AW: Canon stellt 120-Megapixel APS C Sensor vor
Ich finde die wesentlich interessantere Information ist, dass der Chip trotz der Auflösung 9,5 B/s schafft und ich denke, dass ist der eigentlich Grund für dieses "Experiment"... Canon versucht evtl. in nächster Zeit 'n paar Geschwindigkeitsrekorde zu knacken...
Genau da sehe auch ich (zumindest vorerst) die Anwendung eines solchen Sensors.
Allerdings ist die Geschwindigkeit von gerade einmal 9,5 fps geradezu lächerlich.
Für industrielle Anwendungen wären andere Dimensionen von Interesse. (ab 5000kHz (5000fps) wird es für die Prozessbeobachtung von industriellen Materialbearbeitungsprozessen interessant)
Derzeit können z.B. CMOS-Sensoren für die Prozessüberwachung verwendet werden, die bei 1024px x 1024px 150fps erreichen. (Standard-Zukaufteil)
Mittels ROI (Region Of Interest) wird die Auflösung auf einen Ausschnitt von 100px x 100px begrenzt, um die Bildrate auf über 13.000fps zu erhöhen.
Ähnliches müsste man ja dann irgendwann auch mit einem solchen hochauflösenden Sensor schaffen.
Erreicht dieser erst einmal so hohe Bildraten in seiner vollen Auflösung,
könnte man die Auflösung meinetwegen auf einen FullHD-Ausschnitt von 1920px x 1080px beschränken und
man erreicht hochaufgelöste Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, die vor allem für die Beobachtung schneller Prozesse von großer Bedeutung sein könnten.
Wenn trotz der Datenflut dann irgendwann noch eine Regelung möglich ist, können solche Prozesse während des Ablaufs optimiert werden.
Aber vor allem der Schritt zur Regelung wird noch dauern. Das schafft man bisher nur in Ansätzen mit den aktuellen CMOS-Sensoren
Ob man überhaupt so hochaufgelöste Aufnahmen des Prozesses braucht ist eine andere Frage

Vielleicht für Bearbeitungsprozesse im Sub-µm-Bereich
Aber das Ganze ist doch fernab des Consumer-Bereiches. Bevor es dafür interessant wird muss erst einmal Forschung und Industrie Nutzen von solchen Sensoren haben.
Erst wenn dadurch wirkliche Serienanwendungen für solche Technologien geschaffen werden, wird es langsam in den Consumer-Bereich vordringen...
Gruß