• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 24-240mm

Nach was weiß ich wie vielen downloads ohne Kommentar, gelöscht.
 
Hallo kalle05,

schade, jetzt habe ich dein Foto gar nicht gesehen :-(

Ich habe über das RF 24-240 auch schon viel Gutes gelesen, daher habe ich mich getraut, es zu kaufen. Ich würde mir ja wünschen, dass es von der BQ (nicht Lichtstärke, klar) ähnlich ist wie das Tamron 35-150mm 2.8-4, das ich bis vor kurzem hatte. Dann wäre ich rundum zufrieden!
 
. …Auf die BQ bin ich wirklich gespannt, ich habe ja das RF 24-105mm STM, das für den Preis, den ich gebraucht gezahlt habe, okay ist. Mehr aber auch nicht. Nutze es ausschließlich beruflich für Reportage (mit Aufsteckblitz). Da diese Fotos nur klein gedruckt werden oder online stehen, reicht die Qualität. Fotos vom RF 24-240mm möchte ich dann schon auch mal als Kalender o.ä. drucken lassen.
Hab das 24-240 schon länger, finde es ok. Hab irgendwann das kleine 24-105STM auch gekauft, dachte die BQ sei etwa gleich. Nein, ich war sehr frustriert. Das 24-240 ist geblieben, 24-105 ist weg.
 
Das RF 24-240 kam gestern an und ich bin von den ersten Ergebnissen wirklich angetan. Schärfe ist super, der AF schnell und die Flexibilität ist wirklich genial! Größe und Gewicht kann ich verschmerzen, es ist deutlich handlicher als das Tamron 35-150 (samt Adapter) war. Alles in allem eine gute Investition und wieder eine super Erfahrung hier im Biete Bereich gemacht (y)
 
Ja...schweren Herzens, denn ich finde es wirklich toll und wollte es eigentlich für den Urlaub :-( Aber es ist mir zum Wandern (wir machen immer Ganztagestouren in Südtirol) einfach zu groß und zu schwer, da wird mich dann doch das RF 24-105 STM an der RP begleiten.
Um es nur ab und an im Alltag zu nutzen, dafür ist es mir dann einfach im Moment zu teuer, zumal noch das RF 100-400 kam und ich auf das RF 15-35 schiele vielleicht im Herbst...alles geht nicht...

LG Julia
 
Behalte es!

Klar, beim Wandern ist das 24-105 STM gesetzt.

Dein Tamron 17-35 macht's doch, bis Du Dir das 15- 35 gespart hast?

Ich habe es heute an der R7 getestet, mega
 
Ja, ich finde es auch mega an den Rs, aber es ist eben auch viel Geld....und das ist in diesen Zeiten auch nicht im Überschuss da :-(

Das Tamron mit Adapter ist im Wanderrucksack schon so groß wie das 24-240, ich bin gespannt, wie oft ich es mitnehme. In den früheren Wanderurlauben war ich mit dem M-System unterwegs. Das habe ich aber komplett verkauft, weil ich auf Dauer keine 2 Systeme wollte und das Geld für einen neuen Rechner benötigt wurde.
 
Kannst Du nicht eher auf die RP verzichten? Das verkaufen von Objektiven habe ich immer bereut, den Kameras habe ich nie nachgetrauert.
 
Das Objektiv hat schon einen neuen Besitzer gefunden und ich denke, es kommt in gute Hände :)
Ich habe schon viele Objektive gekauft und auch wieder verkauft, um etwas anderes gegenzufinanzieren. Wirklich nachgetrauert habe ich keinem. Habe ja immer noch andere Objektive, die mir Freude bereiten. Und wenn ich das 24-240 doch irgendwann nochmal möchte, findet sich sicher eine Möglichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn der AF? Ich überlege mit die Linse als Spaziergehlinse für die R7 zu kaufen. Aber da muss auch mal ein Hund oder Kind auf Fahrrad die auf mich zukommen, zuverlässig getrackt werden können.
 
Ich habe damit bisher noch keine Hunde oder Kinder, die mit dem Fahrrad auf mich zukommen, fotografiert.
Aber der AF des RF 24-240mm ist pfeilschnell, dank Nano USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AF ist wirklich schnell. Ich hatte am letzten Wochenende beim "Tag des Sports" Kinder auf dem Trampolin und beim Salto fotografiert.

Die einzige Schwäche, die das 24-240 hat, ist dass es bis 28 oder sagen wir 30mm an den Rändern wirklich schwach ist, auch abgeblendet.

An der R7 wäre das aber vermutlich wegen des Crops kein großes Problem, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das unkorrigierte RAW betrachtet, sind alle 4 Ecken schwarz und es sieht aus als würde man durch einen Tunnel fotografieren. Die Verzeichnung ist sehr stark. Bei Anwendung der Objektivkorrektur in Lightroom wird das deutlich besser und die schwarzen Ecken verschwinden. Allerdings geht die starke Korrektur zu Lasten der Schärfe in den Ecken und an den Rändern.
 
Ja...schweren Herzens, denn ich finde es wirklich toll und wollte es eigentlich für den Urlaub :-( Aber es ist mir zum Wandern (wir machen immer Ganztagestouren in Südtirol) einfach zu groß und zu schwer, da wird mich dann doch das RF 24-105 STM an der RP begleiten.
Um es nur ab und an im Alltag zu nutzen, dafür ist es mir dann einfach im Moment zu teuer, zumal noch das RF 100-400 kam und ich auf das RF 15-35 schiele vielleicht im Herbst...alles geht nicht...

Jetzt doch wieder zurück trotz der Schwächen?
 
Wie schnell ist denn der AF? Ich überlege mit die Linse als Spaziergehlinse für die R7 zu kaufen. Aber da muss auch mal ein Hund oder Kind auf Fahrrad die auf mich zukommen, zuverlässig getrackt werden können.

Guten Morgen, ich habe dir gerade eine Mail geschrieben. Ich kann dir meins zum Testen schicken. Danach bist du schlauer :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten