WERBUNG

Capture NX 2.2.0 verfügbar

Mir kommt die 2.2.1 beim Öffnen von RAW-Files schneller vor. Mehr habe ich aber noch nicht gemacht.

Ich finde die neue Version 2.2.1 etwas schneller auf meinen eeePC merke ich das deutlich! Was aber nicht so ganz funktioniert ist wenn man das Fenster maximiert da wird das Fenster nicht als Vollbild angezeigt sondern bleibt ein kleiner ungenutzter Streifen oben! Das war vorher nicht ansonsten funktioniert alles!

Viele Grüße

Lukas
Hi,

ich kann jetzt noch nicht DEN Geschwindigkeitsschub feststellen... Jedenfalls läuft jetzt auch die Belichtungskorrektur wieder, und sind da neue Features? Farblängs- sowie Farbquerfehler-Korrektur...
0175zm.gif

Ach ja, Fenster maximieren: da hilft Menü, Ansicht | Vollbild oder einfach Taste F. Mit der TAB-Taste lassen sich auch noch die Paletten aus- und auch wieder einblenden. War aber schon vorher so, glaube ich.

Seit ich das update gemacht habe, hängt sich Capture NX2 auf sobald ich es über ViewNX, rechte Maustaste, öffnen mit... und dann eben Capture NX2 auswähle. Mit der Version 2.1.X hatte ich keine Probleme.

Hat noch wer diesen Fehler oder bei etwas vermurkst?

VG
Detlef

Seit ich das update gemacht habe, hängt sich Capture NX2 auf sobald ich es über ViewNX, rechte Maustaste, öffnen mit... und dann eben Capture NX2 auswähle. Mit der Version 2.1.X hatte ich keine Probleme.

Also liegt's doch am Update. *sigh* Dasselbe Gezicke auch bei mir, nicht immer aber immer öfters.

VG
Detlef

Kann ich nicht nachvollziehen! Bei mir klappt's...

Habt Ihr auch die neuesten .NET Bibliotheken von MS installiert?

danke ! :)
die Version 3.5 hab ich, glaub ich, nicht. Ich werd sie mal installieren.

hab diese Version jetzt installiert.
Ich fall doch glatt vom Glauben ab.
Das "ruckelt" jetzt zwar irgendwie, ist aber schneller geworden :)
Die meisten Anwendungen (z.B. der Internet Explorer) müssen jetzt beim ersten Start wohl irgendwelche Einstellungen anpassen. :lol:

na,ja, egal. Funktioniert. Nochmals danke :top:

Kann ich nicht nachvollziehen! Bei mir klappt's...

Habt Ihr auch die neuesten .NET Bibliotheken von MS installiert?

Habe gerade mal nachgeschaut. Ja, ich hab die Version 3.5 bereits drauf. :mad:

Ansonsten zickt die Anwendung immer noch herum. Mal klappt's wie beschrieben, mal nicht. Der Fehler tritt jedoch häufiger auf, wenn ich das Foto aus dem Vollbildmodus in ViexNX mit NC NX2 öffnen möchte, aus der "Thumb-Sicht innerhalb von ViexNX klappt es besser bzw. häufiger.

Die Version 2.1.X lässt sich leider nicht mehr installieren (downgrade) ohne das Programm erst zu deinstallieren. Also erst die alte Version aufspielen und dann 2.1.X nachinstallieren. Hhm, mal sehen.....

VG
Detlef

Hi,

Nikon hat anscheinend alle zwischenzeitlich erschienenen Updates von CNX2 - bis auf das letzte aktuelle 2.2.1 für Windows - komplett von der Downloadseite gestrichen. Somit ist kein Downgrade mehr auf die letzte Version möglich. Es sei denn, man hat das letzte Update noch irgendwo gespeichert.

Das lässt vermuten, dass der Weg zu einem sauberen Update auf die letzte Version SO aussehen könnte:

• CNX2 deinstallieren
  • Erste Version von CNX2 installieren
  • Direkt auf Ver. 2.2.1 updaten

Versuch macht kluch - vielleicht hilft's ja, dass CNX2 weniger oder gar nicht mehr "rumzickt". Bei mir scheint's jedenfalls geholfen zu haben, bisher läuft alles ohne Probleme.

Ich habe die 2.2.1 inzwischen drauf. Fehler habe ich bisher keine gefunden (zumindest keine, die vorher nicht auch schon da waren), wobei ich aber auch noch nicht so viele Bilder bearbeitet habe. Mir scheint, daß das Programm spürbar schneller geworden ist.

Ich habe auch die 2.2.1 Version installiert. Scheint tatsächlich schneller zu sein.
N U R : wenn man in der Schnellanpassung den Regler für die Lichter bewegt, passiert gar nicht. Regler für Schatten funktioniert, aber den für Lichter kann man bis zum Anschlag bewegen, egal ob nach rechts oder nach links, keinerlei Auswirkung auf das Bild. Kann das jemand bestätigen?
Bislang mache ich den Umweg über PSE, werde mal auf 2.1.1. zurückgehen, mal sehen ob der Regler dann funktioniert.
Gruß Lothar

Ich denke nicht, dass das Programm bei Dir einen Fehler aufweist.

Bei den Lichtern bemerkst Du nur sehr wenig. Zum einen tut sich nur in wirklich sehr hellen, fast ausgefressenen Bereichen etwas, zum anderen werden diese dann leicht graubläulich eingefärbt, was scheußlich aussieht.

Ich ziehe zwar manchmal den Regler auch hoch, er ist von der Wirkung her aber kein Vergleich zum "Schatten aufhellen"-Regler.

M-A

Ich denke nicht, dass das Programm bei Dir einen Fehler aufweist.

Bei den Lichtern bemerkst Du nur sehr wenig. Zum einen tut sich nur in wirklich sehr hellen, fast ausgefressenen Bereichen etwas, zum anderen werden diese dann leicht graubläulich eingefärbt, was scheußlich aussieht.

Ich ziehe zwar manchmal den Regler auch hoch, er ist von der Wirkung her aber kein Vergleich zum "Schatten aufhellen"-Regler.

M-A

Danke, habe ich gerade auch bemerkt, habe gerade alle Versionen von NX sowie NX 2 durchgespielt, der Effekt ist kaum bemerkbar. Bleibt mir im Notfall halt doch nur Photoshop Elements, auch wenn es da ebenfalls nicht gerade schön aussieht.

Gruß Lothar

Dann versuche doch über einen Kontrollpunkt gezielt helle Stellen abzudunkeln. Es wirkt besser, sieht aber genauso bescheiden aus ;).

M-A

Dann versuche doch über einen Kontrollpunkt gezielt helle Stellen abzudunkeln. Es wirkt besser, sieht aber genauso bescheiden aus ;).

M-A

Wäre auch noch eine Möglichkeit, aber seit ich mich mehr und mehr mit der D300 anfreunde (gezielt unterbelichte bzw. ADL anwende) muß ich mich nicht mehr so oft mit zu hellen Bildteilen auseinandersetzen.
Gruß Lothar

Also beim mir (XP SP3) funktioniert auch das 2.2.1 nicht, schon beim Laden von Nefs kommt der Fehler "Unbehandelte Ausnahme...." und in den Schnelleinstellungen beim Histogramm erscheinen keine Pfeile zum Verschieben sondern ein rotes Kreuz.
Sobald ich den Belichtungsregler verschiebe bleibt das Bildfenster nur noch schwarz.

Gruß

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten