• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Da die Wetteraussichten hier in meiner Region nach Schnee aussehen und ich mich schon total auf Windbuchen einstelle und freue, fange ich schonmal mit kleinen Schneebäumen an :D
Sollte es bis Sonntag kräftig schneien, geht es in die Berge!

06

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3682968[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder ein wunderschönes Winterbild, herrlich dezente Farben (y)(y).
Cool finde ich rechts vom verschneiten Baum die Kurve. Sieht aus wie von einer Rodelbahn. :lol:
 
Wirklich herausragende Winterbilder zeigst du hier (y)

Das letzte ist auch wieder ein Traum (y)
Gerade auch mit dem Nebel im Hintergrund.
 
Vielen vielen Dank für die netten Kommentare.

Sieht aus wie von einer Rodelbahn. :lol:

Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen :lol:

Weiter geht es mit einem erst kürzlich entstandenen Bild vom Schauinsland in Richtung Feldberg. Auch dieses Bild ist in den Morgenstunden entstanden und hat dementsprechendes Licht.
Dies war mit meinem 85mm-Objektiv aber eine ungewohnte Herausforderung. Mit dieser Brennweite habe ich noch nie Landschaftsbilder gemacht :eek: :eek:

07

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3683397[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für mich anfangs eher nebensächliches Bild.
Doch über die Zeit hinweg habe ich Gefallen daran gefunden.
Das Bild des einsamen, verloren geglaubten Wanderers.

08

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3684224[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 08

Starkes Foto!

Zumal es sich angenehm von den ganzen Schema-F-Fotos der Landschaftsfotografie abhebt.


Schönen Gruß

Dirk
 
Schöne Bilder aus der Schwarzwaldgegend zeigst du uns hier. Du kannst wirklich sehr gut die Stimmungen einfangen und rüberbringen, gefällt mir sehr. Aktuell bekomme ich von den Winterbildern eh nicht genug. Ich hab definitiv auch vor diesen Winter ein wenig mehr im Schwarzwald zu machen, hoffe dass auch mal an den Wochenenden das Wetter stimmt.
 
Tolle Lichtstimmung bei der letzten Aufnahme - gibt es davon auch ne "klassische" Aufnahme ohen Wanderer bzw. hast du mal versucht die Spur vorne zu retuschieren und den Wanderer von hinten ins Bild kommen zu lassen. Mich lenkt die Spur einfach sehr ab von dieser sonst so tollen Situation - klingt blöd, aber diesen Moment würde ich gerne unverletzt sehen.
 
Vielen Dank!
Von der "Wanderer"-Szene müsste sich sicher noch etwas verändern lassen. Bei Zeiten ändere ich das ;)

Wie wahrscheinlich schon ein paar Leute mitbekommen haben, war ich heute Morgen mit BloodSugar im Schwarzwald auf dem Schauinsland, da die Windbuchen unser ausgemachtes Ziel waren und ich sie noch nie gesehen hatte.
Wir fuhren zusammen gegen 7 Uhr los, um zusätzlich die ersten Sonnenstrahlen einfangen zu können. Doch daraus wurde leider nichts, denn es war graue Suppe mit grauer Würzung. Trotzdem fuhren wir weiter, weil diese Bäume in dieser Trübe und vermutlichem Nebel ihre ganz eigene Wirkung und Atmosphäre haben. Doch als wir die übliche Route an der Schauinslandbahn nahmen, wurden recht schnell belehrt, dass es bei Neuschnee nicht gut ist, 12% Steigung ohne geräumter Fahrbahn zu überwinden. Kurz war der Kaiserstuhl als Alternative im Raum, doch wir entschieden uns für eine Alternativroute über die B31. Und so gelang es uns doch, mit etwas Rutscherei den Berg zu erklimmen.
Wir wurden gebührend von trüber Stimmung und einer Menge Neuschnee empfangen, sodass wir uns wie echte Männer durch den dicken Schnee kämpften.
Und was soll ich sagen: Wir wurden gut belohnt!

09

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3686293[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das gefällt mir auch sehr gut :) Für meinen Geschmack könntest du sogar die Schwarztöne noch etwas dunkler machen. Aber...und das ist das größere Problem: Das Foto wirkt auf dunklem Hintergrund deutlich besser, habs mir eben mal in Photoshop angeschaut.

Bin gespannt, was du als nächstes zeigst ;)
 
Weil es so schön war, gleich noch eins hinterher :eek:

10

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3686294[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei den letzten beiden Aufnahmen sehe ich ziemlich heftige Tonwertabrisse im Bild. Bei 09 gehts sehr ins Magenta, so dass es fast schon wie eine Vignette wirkt und bei 10 sehr ins türkise. Wobei es bei Bild 10 eigentlich nur den Untergrund betrifft. Da musst du vermutlich noch mal etwas Zeit investieren, denn die beiden Bilder haben definitiv Potential!:)
Bild 08 halte ich im übrigen wir sehr stark! Die Aufnahme erzählt auch ohne deine umschreibenden Worte eine höchst interessante Geschichte. Schön, dass du das Bild doch noch mal weiter beachtet hast.(y)
 
Danke für deinen Input.
In der Tat befinde ich mich bei den Bildern derzeit in einer argen Diskussion mit mir selbst.
Ob ich das Bild tonen soll, ob es schwarzweiß sein soll und und und..
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe aber beide Bilder nochmal geändert und neu eingestellt, wie sie ursprünglich waren.
Wo die untere Linie aus Bild 10 kommt (die meintest du wahrscheinlich), kann ich mir selbst nicht erklären. Sie war so auch schon im RAW vorhanden.
Dass dir Bild 8 gefällt, freut mich sehr :)
 
was meinst du mit dem dunkleren Hintergrund?

Hey, ich meine damit z.B. den dunkelgrauen Hintergrund in Photoshop im Vergleich zu dem ekelhaft hellen Hintergrund hier im Forum. Die Wirkung von Fotos ist einfach eine ganz andere, wenn man sie sich außerhalb des Forums anschaut ;)

Übrigens..auch wenn die zwei Fotos zwar farbstichig waren, haben sie mir davor besser gefallen. So sind sie mir etwas zu warm :) Aber ich finde die Fotos auch nicht gerade einfach zum bearbeiten. Als wir dort waren, hat man ja schon Farben gesehen, die sich ja sogar ziemlich verändert haben, während wir dort waren. Aber im Nachhinein sieht das oft dann ein bisschen komisch aus..
 
Mir gefallen die Bilder in kühlerem Ton auch etwas mehr, da hast du einen ähnlichen Geschmack wie ich. Habe das nun aber anders gelöst, indem ich eine Teiltonung mit relativ wenig Sättigung in den Tiefen vorgenommen habe, statt den Weißabgleich nach unten zu ziehen.

Wegen dem Hintergrund: Mit schwarzem Rand wirken die Bilder wahrscheinlich noch etwas kontrastreicher, da wirst du Recht haben. Ich werde mir wohl mindestens ein bis zwei Bilder auch an die Wand hängen. Da sollte ich das noch in Betracht ziehen.
Aber ich habe noch ein paar Bilder in petto, die es in sich haben :cool:
 
Hätte ich nicht gedacht, dass ihr aus der Wetterlage so viel machen könnt. Mit etwas mehr Schlaf am Vortag wäre ich wohl dabei gewesen, meine Schneeketten wollen doch noch eingeweiht werden :D
Aber mind. 2h Fahrt, die Wettervorhersage und wenig Schlaf waren schlechte Argumente. Bin wirklich erstaunt, die Buchen funktionieren auch irgendwie immer (y)
 
Schneeketten hättest du an dem Morgen definitiv gebraucht, mein ESP war überfordert.
Dann klappt es sicher beim nächsten mal ;)

Weiter geht es mit einem älteren Bild im Hochformat. Ich bin ja definitiv Verfechter des Querformats, weil es für mich einfach imposanter ist und mehr fetzt.
Doch dieses mal möchte ich Hochformat probieren, einfach weil es hier meiner Meinung nach gut gepasst hat. Das Motiv habe ich schon gezeigt. Nur so hat es definitiv eine andere Wirkung.

11

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3687306[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten