Was mir bei der Bemerkung mal wieder auffällt: Wie ungeschickt in Hinblick darauf die Einführung eines EF-S 60er Makros war ... ich hatte ja schon deutlich vor Veröffentlichung dieses "Undings" mal vermutet, daß als nächste zu ersetzende Optik das alte 50 2.5 Makro dran wäre und dann kommt der Nachfolger tatsächlich, aber mit reduziertem Bildkreis (was bei einem 50er zwar durchaus was ausmacht aber schon nicht mehr so wirklich viel). Die tapferen Vollformatler dürfen sich weiterhin am optisch nicht schlechten aber AF-technisch miesen und nur bis 1:2 nutzbaren 50er Makro "erfreuen". Um so ärgerlicher, wenn Canon nun mit einer "günstigen" KB-DSLR ein klares Zeichen für ein beständiges und aggressives Fortsetzen der Vollformatpolitik setzt.Der Junge mit der Nikon schrieb:Canon hat es anscheinend nötig, diese Nische gezielt zu vermarkten. Damit bleibt das EF-S-Format nur noch für Anfänger. Keine überzeugende Perspektive.
Genau das irritiert mich: Mit einer 5D das Vollformat in deutlich niedrigere Preisregionen treiben und gleichzeitig von unten her optisch durchaus sehr gute EF-S Optiken anbieten in Bereichen wo diese gar nicht unbedingt nötig wären (daß ein 18-55 oder 17-85 oder 10-22 ein EF-s sein muß steht ja außer Frage), die KB-Nutzer aber dabei hinten anstehen lassen.