Ich habe in irgend einem Pressebericht gelesen (in dem die Umsätze bzw. die verkauften Einheiten von Nikon, Canon, usw. publiziert wurden), dass der BOOOOM mit den DSLR Kameras nicht mehr ewig weitergehen wird da schon bald (1-2 Jahre) eine Sättigung des Marktes erreicht ist, so jedenfalls die Prognosen von Hersteller bzw. Marktforscher.
Das heisst, dass 2009 ca. 80-90% eine digitale Kamera besitzen werden und die Verkaufszahlen dann stark abwärts gehen werden also vorbei mit Millionen von verkauften Kameras pro Jahr.
Somit wird auch der Umsatz bzw. der Gewinn massiv einbrechen, vielleicht wollen die Hersteller noch vorher etwas abkassieren? Könnte ich mir sicherlich vorstellen.
Bei neuen Modellen die auf den Markt kommen steigen viele die schon eine Digitale haben nicht gleich wieder auf das Neueste Modell um, wenn sie ihre alte Kamera nicht einigermassen gut verkaufen können. Im Moment ist es halt noch so, dass viele noch keine Digitale haben und aus finanziellen Gründen dann eher zu einer gebrauchten greifen aber wenn die meisten eine haben, wer kauft dann noch die gebrauchten???? Oder sammelt dann jeder seine digitalen Kameras
Der Markt wird irgendwan gesättigt sein und das dauert nicht mehr Jahre bei den momentanigen Verkaufszahlen von Canon, Nikon, Sony, Olympus, ect.
