• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70mm F2 L USM Diskussion

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv Ring für das 28 70 2.0?
https://ustore.link/p/en-1005001587706271.html
Ralph
Die Auflagefläche beim 28-70 die der Ring benutzt ist weniger als 8mm breit und nahe am Bajonett - ich bezweifle dass die 1.4kg sicher gehalten werden können...
 
Falls es jemand Interesse hat das Review von Optical Limits ist nun online
https://opticallimits.com/canon_eos_ff/1139-canonrf2870f2
 
Gibts einen Tipp für einen vernünftigen Alternativdeckel für dieses Objektiv, der auch mit den Zeiss T* Filtern harmoniert?

...oder alternativ einen Tipp für einen Polfilter, der sich mit dem Originaldeckel verträgt? ;)
 
Bitte nicht nachmachen, aber das Ergebnis meines unfreiwillig privat durchgeführten Falltestes zum Objektiv liegt mir jetzt vor und ich möchte es hier teilen. Es lautet: bestanden!
Mein RF 28-70 L ist zusammen mit meiner R5 Anfang Dezember im hohen Bogen (hatte den Gurt um den Hals und wollte rasch in einer etwas hektischen Situation einen Schlauchschal ausziehen, habe dabei die komplette Kamera schwungvoll runtergeschmissen) zu Boden gefallen, Fallhöhe reale 1.80m, und ich habe innerlich schon sämtliche Weihnachtsgeschenke gestrichen. Nun sind die Tests durch und ich weiß: Weder Objektiv noch Kamera haben (abgesehen von äußerlichen Schrammen) Schaden genommen. Alles funktioniert weiterhin wie es soll, nichts ist dejustiert, nichts gebrochen. Gestern habe ich wieder ein Event mit dem Objektiv fotografiert, mit makellosen Ergebnissen.
Das hat mich ehrlich überrascht. Aber anscheinend kann es tatsächlich vorkommen, dass Kamera und Objektiv so einen Sturz unbeschadet überstehen. Glück gehabt, und Chapeau, werte Objektivdesigner bei Canon!
 
hatte den Gurt um den Hals und wollte rasch in einer etwas hektischen Situation einen Schlauchschal ausziehen, habe dabei die komplette Kamera schwungvoll runtergeschmissen) zu Boden gefallen, Fallhöhe reale 1.80m,
Versuche mir gerade vorzustellen, wie die Kamera in diesem Szenario eine reale Höhe von 1,80m erreicht, bevor sie sich der Schwerkraft ergibt. Es gelingt mir irgendwie nicht. 😄
 
wie die Kamera in diesem Szenario eine reale Höhe von 1,80m erreicht
Ich bin zwar nicht der Tester gewesen aber bei meiner Körpergröße von ca. 207cm würde es reichen, wenn sie mir beim Fotografieren aus dem Gesicht fällt :LOL:

Was mir mal am 28-70 aufgefallen ist, im Vergleich zu anderen Zoom-Objektiven: Der ausfahrende Tubus macht einen gedämpften Eindruck. Also bei 28mm kann man den Tubus noch ein klitzekleines bisschen reindrücken, wie so eine ganz leicht federnde Gabel am Fahrrad. Vielleicht hatte diese Bauweise Einfluss auf deinen Sturz.
 
Ich bin zwar nicht der Tester gewesen aber bei meiner Körpergröße von ca. 207cm würde es reichen, wenn sie mir beim Fotografieren aus dem Gesicht fällt :LOL:

Was mir mal am 28-70 aufgefallen ist, im Vergleich zu anderen Zoom-Objektiven: Der ausfahrende Tubus macht einen gedämpften Eindruck. Also bei 28mm kann man den Tubus noch ein klitzekleines bisschen reindrücken, wie so eine ganz leicht federnde Gabel am Fahrrad. Vielleicht hatte diese Bauweise Einfluss auf deinen Sturz.

Ich weiß es zwar nicht vom 28-70er, aber Canon hatte mal explizit beworben, dass (ich glaube, es war das EF 85 1.4 L IS), dass ein Objektiv "vibrationsabsorbierend" oder sowas war, jedenfalls extra irgendwelche Maßnahmen getroffen worden waren, um das Objektiv vor Erschütterungen (jedenfalls bis zu einem gewissen, nicht spezifizierten Grad) zu schützen. Und bei lensrentals habe ich mal gesehen in einem Blogbeitrag, wie robust und überdimensioniert das EF 35 L II im Inneren aufgebaut ist (von wegen Plastikgehäuse...), und schlechter sind die teuersten RF-Objektive ja nun auch sicher nicht geworden in der Hinsicht. Aber ich es geht da wohl um ein Anecken an einem Türrahmen oder ein etwas unsanftes Abstellen der Fototasche, nicht um einen echten Sturz. Die Fallhöhe von 1.80m (oben kam die Frage auf) kommt durch meine Körpergröße zustande. Das Objektiv baumelte um den Hals, ich zog den Schlauchschal schwungvoll aus, mit dem Gurt dabei die Kamera hoch, dass sie von Bauchhöhe ziemlich hochgeschleudert wurde, der Rest war dann leider Ballistik. Es war wirklich schrecklich anzusehen (und hundert Leute standen drumrum; das war mindestens genauso schrecklich).
Glückwunsch zum gehabten Glück (y)
Glück war das in der Tat. Dankeschön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten