bunterharlekin schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was Du sagen möchtest bzw. wo der Zusammenhang der Aussage liegt. Willst Du sagen das es Dir eh wurscht ist weil Du Unterstützung bei anderen Systemen findest?
Gruss
Axel
Meine Aussage ist die, dass ich für ein Allround-Standard-System APS-C oder 4/3 für mich für die klar sinnvollere Zukunft halte.
1. Die Kameras sidn wesentlich billiger
2. Die Objektive sind im langen Telebereich wesentlich billiger und im (Ultra-)Weitwinkelbereich derzeit noch deutlich besser, ich habe mehr Schärfentiefe, was mir für 90% der Motive zu gute kommt, bei Makros komme ich bei gleichen Abbildungsmaßstäben zu stärkeren Vergrößerungen, auf den Bildwinkel bezogen sind die Naheinstellgrenzen besser...
Als hauptsystem ist "Vollformat" einfach nur teuer und schwer und in vielen Punkten keineswegs besser als die kleinen Sensoren.
Ich träume(!) aber neben meiner Standardausrüstung eben noch von einem zwieten größeren System (analog war das eben 645 Mittelformat, wobei ich das aus Vernuftsgründen dann doch nie gemacht habe), zum behäbigen Fotografieren z.B. für Landschaften.
Dazu möchte ich soviele Pixel wie nur Möglich, daher ein großer Sensor, zwei, drei Festbrennweitenr eichen völlig aus, meinetwegen auch gerne mit manuellem Fokus, wie schwer die Kamera ist, ist sekundär, wie gut Superweitinekl und Ultratele funktionieren ist mir völlig egal, 1 Bild pro Sekunde reicht mir locker, usw, usf...
Für diesen Einsatzzweck fände ich eine 5D interessant (sogar eine Kodak, wenn sie wenigstens für das viele Geld einen besseren Sucher hätte und kein gar so lausiges Amateurgehäuse), für mein
normales System würde ich ohen zu zögeren die Nikon D2X vorziehen oder für das Geld lieber Objektive kaufen.
Aber bei meinem normalen System habe ich ja meine Entscheidung schon länsgt getroffen, die 5D gefällt mir daher eben zum Träumen. Natürlich auch jetzt noch preislich jenseits von gut und böse und wahrscheinlich werde ich niemals, genau wie bei Film auch, mir ein Zweitsystem leisten ("vernüftig" ist das gewiss nicht), aber es macht eben Spaß, davon zu träumen.
Übrigens wäre mir die 5D mit 30 MP Sensor und 1 Bild / Sekunde noch lieber.
mfg