Nein, so dachte ich durchaus nicht. Ich hatte die Besitzer von RP, R8 oder gebrauchten R XYZ durchaus im Blick und vermute, dass die mit einem RF 100-400 - ggf. auch als Gebrauchtkauf - gut aufgestellt wären.
ich verstehe auch gar nicht, warum auf einmal so viele Verteidiger dieses mediokren Objektivs auftauchen, die es selbst vermutlich aus Qualitätsgründen niemals kaufen würden. Um es nochmal ganz klar zu sagen: was ich nicht verstehe, ist die Strategie eine 25 Jahre alte Objektivrechnung jetzt nochmal anzubieten, wo es in der Zwischenzeit schon deutlich Bessers gab.
Die Strategie dürfte sein: So kann man es günstiger anbieten.
Ich persönlich würde es nicht als Alternative zum 100-400 in Betracht ziehen. Das liegt aber auch ganz klar an einer einfachen Einschränkung: Meine EOS R hat keinen IBIS. Das 100-400 hat IS. Ja, ich hab Stative, aber grade wenn ich z.B. mit dem Hund in der Natur unterwegs bin oder mit der Familie in der Stadt, dann ist ein Stativ einfach fehl am Platz.
Hätte ich eine KB Kamera mit Stabi, wäre es eine Überlegung wert. Evtl auch unter 200 gebraucht von einem enttäuschten Erstkäufer womöglich noch mit einer APSc ohne Stabi, der gemerkt hat, was das heisst mit 300mm.