Pm500x, wenn du meine Posts richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass ich überwiegend Landschaft, Street, Makro, Low Light und hin und wieder Portraits mache (zZ bereite ich eine Ausstellung mit Portraits vor)
Auflösung ist mir sehr wichtig.
Bleibt halt dabei..... R5 der Auflösung wegen, mit dem Hauch weniger Low-Light zu akzeptieren. Oder R6II weil wegen umgekehrt.... Münze werfen ?
Diese Methode finde ich persönlich nicht so toll, wird das Motiv dann scharf?
Bin ein wenig überrascht, hat in der Vor-DSLM Zeit recht gut funktioniert, mag nicht präferiert sein und bedarf ein wenig Übung, klar funktionierts.
Mir ist bewusst das viele den Joystick, Cursor dazu nutzen, ich mach das gar wie oft auch wie LWillms, immer noch, ist halt einfach drin.
Die R5II finde ich definitiv viel zu teuer.
mag sein, finds nur schwierig diese für die gefragten Anwendungen als das Mass der Dinge zu sehen....
ich seh das mehr so, man schickt seine Vorstellung der Einzelanwendungen ins Rennen und schaut welche Kamera diese am besten vereint.
Ist bestimmt nicht diese eine jene welche.
Teuer wird was erst wenns nicht das bietet was du brauchst, wenn es das tut was du brauchst und zudem noch was du gerne möchtest, dann kann es auch rasch den Preis wert sein.
Ob dieser gegenwärtig leistbar ist, und es einem wert ist, ist ein anderes Thema.
Schnoddrig daher gesagt - wenn ne R6 II reicht, reicht auch ne R8 und für das Gesparte fährste in nen schönen Urlaub mit der Familie....
alles konzentriert sich auf die eine Frage nach wie vor, was brauchst du wirklich und was ist es dir wert.