• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm F1.4 L VCM Praxiserfahrungen

Ist es nicht der Unterschied er als focus breathing auffällt? Wie verändert sich beim 50 1.8 der Bildausschnitt je nach Abstand zum Motiv?
Wenn ich den verlinkten Artikel richtig überflogen habe wäre das 50 1.4 auch gut für focus stacking geeignet, da es wenig focus breathing hat und so der Bildausschnitt gleich bleibt zwischen den verschiedenen Aufnahmen.

https://breitengrad-nord.de/blogs/fotografie/focus-breathing

...
Selbst bei dem Bokeh sind die Unterschiede minimal, siehe Beispiel.

RF 50mm 1,4 versus RF 50mm 1,8 - ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht. Um doch kurz darauf einzugehen:
Bokeh ist nur einer von vielen Aspekten. Im übrigen ist dein Beispiel nicht wirklich aussagekräftig, aus der Nähe sieht vermutlich das Bokeh häufig recht ähnlich aus. Hast du ein richtig freigestelles Motiv und das vielleicht noch im Gegenlicht, kann das Ganze schon deutlicher sein.
Die Schärfe des 1,4 VCM ist bei Offenblende (da nutze ich es gern) deutlichst besser als beim 1,8er:

Ich tauschte das 1,4 VCM gegen das deutlich schwerere RF 50mm 1,2. Hab das jetzt nach einer Handvoll Shootings nicht bereut.
Hier testete ich das neue 50mm 1,4 gegen den ultimativen Platzhirsch RF 50mm 1,2:
Danach durfte mein treues 1,2er nach 5 Jahren gehen.

.

Kleiner Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr reichlicher Nutzung: Zu dieser Zeit tauschte ich mein (perfektes, aber schweres) RF 50mm f1, 2 nach einem praxisnahen Test gegen das neue RF 50 f1,4 VCM.

Diese Objektive nutze ich zu 100% für Shootings. Shootings in staubigen lost places, auf der Wiese und schwierigen Lichtverhältnissen, besonders gern im Gegenlicht. Kurz und gut: Der Tausch war genau das richtige, ich habe am VCM reinweg nicht, wirklich nichts auszusetzen. Das Bokeh sieht wirklich gut aus und der blitzschnelle AF trifft zu praktisch 100%.

Im Portraitthema und in meinem Thema charming and cheeky findet man viele Bilder, die ich mit diesem klasse Objektiv machte. Ich würde mal sagen, mindestens jedes zwei Portrait entsteht mit diesem Objektiv.

Alle Bilder entwickle ich mit Capture One Pro (16.5), das hat sowohl für alle meine Kameras als auch das RF 50mm 1,4 VCM großartige Profile drin. Damit lassen sich eventuelle CAs und violette Farbsäume restlos beseitigen.

Daher Daumen (y) nach oben für dieses tolle und leichte Objektiv. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, das klingt doch super dass du so zufrieden bist.
Ich habe natürlich auch schon öfter mal über einen Wechsel nachgedacht eben weil ich ja auch an meinem 35 1,4 L VCM sehe wie schön leicht es ist und wie super schnell der Autofokus ist.
Aber ich bringe das einfach nicht übers Herz mein 1,2 dafür herzugeben, es hat im Bildlook irgendwie das gewisse Extra was mir so ein bisschen beim 1,4er fehlt.
Deshalb bleibe ich erstmal dabei.
Ich denke wenn ich das 1,2 nicht schon hätte , hätte ich wahrscheinlich zuerst das 1,4 probiert, aber so bin ich jetzt zu sehr ans 1,2 gewöhnt.

Danke für deinen Bericht, das klingt doch super dass du so zufrieden bist.
Ich habe natürlich auch schon öfter mal über einen Wechsel nachgedacht eben weil ich ja auch an meinem 35 1,4 L VCM sehe wie schön leicht es ist und wie super schnell der Autofokus ist.
Aber ich bringe das einfach nicht übers Herz mein 1,2 dafür herzugeben, es hat im Bildlook irgendwie das gewisse Extra was mir so ein bisschen beim 1,4er fehlt.
Deshalb bleibe ich erstmal dabei.
...

Ich verstehe Dich, nach 5 Jahren trennte ich mich auch mit Wehmut von meinem (wirklich geliebten) RF 50mm 1,2. :)

Da auch das 1,4er VCM ein wirklich angenehmes Bokeh zeigt und man den Unterschied zum 1,2er nur im direkten Vergleich derselben Situation wahrnehmen würde, brachte ich den Tausch übers Herz. :)

Und genieße seitdem mit dem 1,4er VCM einen noch besseren und vor allem deutlich schnelleren AF - bei etwas mehr als dem halben Gewicht.

.

Hab ich heute morgen auch schon angeschaut. Guter Vergleich, finde gerade bei Ganzkörper Fotos sieht man den Unterschied doch schon ganz gut. Ohne direkten Vergleich aber natürlich trotzdem schwierig zu unterscheiden.

Ja wenn man die Fotos nur für Kunden macht die werden das nicht sehen ,aber ich mache die Fotos hauptsächlich für mich und ich sehe das wohl

Also meine trüben Augen können keinen nutzbaren Mehrwert erkennen, elfhundert EUR mehr auszugeben für das 1.2er

Interessantes Video. Wer kann den höheren Kontrast des 50 1,4 erklären? Zum Beispiel bei 1:23 im Gesicht recht deutlich zu sehen.

Also meine trüben Augen können keinen nutzbaren Mehrwert erkennen, elfhundert EUR mehr auszugeben für das 1.2er
Also Neukauf beim 1,2 macht denke ich wenig Sinn, aber gebraucht ist der Preis ungefähr gleich. Ich finde den Unterschied gerade bei Ganzkörperbilder ziemlich deutlich, beim 1,4er hätte ich oft noch das Bedürfnis dafür mein 85er zu nehmen.
Beim 1,2 komme ich meistens ohne das aus.

Ist es nicht der Unterschied er als focus breathing auffällt? Wie verändert sich beim 50 1.8 der Bildausschnitt je nach Abstand zum Motiv?
Wenn ich den verlinkten Artikel richtig überflogen habe wäre das 50 1.4 auch gut für focus stacking geeignet, da es wenig focus breathing hat und so der Bildausschnitt gleich bleibt zwischen den verschiedenen Aufnahmen.
Ja, das 50/1.4 ist hervorragend für das Fokusbracketing geeignet, habe das eben aus Langeweile getestet.
Ob ich diese Brennweite jemals dafür benutze weiß ich nicht, denn dafür nehme ich dann doch das 14-35.

Also Neukauf beim 1,2 macht denke ich wenig Sinn, aber gebraucht ist der Preis ungefähr gleich. Ich finde den Unterschied gerade bei Ganzkörperbilder ziemlich deutlich, beim 1,4er hätte ich oft noch das Bedürfnis dafür mein 85er zu nehmen...

Da sich mittlerweile (auch bei krassem Gegenlicht) das 1,4 VCM absolut bewährte und man den Unterschied der beiden nur im direkten Vergleich derselben Situation ganz leicht wahrnehmen kann, genieße ich auch die bessere Gewichtsverteilung der Kamera-Objektiv-Kombination auch aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Ich setze zum Shooten ausschließlich die spezielle dafür gekaufte R6 ll ein. Das ist zusammen mit den neuen, leichten VCMs (habe und nutze auch mittlerweile oft das 35mm 1,4 VCM) eine perfekte Technik.

@CR6
Hab oben den auch für mich wichtigsten Extrakt markiert. Da bin ich völlig Deiner Meinung. :) Ist man mit dem 1,2er zufrieden und hat kein "Gewichtsproblem", besteht keinerlei Grund zu einem Tausch.
Ich testete bekanntermaßen selbst mein RF 50mm 1,2 gegen das neue 1,4 VCM. Das 1,2er hat das fast doppelte "Preisschild" und wiegt auch viel mehr.

Sieht man den neuen Shootings an, dass ich statt des 1,2er das 1,4 VCM nutze? Ganz sicher nicht. Das ist wiederum mein exakt. :)

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten