Achim