• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON's neue Preispolitik ab 01.01.2007 --> vieles wird TEURER

ich habe heute extra beim händler noch nachgefragt, ob sich die preise nach der bestellung nicht noch ändern können und der hat mir versichert, dass sie sich an die beim vertrag abgemachten preise halten. aber die 3 wochen wartefrist für eine eventuelle lieferung bei canons lager (schweiz) finde ich einfach zu lange.
5d, ef 50 1.4 und ef 135 2L sind doch einfach kassenschlager, wieso haben die nicht genügend auf lager? :confused:

hm, leider war es aber so. Rechtlich darf er das, also eine Bestellung ablehnen.

Blöd ist nur, dass ich gerade dort ein Guthaben habe, was ich zusätzlich verwenden hätte können.

Vielleicht lässt ja auch der eine oder andere die begehrten Teile zwischenzeitlich aus dem Lager "verschwinden" bis die hohen Preise da sind. Wer weiß. ;o)) Vielleicht sind sie dann ja flux wieder lagernd! *fg*

die 5d ist mein voller ernst! ich will sie auf die sportferien (anfang februar) haben und habs sie mir darum bestellt. zudem wohne ich in der schweiz, dann kratzt es mich nicht, wenn die preise im februar purzeln. seit dem letzten september habe ich diese beschaffung geplant und diese gerüchte hier haben mich etwas früher zu der endgültigen endscheidung gebracht, dass dich das so erschreckt wollte ich nicht! :( ;)

Ok, wenn die Anschaffung schon lang geplant war, macht's Sinn. Hörte sich für mich so an, als ob lediglich das Gerücht den Ausschlag gab. Wünsche Dir, dass alles lieferbar ist...

Cool, 1Ds Mark II für 3300eur, EF 300/2.8 IS für 2300eur :D
Kann ich bei dir verbindlich bestellen? :evil:

Bestellen kannst Du verbindlich, ich kann Dir nur keinen verbindlichen Liefertermin zusagen... ;)

Gruß,
Jens

Ja, man kommt ins grübeln. Vor allem, ob der auch wirklich etwas taugt und ndie Qualität des Originals besitzt?;)

Wäre gut, wenn du den Thread weiterlesen würdest...es ist nämlich Canon-Qualität, weil die Firma sogar für Canon produziert!

Aber es wird sicherlich Leute geben, die für den Schriftzug vorne gerne ~60 Euro mehr zahlen wollen...;) :top:

Zum Thredthema sei noch was angemerkt:

Von wegen "Gerüchte" über Preiserhöhungen! Geheimtip: auf der Österreichischen Canonhomepage sind immer die "unverbindlichen Richtpreise" angegeben! Und siehe da, die Preise der Bodies sind schon angehoben worden, und zwar spürbar.

Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? 30D Einführungspreis um 1599,- Euro?

www. canon .at

Wenn ich mich irre, dann sorry. Bin nur sehr oft im Geizhals unterwegs. Vielleicht verliert man da ja die Relation. *fg*

AW: CANON's Preispolitik -> alles mumbo jumbo!

Danke vielmals!

nein, den kannte ich noch nicht! Bin auch sonst bei dem in Stadlau, manchmal aber auch in der Stiftg. und meistens obere Mariahilferstr.

LG, Bussi

bin selbst Kunde beim www.knips.at / www.digitalstore.at (Stiftgasse) und ab und zu auch beim www.digicamabholshop.at (Stadlau) - was soll denn die Geheimniskrämerei?

Und gerade der knips hat nach meinen bisherigen Erfahrungen oft verdammt schlechte Verfügbarkeit bei gängigen Canon Objektiven und Bodies - schon gar für einen Shop mit wahrscheinlich doch ganz ordentlichem Canon-Umsatz (zumindest nach österreichischen Maßstäben).
Die haben anscheinend keinen wirklich guten Draht zu Canon - bzw. sind ausschliesslich auf Canon.at angewisen - und das scheinen ja echte Schnarchsäcke zu sein - die trauen sich anscheinend nie, bei Canon Europe in Amsterdam auch einmal auf den Tisch zu hauen und ein Sonder-Kontigent an gefragter Ware ausserplanmässig in die Alpenrepublik umzuleiten. :D

Da tun sich die onliner mit "flexibleren Bezugsquellen" wie www.pearvillage.at & viele andere schon deutlich leichter. Auch die Stadlauer scheinen deutlich weniger "Canon-dienstwegfixiert" zu sein als der knips. :D

PS: die Canon DSLR plus Zubehör-Preise werden natürlich weiter sinken (abgesehen von der deutschen MwSt-Erhöhung, aber das ist ja nicht Canons Schuld / Verdienst). Wegen ein paar Preissprüngen und Lieferschwierigkeiten in der verschlafenen "Urlaubs-/"Inventurwoche" nach dem Weihnachtsgeschäft am 5.1. bereits den Schluss zu ziehen: klaufts Leute, alles wird teurer, halte ich für gelinde geagt, etwas "verfrüht". :lol:

Mein Tipp an alle Verunsicherten Zeitgenossen: zurücklehnen, Weihnachtsgeschenke auspacken, befingern, ausprobieren, rausgehen fotografieren, ansonsten Cash-Back der Dezember-Einkäufe einschicken, auf Überweisung aus Irland warten, und immer fest arbeiten, sofern vorgesehen (!) Jahresbonus für 2006 im Jänner/Februar aufs Konto rollen lassen und im April/Mai - nach der PMA - klarer sehen, Canons neue Cashback-Aktiopnen für 2007 studieren - und nach Herzenslust *günstigst* einkaufen! :lol:

PPS: natürlich wird zur PMA zumindest die 40D (oder wie auch immer sie heissen wird) kommen! Alles andere wäre angesichts der Nikon D80/D200, Pentax K10D, der kommenden Mittelklasse Sony etc. - doch grob fahrlässig von Canon. Von wegen " die machen das nur alle 18 Monate" - ist doch weder ein Naturgesetz noch die Tragezeit von Elefanten! :lol:

Frage: wieso sind auf einmal bestimmte Produkte so knapp? Ist der Marktführer überrascht, daß seine Produkte gekauft wurden? Sämtliche Absatzprognosen waren unzutreffend? Alles ist ausverkauft? Überall?

Durch fehlende Informationen wird zudem gezielt Panik geschürt, welche definitiv nicht dem Kunden nützt. Das Ganze "zufällig" zur traditionell schwachen Jahreszeit und kurz vor der PMA 2007, wo viele Neuvorstellungen zum 20. EOS Geburtstag erwartet werden. Neuvorstellungen, die der Attraktivität bzw. dem Verkaufspreis der jetzigen Modelle schaden.

Könnte ein cleverer Marketing Fuzzi auf die Idee gekommen sein, daß man mit obigen Mitteln die Restbestände mit höheren Margen loswird?

Viele Grüße Frederick

bin selbst Kunde beim www.knips.at / www.digitalstore.at (Stiftgasse) und ab und zu auch beim www.digicamabholshop.at (Stadlau) - was soll denn die Geheimniskrämerei?

Und gerade der knips hat nach meinen bisherigen Erfahrungen oft verdammt schlechte Verfügbarkeit bei gängigen Canon Objektiven und Bodies - schon gar für einen Shop mit wahrscheinlich doch ganz ordentlichem Canon-Umsatz (zumindest nach österreichischen Maßstäben).
Die haben anscheinend keinen wirklich guten Draht zu Canon - bzw. sind ausschliesslich auf Canon.at angewisen - und das scheinen ja echte Schnarchsäcke zu sein - die trauen sich anscheinend nie, bei Canon Europe in Amsterdam auch einmal auf den Tisch zu hauen und ein Sonder-Kontigent an gefragter Ware ausserplanmässig in die Alpenrepublik umzuleiten. :D

Da tun sich die onliner mit "flexibleren Bezugsquellen" wie www.pearvillage.at & viele andere schon deutlich leichter. Auch die Stadlauer scheinen deutlich weniger "Canon-dienstwegfixiert" zu sein als der knips. :D

PS: die Canon DSLR plus Zubehör-Preise werden natürlich weiter sinken (abgesehen von der deutschen MwSt-Erhöhung, aber das ist ja nicht Canons Schuld / Verdienst). Wegen ein paar Preissprüngen und Lieferschwierigkeiten in der verschlafenen "Urlaubs-/"Inventurwoche" nach dem Weihnachtsgeschäft am 5.1. bereits den Schluss zu ziehen: klaufts Leute, alles wird teurer, halte ich für gelinde geagt, etwas "verfrüht". :lol:

Mein Tipp an alle Verunsicherten Zeitgenossen: zurücklehnen, Weihnachtsgeschenke auspacken, befingern, ausprobieren, rausgehen fotografieren, ansonsten Cash-Back der Dezember-Einkäufe einschicken, auf Überweisung aus Irland warten, und immer fest arbeiten, sofern vorgesehen (!) Jahresbonus für 2006 im Jänner/Februar aufs Konto rollen lassen und im April/Mai - nach der PMA - klarer sehen, Canons neue Cashback-Aktiopnen für 2007 studieren - und nach Herzenslust *günstigst* einkaufen! :lol:

PPS: natürlich wird zur PMA zumindest die 40D (oder wie auch immer sie heissen wird) kommen! Alles andere wäre angesichts der Nikon D80/D200, Pentax K10D, der kommenden Mittelklasse Sony etc. - doch grob fahrlässig von Canon. Von wegen " die machen das nur alle 18 Monate" - ist doch weder ein Naturgesetz noch die Tragezeit von Elefanten! :lol:

nunja, stutzig hat mich nur gemacht, dass knips UND sobotka heute die jeweils letzte mark2n verkauft haben, bevor ich sie mir holen konnte. Sobotka hat sie um 3086,- hergegeben (vor meiner Nase) und sie jetzt auf der Website für 3899,- ausgeschrieben. Auch knips hat mir telefonisch bestätigt, dass der neue Preis 3900,- Euro sein wird.

Mittlerweile glaube ich auch langsam dran, dass neues zur Pma kommen wird. Aber mein CPS-Vertrauensmann hat gemeint es wird sich viel tun, aber es wird KEINEN 30D-Nachfolger geben. Und bisher hat er immer recht behalten, auch wenn er sich nie so richtig alles aus der Nase ziehen lassen will. ;o)

die neuen Modelle kommen erst im september zur Photokina, also muss Canon dafür sorgen, dass die Lager bis dahin noch nicht leer sind.
die nächste Photokina ist im September 2008... Fixiert euch nicht so auf Deutschland! Ende Februar/Anfang März ist die PMA, die ist für die Impulse der amerikanischen und asiatischen Märkte wichtiger als die deutsche Photokoina...
da wird Canon sicher was Neues bringen. Im Canon typischen Produktzyklus (18 Monate) wären jetzt die einstelligen dran, also die 1er, Nachfolger für die 5er... Ob sie angesichts des EOS-Jubiläums auch etwas außer der Reihe bringen - vielleicht eine vierstellige als Einsteigermodell? - steht auf einem anderen Blatt.

nunja, stutzig hat mich nur gemacht, dass knips UND sobotka heute die jeweils letzte mark2n verkauft haben, bevor ich sie mir holen konnte. Sobotka hat sie um 3086,- hergegeben (vor meiner Nase) und sie jetzt auf der Website für 3899,- ausgeschrieben. Auch knips hat mir telefonisch bestätigt, dass der neue Preis 3900,- Euro sein wird.

auch der sobotka ist ein 100% "Canon-Dienstweg-Höriger". :lol:

Davon abgesehen, betrachte ich Preise für Produkte, die der jeweilige Verkäufer gerade nicht lagernd hat, sowieso immer als rein fiktiv. Egal, ob es sich um einen besonders niedrigen "Preis" bei einem der chronisch nicht lieferfähigen "bestbieter" auf geizhals.at handelt, oder um besonders hohen "Preis" bei einem Hochpreis-Optiker bzw. Optik-Apotheker, äh, meinte natürlich bei einem "Fachhändler". :D

die nächste Photokina ist im September 2008... Fixiert euch nicht so auf Deutschland! Ende Februar/Anfang März ist die PMA, die ist für die Impulse der amerikanischen und asiatischen Märkte wichtiger als die deutsche Photokoina...
da wird Canon sicher was Neues bringen. Im Canon typischen Produktzyklus (18 Monate) wären jetzt die einstelligen dran, also die 1er, Nachfolger für die 5er... Ob sie angesichts des EOS-Jubiläums auch etwas außer der Reihe bringen - vielleicht eine vierstellige als Einsteigermodell? - steht auf einem anderen Blatt.

ganz meiner Meinung...

auch der sobotka ist ein 100% "Canon-Dienstweg-Höriger". :lol:

Davon abgesehen, betrachte ich Preise für Produkte, die der jeweilige Verkäufer gerade nicht lagernd hat, sowieso immer als rein fiktiv. Egal, ob es sich um einen besonders niedrigen "Preis" bei einem der chronisch nicht lieferfähigen "bestbieter" auf geizhals.at handelt, oder um besonders hohen "Preis" bei einem Hochpreis-Optiker bzw. Optik-Apotheker, äh, meinte natürlich bei einem "Fachhändler". :D

naja, ist schon richtig! :o)

Aber ich hatte die 1ser in der Hand (wie schon früher in diesem Fred bemerkt) und mir einen Tag Bedenkzeit erbeten, dann war sie weg.

Mehrere Händler (und ich habe heute mit vielen telefoniert, bin auch viel in Wien herumgefahren) haben mir das selbe erzählt. Die Preise ziehen an...

Leider.

naja, ist schon richtig! :o)

Aber ich hatte die 1ser in der Hand (wie schon früher in diesem Fred bemerkt) und mir einen Tag Bedenkzeit erbeten, dann war sie weg.

Mehrere Händler (und ich habe heute mit vielen telefoniert, bin auch viel in Wien herumgefahren) haben mir das selbe erzählt. Die Preise ziehen an...

Leider.
also wenn ich dich richtig interpretiere, hättest du (mit deinerm CPS-Techtelmechtel) eher auf eine "alte", bereits preiswertere 1dM2N gesetzt als auf den Nachfolger zu warten (was für 2007 absehbar sein sollte) welcher natürlich anfangs meist höherpreisig ist - oder anders gesagt "gar keine Killerfeatures in Sicht?? :eek: " (dein Spezi will/darf da halt nichts rauslassen, .... aber er hätte ja auch zu dir sagen können "hmm, lass dir doch ruhig mal ein bißchen Zeit ....."

Frage: wieso sind auf einmal bestimmte Produkte so knapp? Ist der Marktführer überrascht, daß seine Produkte gekauft wurden? Sämtliche Absatzprognosen waren unzutreffend? Alles ist ausverkauft? Überall?

Durch fehlende Informationen wird zudem gezielt Panik geschürt, welche definitiv nicht dem Kunden nützt. Das Ganze "zufällig" zur traditionell schwachen Jahreszeit und kurz vor der PMA 2007, wo viele Neuvorstellungen zum 20. EOS Geburtstag erwartet werden. Neuvorstellungen, die der Attraktivität bzw. dem Verkaufspreis der jetzigen Modelle schaden.

Könnte ein cleverer Marketing Fuzzi auf die Idee gekommen sein, daß man mit obigen Mitteln die Restbestände mit höheren Margen loswird?

Viele Grüße Frederick
:top: Hehe, guter Kommentar.

also wenn ich dich richtig interpretiere, hättest du (mit deinerm CPS-Techtelmechtel) eher auf eine "alte", bereits preiswertere 1dM2N gesetzt als auf den Nachfolger zu warten (was für 2007 absehbar sein sollte) welcher natürlich anfangs meist höherpreisig ist - oder anders gesagt "gar keine Killerfeatures in Sicht?? :eek: " (dein Spezi will/darf da halt nichts rauslassen, .... aber er hätte ja auch zu dir sagen können "hmm, lass dir doch ruhig mal ein bißchen Zeit ....."

Tja, mein Spezi ist da sehr zurückhaltend (wenn ich das vor einem Monat gewußt hätte, dann hätte ich ihn danach auch ausgequetscht, aber ich wollte nur bestätigt haben, dass es eben keine 40D wird, wie alle glauben, und da hat er gesagt, da kommt nix. - Auf meine "vorsichtige" Frage hin "...was sonst?" hat er nur gegrinst und gemeint, eine ganze Menge.) .

- und auf die m2n warte ich schon seit Mitte 06! Da jetzt das 14 Gehalt sich nicht völlig in Weihnachtsgeschenke aufgelöst hat, habe ich eben gestern den Entschluss gefasst, die m2n anzutesten. Ich brauch so ein Ding für meine Motorsportsachen.

Edit: Ach ja, und der Preis war bei knapp 3000 Euro, und das wollte ich auch ausgeben - auch weil ich schon wußte, dass die Preise wieder anziehen werden, aber jetzt will ich partou nicht 2,3,4, oder 500 mehr dafür zahlen! *stur* Und da sich alles nach einem Update zur PMA abzeichnet werde ich wohl warten müssen. Brauchen tu ich das Ding eh erst wieder im Frühling, vorher gibts nix zu tun im Motorsport.

Dann wird das Ding entweder wieder billiger, oder ein neues interessanter. Und wenn überhaupt nicht, dann rück ich wieder mit meinen 2 30ern aus und stülp ein Plastiksackerl drüber wenn's zu regnen beginnt (so wie letztes Jahr). *fg*

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße Frederick

Ja, so sieht's aus! Ich denke genau so ist es. ;o)

und wieso schaust du dich nicht wegen einer gebrauchten 1dM2 ohne N um?
also ich meine in Wien; wenn du da was gut erhaltenes um 2100,- an Land ziehen könntest (bei sagen wir mal viell. 20.000 Auslösungen, gleich bei Teletek checken)
Zumindest ich wollte es so machen, die gebrauchte N ist mir praktisch in den Weg gesprungen.
Irgendwie hab ich meine 30d noch verkauft knapp bevor der Cashback kam,
also dann wäre mir angesichts der Aussagen deines Kumpels (kann's allerdings kaum glauben das kein 30d-Nachfolger kommen sollte und die Spielzeug-Cam mit 10 Mp + Anti-Dust + gleichem AF(!!) lustig herumpurzelt in den Regalen) dann auch schon egal, oder eben doch noch verkaufen aber zumindest ohne Zeitdruck dann erst im Frühsommer (andernfalls zahlt halt dein Kumpel den Preisverfall ;) )

Edit: Ach ja, und der Preis war bei knapp 3000 Euro, und das wollte ich auch ausgeben - auch weil ich schon wußte, dass die Preise wieder anziehen werden, aber jetzt will ich partou nicht 2,3,4, oder 500 mehr dafür zahlen! *stur* Und da sich alles nach einem Update zur PMA abzeichnet werde ich wohl warten müssen. Brauchen tu ich das Ding eh erst wieder im Frühling, vorher gibts nix zu tun im Motorsport.

na also, dann musst du doch eigentlich froh sein, dass es mit dem günstigen kauf im moment nichts geworden ist.

man sollte immer dann kaufen, wenn man was wirklich braucht ...

*gg*

Naja, ich kauf' nicht so gerne gebrauchtes, Garantiegeschichte usw. Dann schon lieber was Neues.

Mir fehlen bei der N ein bissl die Pixel, und die 5d ist viel zu langsam und nicht Regenfest. Die N wäre nach der "einen Nacht drüber schlafen" der optimale Kompromiss gewesen, eine 30er hätte ich verkauft, fertig. Tja, ich habe mich jetzt wieder auf "warten" umgestellt. :D

Meine Wunschkamera wäre ja so ein 1er-Hybrid. Schnell wie die N und Pixerln wie die 1ds, dafür würde ich sogar mein Conto überziehen. Aber die Freude wird mir Canon nicht machen. Ich vermute die Linie mit zwei Einsern wird so weitergeführt. 1.3 und FF.

Tja, und die 30D kann man in meinen Augen nicht mit der 400D vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Käuferschichten. IMHO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten