• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Weiter ging es bergauf zu den "Schneedünen".
Als ich diese Formen sah, musste ich sie einfach festhalten, weil sie in natura so schön aussahen. Sie erinnern mich zugleich an Wüste mit ihrer Dünenform sowie an Softeis, was ähnliche Linien hat. Ich weiß nicht, warum ich daran dachte aber schön waren sie :o

15

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3691923[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Jo des kommt kommt gut rüber, die Strukturen gefallen mir auch sehr gut :top:
Da könnte ich mir auch einen Teilbereich mit mehr Brennweite als Detailaufnahme gut vorstellen, so ganz ohne Himmel Bäume und Büsche, nur Schneestrukturen - hast du nicht zufällig?

Deine Bilder gefallen mir durch die Bank sehr sehr gut, aber ich hab einen kleinen Kritikpunkt:
Teilweise waren wir auf Singletrails unterwegs, die lawinenberüchtigt sind. War nicht ganz ungefährlich aber wir haben es überlebt.
Klingt für mich ein bissl danach, als hättest du wenig Ahnung von Lawinen, ich finde das Thema etwas zu heikel (auch jetzt gerade) um sich damit als lässig darzustellen, sorry...

Links steiler Schnee nach oben, rechts steiler Schnee nach unten
Ja, da kann man schon mal ausrutschen und sich einen nassen Hintern holen... Brandgefährlich :evil:

Das letzte Bild mit den Windgangeln gefällt mir auch sehr gut,
Der Wunsch nach einem Ausschnitt bestünde auch hier ;)

Lg, Gernot

um sich damit als lässig darzustellen

Guten Morgen Gernot,

wenn ich eins nicht wollte, dann mich lässig darstellen. Zugegeben ist der Feldberg nun kein Berg, der höchste Ansprüche stellt (T2) und ich bin ihn auch schon mehrfach aufgestiegen. Diese Route jedoch kannte ich nicht und bin sie daher dann unvoreingenommen angegangen. Dass es da dann am Aufstieg Richtung Zastlertal ein paar Stellen gibt, die dann nicht ganz so einfach waren, hatte ich dementsprechend nicht gewusst und auch erst im Nachhinein erfahren, dass es dort mal zu Lawinen kam. Insofern war es wenig lässig und eher das Glück eines Dummen :o

Von den Schneedünen habe ich leider kein für mich zufriedenstelltendes Ergebnis rausbekommen, wenn ich das Bild beschneide. Ich hätte zwar noch ein Hochformat aber da stört mich der Schatten eines Baumes zu stark. Hätte ich mehr nachdenken sollen :o

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit kühler Bergluft vom Schauinsland.

16

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3692731[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist vom Schauinslandturm aus.
Hätte da gern schon mein Weitwinkel gehabt. Dann hätte ich mir einige Aufnahmen für das Panorama gespart :o

Ich mag schneeverhangene Bäume, egal wo :o

17

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3693232[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Noch eins, da ich auch Sonnenstrahlen in den Wäldern mag :o

18

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3693722[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungen das Bild, hier passt auch die Spur im Schnee hervorragend, da sie schön zwischen den Bäumen hindurch führt!

Die 19 in Kombination mit dem Bildtitel gefällt mir ausgesprochen gut. Was gebe ich drum, auch endlich mal wieder Winterlandschaft genießen zu können...:)

Vor allem ist es der Kontrast aus eiskalten Füßen und warmem Gesicht durch die Sonne, der mir da widerfahren ist.
So langsam glaube ich aber, dass ich mich wieder eher wärmeren Bildern widmen sollte. Ich habe mich schon zu lange mit der Kälte beschäftigt und könnte ein bisschen Abwechslung vertragen :lol:

Eigentlich ein Bild aus der Kategorie Schnapper.
Jedoch mag ich Schnee an Ästen, sodass das Motiv für mich immer geht :D

20

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3697123[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es wärmer hier in der Gegend. Da kann ich auch wieder etwas wärmere Bilder auspacken :cool:
Dieses Bild ist bei einer Wanderung auf die Schneeburg hier in der Nähe entstanden. Ich fand das Licht hier besonders, weil es schon so einen Farbstich hatte, ohne dass ich ihn nachbearbeiten musste.

21

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3699587[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten