• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umsteigen auf die M6 Mark II

Welchen Sinn soll das ergeben? Kein Vollformat, Formfaktor einer Kompaktkamera, generell totes System, kein Sucher, kein Klappdisplay, schwacher Akku und noch etliche andere Contra Punkte.

Du würdest deutlich weniger vermissen als du denkst. Ich habe hier großformatige Ausdrucke aus APS-C 20 MP und KB 22 MP an der Wand. Zusammen mit dem Sensor der 1DxIII hast du ganz sicher Vorteile ggü. den 26MP der heutigen 6DII.

Ich drucke nicht. Ich habe aber einen Monitor mit hoher Auflösung und croppe auch gerne mal etwas, wenn ich mich hinterher doch für einen anderen Bildausschnitt entscheide als vor Ort. Ich bin halt kein Sportfotograf oder sowas sondern fotografiere Landscape, Cityscape und Architektur und dafür brauche/will ich Details und Schärfe.
 
Ich persönlich finde 20MP auch zu wenig. Ja, sie "reichen" für viele Anwendungen, aber Tatsache ist auch, dass man schon bei etwas größeren Drucken durchaus rasch beginnt den höheren Detailgrad von 30+MP wahrzunehmen. Auch das Argument "Betrachtungsabstand" erachte ich als irrelevant, weil detailreiche Ausdrucke eben durchaus dazu anregen (sollen) näher zu treten und die ganzen Feinheiten zu erforschen.

Schade, dass es kein günstigeres Modell mit mehr MP, aber dafür vielleicht Kompromissen in Video/Geschwindigkeit gibt.
 
Schade, dass es kein günstigeres Modell mit mehr MP, aber dafür vielleicht Kompromissen in Video/Geschwindigkeit gibt.

Gibts doch, nennt sich R. ;)
 
Ich denke jetzt ist für fast jeden was dabei.

Gut und günstig die RP

Schnelles Low Light und Action Monster die R6

Portrait , Landscape und alles was keine zu schnellen Serienbilder verlangt die R

Und wer alles zusammen möchte, nimmt die R5 welcher der Allrounder für im Grunde alles ist, natürlich zum entsprechenden Preis.

Finde persönlich die R6 recht gelungen, hätte mir aber auch zu wenig MP als einzige Kamera, neben der R aber finde ich sie schon sehr attraktiv. ( Brauch sie im Grunde nicht wirklich, GAS wird sie mir aber irgendwann zuspielen, denke nächstes Jahr mal. :D
 
Die R6 ist glaube ich die Kamera, nach der ich lange gesucht habe und in meinem Budget ist :D


Gerade, wenn man Video und Fotografie betreibt. R5 finde ich mich zu teuer und so viel MP brauche ich auch gar nicht. Habe lieber eine bessere Low Light Fähigkeit.
 
Die R6 hat den Sensor der 1DXIII - samt LowLight Fähigkeit und dem wahnsinns AF.

DXO hat heute eine Korrektur des ursprünglichen Test der 1DXIII zugegeben; es hat sich "ein Fehler eingeschlichen".
Neues Ergebnis: 91 DXOMark Punkte und 14.5EV Dynamik.

Verglichen mit den UVPs der 5DIII / 5DIV ist sie besser und günstiger. Die vermeintlich "schlechtere Auflösung" macht sie mit besserer Schärfe wieder wett.

Ich werde mir eine kaufen.
 
Habe mir das Teil mit dem RF 2.0/85 vorbestellt. Auch wenn’s noch dauert. In jedem Fall lohnenswert.

Für mich die ideale Cam.
Gruß Peter
 
Hatte bei der R6 auf eine für ambitionierte Hobbyfotografen bezahlbare spiegellose Einstiegsvollformatkamera gehofft. So wie es halt die 6D (I und II) für DSLR sind.
Die RP ist mit ihrem Spielzeuggehäuse und dem Mini-Akku für mich keine Option.
Unter der Haube ist die R6 laut Spezifikationen schon der Hammer. Die 20 Megapixel sind grenzwertig, aber wenn der Schwerpunkt auf Portrait und LowLight liegt, noch OK für mich. Für WildLife und Croppen hab ich die 90D.
Erschreckend finde ich die fehlenden Direkttasten sowohl bei R6 als auch bei R5.
Das wäre ein Rückschritt gegenüber der 90D, die ja nicht mal die Hälfte der R6 kostet.
Und das ist halt schon der Knackpunkt bei der R6. Ist mit ca. 2600 Euro ausgerufen. Meines Erachtens zuviel fürs Hobby.
Da muss dann halt der Crop-Sensor reichen oder es kommt doch eher mal ne Sony A7 III dazu.
 
Danke für die Antwort bzgl. Wetterfestigkeit. Ich werde die R6 kaufen. Bin 7D2 Nutzer und das wird mein Ersatz. (y)

Gruss Guido
 
Hätte ich die Kohle, wäre es auch eine Kamera für mich. Diese Lowlight/IBIS Geschichte find ich schon sehr cool. Aber ich freue mich schon darauf wenn künftig diese Generation in meine Preisregionen rückt. Ich guck jetzt das ich ordentliches Glas hab, was mir auch künftig Spass bereiten sollte.

Grüße
Pablo
 
Verglichen mit den UVPs der 5DIII / 5DIV ist sie besser und günstiger. Die vermeintlich "schlechtere Auflösung" macht sie mit besserer Schärfe wieder wett.
.
Was meinst du mit "besserer Schärfe"? Bekommt die R6 auch den gleichen AA Filter wie die 1DxIII? Der Sensor ist ja nicht alles. Es zählt eben auch das Gesamte Sensorpaket.
 
Naja, mit 20 MP geht schon was. Allerdings darf man dann z.B. für das, was ich ab und zu mache (bis A1 drucken) keine Auflösung mehr verschwenden. D.h. als Telezoom kommt z.B. nur ein Objektiv in Frage, das mindstens gleich scharf ist wie das Sigma Sports 70-200/2.8. Und bei weit entfernter Landschaft muss man Lücken bei der Brennweite dann schon was meiden. Klar, kleinere Sprünge kann man durch etwas anderen Bildaufbau meist noch verstcken. Und ein Stativ ist im Zweifelsfall auch Pflicht, will man so das Maximum rausholen. Klar geht es bei kurzen Zeiten auch ohne. ABer allzu weit sollte man sich auf den Stabi doch nicht verlassen, sobald man im direkten Vergleich einen unterschied sieht, ist das bei 20 MP dann schon schlecht. Wenn man bei 45 MP eine Unschärfe drinnen hat, die man erst im direkten Vergleich zu einem optimalen Bild erkennt, dann ist das bei einem Druch auf 90 oder 1m Breite noch nicht schlimm.

Also mit 20 bis 24 MP gecropt aus meiner 645D komme ich weit genug, wenn ich sauber arbeite. Und entsprechend auch edas RAW auf Details entwickle. Nur Reserven für irgendwas ist dann eben nicht mehr.
 
Davon habe ich noch nichts gehört, aber beide neuen Kameras können Fokusstacking...mich wundert das dies so wenig Beachtung findet.
 
...als Telezoom kommt z.B. nur ein Objektiv in Frage, das mindstens gleich scharf ist wie das Sigma Sports 70-200/2.8. ...
Was hat das mit der relativ niedrigen Sensorauflösung zu tun. Gerade niedrige Auflösungen verzeihen doch eine nicht-perfekte Schärfe im Glas, weil die 100% Ansicht im Foto nicht ganz so riesig ist.

...ABer allzu weit sollte man sich auf den Stabi doch nicht verlassen, sobald man im direkten Vergleich einen unterschied sieht, ist das bei 20 MP dann schon schlecht. Wenn man bei 45 MP eine Unschärfe drinnen hat, die man erst im direkten Vergleich zu einem optimalen Bild erkennt, dann ist das bei einem Druch auf 90 oder 1m Breite noch nicht schlimm. ...

Auch hier sehe ich keinen Nachteil der niedrigen Auflösung. Es ist doch auch hier eher so, dass man geringe Verwackelungen eher bei hochaufgelösten Fotos sieht als bei niedriger Auflösung. Und wenn man starke Verwacklung schon auf Monitorgröße oder Postkartengröße sieht, spielt es auch keine Rolle, ob das 20, 40 oder 100 MP sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten