• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon's Neue heißt 5D?!

5d - oder: gutes marketing bedeutet auch gute marktforschung...

hallo zusammen,

also, nach dem lesen der letzten gut 30 seiten ist mir klar geworden, dass fast schon alles zur 5d gesagt und spekuliert worden ist. was mir aber fehlt ist die betrachtung der zielgruppen, die canon mit einer solchen kamera im auge hat (oder haben koennte). ich habe beruflich mit einigen (recht unterschiedlichen) profifotografen zu tun, und diese meinten anleasslich des kaufs meiner 20d zu mir "eine gute kamera - die habe ich auch. als zweitkamera bzw. als ersatz. aber das dumme ist halt die sensorgroesse, denn ich will nicht immer umdenken muessen mit den objektiven."

klingt jetzt etwas sehr einfach: aber als zweitkamera wird die 5d sicherlich bei einigen dslr-profis "reissenden" absatz finden (natuerlich in relativ kleinen stueckzahlen). wenn man die grosse (und deutlich teurere) 1ds mark II nicht nutzen kann oder will tut es die 5d in einer vielzahl von faellen auch...oder sie muss es tun, denn kaum ein "profi der finanziellen mittelklasse" hat zwei 1ds markII umhaengen, wenn er einen promi ablichtet (zumindest waere mir das unter dem aspekt des "auch haben will" aufgefallen;)

fotografen, die ihr geld mit stills verdienen oder viel im studio arbeiten brauchen auch keine extrem schnellen synchronzeiten, extrem schnelle bildfolgen bzw. ein abgedichtetes gehauese.

weiterhin gibt es - bei aller liebe zu dslrs - noch jede menge analoge "qualitaetsfanatiker", die zwar einen grossen objektivfuhrpark ihr eigen nennen, aber noch nicht aus dem dilemma "preis versus bildformat" herausgekommen sind. da koennte die 5d die hemmschwelle zumindest finanziell deutlich senken.

last but not least gibt es (ein paar) "wahnsinnige", die sich eben nicht an einen cropfaktor gewoehnen wollen und die gleichzeitig das noetige kleingeld haben (aber dennoch so bescheiden sind, sich nicht gleich das spitzenmodell zu kaufen) - auch fuer jene koennte die 5d v.a. unter den eher plumpen marketingargumenten "wie kleinbild - nur digital" und "viele millionen bildpunkte" punkten....

dabei ist der marktbeherrschende hersteller nicht unfehlbar - canon hat in der vergangenheit schon manche relativ grosse boecke geschossen: so gehoerte die t80 zu den graesslichsten absurditaeten der achtziger jahre (aber fuehrte letztendlich zur gewinnbringen erkenntnis, dass der af-motor ins objektiv gehoert;)), und die billig-eos 700, 750 und 850 waren nur in wenigen maerkten wirkliche erfolge...dennoch: die 5d klingt von ihrem leistungsspektrum und ihrer moeglichen positionierung her sehr vernuenftig - und wird letztendlich die stueckzahlen fuer vollformatsensoren soweit erhoehen, dass schon in relativ kurzer zeit auch hier ein preisrutsch moeglich wird. denn vollformatsensoren sind u.a.auch deswegen noch sehr teuer, weil schlichtweg die stueckzahlen fehlen - das, was die 300d im aps-c bereich an markt eroeffnet hat macht die 5d vielleicht (auf hoeherem und stueckzahlen maessig kleinerem niveau) im vollformatbereich: aus der nische wird ein (kleiner) massenmarkt.

gruessles

mucfloh

Cephalotus schrieb:
In Deinen(!) Augen...

andere haben keine Lust darauf, einen 1,5kg Prügel durch die Weltgeschichte zu tragen und einen Haufen Geld für das 8 Bilder pro Sekunde Geratter zu bezahlen, das sie niemals nutzen würden.
Und dann auch noch für weitgehend ähnliche Bildqualität zu einer Kamera, die nur 1/3 kostet und eine vermutlich aussterbende Sensorgröße, zu der es kein einziges genau passendes Objektiv gibt.

mfg

Seh ich genauso, sicher ist ne 1DII ein geiles Teil aber zu groß zu schwer und kein wirklicher Fortschritt zur 20D dass es den Aufpreis wert wäre. :(

AW: 5d - oder: gutes marketing bedeutet auch gute marktforschung...

mucfloh schrieb:
last but not least gibt es (ein paar) "wahnsinnige", die sich eben nicht an einen cropfaktor gewoehnen wollen und

Crop ist ne Krücke und kein Feature :o das wollen nur ein paar "wahnsinnige", die sich eben nicht an einen großen hellen Sucher und gutes Freistellungsvermögen bei rauschfreien Bildern gewöhnen wollen... ;)

powermaxi2000 schrieb:
Seh ich genauso, sicher ist ne 1DII ein geiles Teil aber zu groß zu schwer und kein wirklicher Fortschritt zur 20D dass es den Aufpreis wert wäre. :(

hi

ist wirklich subjektiv. für mich ist die 20d noch nicht mal eine alternative zur 10D.
die 1er serie hat enorme vorteile gegenüber den 2-stelligen. kommt ebend immer drauf an was man macht. das kann man gar nicht miteinander vergleichen. die 20D ist low cost + abgespeckt (gegenüber der 1Dxx) und für einen ganz anderen anwenderkreis konzipiert. ist ne tolle kamera - aber kastriert bis zum geht nicht mehr.
die anwendung und der gebrauch der kamera bestimmt das modell.
die 20D macht z.b. keine besonders besseren naturaufnahmen (fliegende und kleine objekte) als die 300D.

gruss

rené

powermaxi2000 schrieb:

Da hat aber einer noch keine 1er in der handgehabt. klar das Gewicht, wenn es dich stört, dann nimm die 350d, aber abgesehen davon, Der AF der zu 99,9% trifft, die Geschwindikeit des AF, der 100% sucher, der doppelte Kartenslot, der Akku, das Gehäuse, Die Funktionen, die ganzen Details machen, dass man auf dauer mit einer 1d MKII glücklicher ist als die 20d. Die 1ds, die 1d, die 1d MKII und die 1ds MKII gehen richtig auf den benutzer ein, wobei die 10d und 20d etwas oberflächlig wirkt, die 1er sind halt was ganz anderes, aber leider zu teuer.

Radubowski schrieb:
Da hat aber einer noch keine 1er in der handgehabt. klar das Gewicht, wenn es dich stört, dann nimm die 350d, aber abgesehen davon, Der AF der zu 99,9% trifft, die Geschwindikeit des AF, der 100% sucher, der doppelte Kartenslot, der Akku, das Gehäuse, Die Funktionen, die ganzen Details machen, dass man auf dauer mit einer 1d MKII glücklicher ist als die 20d. Die 1ds, die 1d, die 1d MKII und die 1ds MKII gehen richtig auf den benutzer ein, wobei die 10d und 20d etwas oberflächlig wirkt, die 1er sind halt was ganz anderes, aber leider zu teuer.

Genau, VIEL zu teuer, denn am Ende ist schliesslich das Bildergebnis das was zählt, zumindest für den Profi ;) . Und da schneidet die 1d MkII nicht besser ab als die 20D oder 10D nach allem was ich an Bilder so gesehen habe. Und DAFÜR ist sie wieder VIEEL zu teuer! Ganz anders natürlich die 1Ds MkII....

Für mich ist jedenfalls die 1D MkII keine Alternative, auch nicht für 2500?, vielleicht <2000?, aber da wird sie wohl eh bald landen...

Radubowski schrieb:

Ja natürlich fast alles OK, aber es bleiben Gewicht und Größe. Die 350D ist ein Witz ca. 20D ohne BG empfinde ich als Optimum.

Wobei das Bedienkonzept der 1er nicht gerade gelobt wird ;)

Fakt ista ber auch dass bei normalen Anwendungen (außer Sport) die 1DII sich nicht wirklich von der 20D absetzen kann wenn man nachher das Bildergebnis betrachtet.

Schreiben wir alle nach ner echten digitalen EOS3 :D
Das wär mein Gerät ;)

powermaxi2000 schrieb:

ich bin ja auch ein erklärter Gegner des Zwangs-BG der 1er. Aber mittlerweile relativiere ich etwas:
Mit dem Akku der 1D mache ich durchschnittlich etwa 3000 Bilder. Das heißt, ich brauche normalerweise keinen Ersatzakku rumtragen.
Wenn ich dann die 1,5kg der 1er in Relation zu den knapp 900g der 10D plus etwa 300g für den BG plus 6 Akkus setze, ist da kein großer Unterschied mehr (wenn überhaupt noch einer da ist, wenn die 82g für den BP-511 stimmen, ist die 1er sogar leichter).

Thomas S schrieb:
..............................Mit dem Akku der 1D mache ich durchschnittlich etwa 3000 Bilder....................

How,

das ist natürlich der absolute Hammer. Ich persönlich schaffe mit dem Original-Akku der 1DMII rund 600 Aufnahmen. Allerdings wird in bei ca. der Hälfte der Aufnahmen der Monitor nochmals zu Betrachtung eingesetzt.

powermaxi2000 schrieb:
Ja natürlich fast alles OK, aber es bleiben Gewicht und Größe. Die 350D ist ein Witz ca. 20D ohne BG empfinde ich als Optimum.

Wobei das Bedienkonzept der 1er nicht gerade gelobt wird ;)

Fakt ista ber auch dass bei normalen Anwendungen (außer Sport) die 1DII sich nicht wirklich von der 20D absetzen kann wenn man nachher das Bildergebnis betrachtet.

Schreiben wir alle nach ner echten digitalen EOS3 :D
Das wär mein Gerät ;)

Naja, der AF und der 100% sucher wären mir in einer 20d gut 600? mehr wert, sonst stört mich nichts an der 10d nur die Geschwindigkeit und der AF als auch der Sucher sind schei*e.
Ja, eine 3d wäre super, das wäre was für mich, aber bitte mit Crop. und da die 5d nicht kommt, stehen die Chancen ganz gut. :)

depp123 schrieb:
...................... Und DAFÜR ist sie wieder VIEEL zu teuer! Ganz anders natürlich die 1Ds MkII........

Leider gibs zur Zeit nur recht wenige Optiken, die überhaupt in der Lage sind, das Auflösungsvermögen der Kamera wiederzugeben.

******* schrieb:
How,

das ist natürlich der absolute Hammer. Ich persönlich schaffe mit dem Original-Akku der 1DMII rund 600 Aufnahmen. Allerdings wird in bei ca. der Hälfte der Aufnahmen der Monitor nochmals zu Betrachtung eingesetzt.

mit dem Originalen komme ich auch nicht viel über 1000 (bin allerdings ein Wenigst-Display-Nutzer). Ich habe einen von ebay (oege-energy, sehr guter Verschluß, 2400 mAh). Man liest gelegentlich von Leuten, die an die 4000 Auslösungen (mit Nachbauakkus) kommen.

Radubowski schrieb:
Ja, eine 3d wäre super, das wäre was für mich, aber bitte mit Crop. und da die 5d nicht kommt, stehen die Chancen ganz gut. :)

Wie schon gesagt Crop ist eine Krücke und kein Feature und die 5D kommt ;)

Aber ich geb auch ehrlich zu mir wär ne bezahlbare 3D mit 1,3x Crop und AF der 1er eigentlich lieber :)

5 mal schlafen dann wird klar,
ob die 5D wird wirklich wahr.

Ob sie nen grossen Sucher hat
oder nen dunklen, klein und matt.

Ob Crop oder doch Vollformat,
ob Blitz, wenn nein, das wäre schad.

Noch lässt uns Canon etwas warten
lässt sich nicht schauen in die Karten.

Doch bald ist es ja nun so weit,
drum haltet Euros euch bereit.

Preso-der sich fühlt wie Goethe

Preso schrieb:
5 mal schlafen dann wird klar,
ob die 5D wird wirklich wahr.

Ob sie nen grossen Sucher hat
oder nen dunklen, klein und matt.

Ob Crop oder doch Vollformat,
ob Blitz, wenn nein, das wäre schad.

Noch lässt uns Canon etwas warten
lässt sich nicht schauen in die Karten.

Doch bald ist es ja nun so weit,
drum haltet Euros euch bereit.

:D sehr Geil! :D

Fortsetzung:

Die Leut´ hier gehn´ schon durch die Wände,
Canon reibt sich schon die Hände,
aus dem Fenster fliegt die 20D,
und alle schreien erst Juchee
doch Vollformat, so heisst es bald,
lockt doch keinen aus dem Wald,

and so it goes on and on :D

Applaus

Und hier mein Beitrag:

Es wird schon lang gemunkelt,
ja die Augen haben gefunkelt.

5D heisst der neue Spass,
und ist für manchen ein grosser Hass. (NIKON COORPORATION)

Verkauf dein grosses Haus,
uns sei arm wie ne maus.

Doch bald wird die 5D dein,
auf dem schönen dreiBein.

Gruss Seppli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten