• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon R5 oder Canon R6II

NicoleS

Themenersteller
Liebe Fotofreunde, ich habe die Canon EOS 6d II und die 5d IV,fotografiere seit 40 Jahren und spiele mit dem Gedanken, zukünftig doch in Richtung spiegellos zu gehen.
Ich fotografiere Landschaft,Street,Macro,Portrait,Low Light.Auch (bewegte) Gruppenportraits, bei denen die Scharfstellung nicht ganz einfach war.
Der jetzige Autofokus beider Kameras stört mich insofern,als dass er nicht immer auf das Motiv scharfstellt, das ich anvisiere.
Videos mache ich kaum,finde aber Zeitlupenvideos toll.
Worin unterscheiden sich beide Kameras, bei welcher ist die Bildqualität, Dynamikumfang,Autofokus besser?
Laut Tests wohl die R5, aber diese ist älter..
Was meint ihr?

Viele Grüße
Nic

Ist gar nicht so leicht die Entscheidung weil sie in Summe ihrer Eigenschaften ungefähr gleich gut sind mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Die R5 hat ein etwas wertigeres Gehäuse dass sich nicht so plastikmäßig anfühlt,
höher auflösenden Sucher und größeres höher auflösendes Display.
So wie das obere Top Display.
Dazu die höhere 45 MP Auflösung .
Welche Fluch und Segen zugleich sein können ( tolle Details und Crop Möglichkeiten, aber große Datenmengen, setzen sehr schnellen PC voraus)
So wie 8k Video Möglichkeiten falls das interessiert, mir z.B ist Video egal.

Die R 6 2 ist etwas moderner mit besserem Auto Fokus, bis zu 40 fps Serienbildgeschwindigkeit , Pre Capture Funktion und besserem High ISO Verhalten.

Für Sport, Action, Tiere ( AF) Lowlight, Events ( Datenmengen) würde ich eher die R6 II bevorzugen.
Für Landschaften eher die R5 II.
Bei Portraits sind 45 MP auch nett , da reichen aber die 24MP auch dicke.
Schau welche Eigenschaften besser zu dir passen.
Beide Kameras sind aber für so ziemlich alles geeignet, mit nur unterschiedlichen Vorteilen.
Würde mit beiden gut klar kommen, habe aber die R6 II.
R5 wird erst jetzt preislich interessant.

Die R5 hat ein anderes Gehäusematerial und fühlt sich etwas glatter an. Das sich eine R6 (II) "plastikmäßig" anfühlt, kann ich nicht bestätigen. Habe beide gerade neben mir auf dem Tisch. Die R5 ist aber etwas schwerer, muss man mögen. Ebenso wie das Top-Display, ich würde gerne drauf verzichten und hätte lieber das Moduswahlrad der R6 (II).
Vom AF unterscheiden sich die Kameras für mich hauptsächlich in der Bedienung (und das leider sehr stark) und den zusätzlichen Motiverkennungen der R6 II. Die R6 II ist in meinen Augen das rundere Paket wenn man die Auflösung nicht braucht/will.
Bei der R6 II solltest du wissen, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht und die Preise damit bald kräftig purzeln dürften.

Ich finde schon dass sich die R6 und R6 2 plastikmäßig anfühlen, da sie ja auch im Gegensatz zur R5 von außen mit Kunststoff verkleidet sind, die R5 besteht überwiegend aus Magnesium und das fühlt man auch, so wie auch die ursprüngliche EOS R, sich dadurch wertiger und kühler anfühlt.
Auch finde ich es schade dass die eine Gehäuseseite bei R6 / R6II im Vergleich zu allen anderen EOS R Kameras nicht gummiert ist. Erschließt sich mir nicht, warum es das einzige Modell ist ohne diese Gummierung, wirkt so halt weniger wertig.
Trotzdem ist das natürlich subjektiv und der Ergonomie tut das keinen Abbruch die Kamera liegt sehr gut in der Hand.
Ist halt nur eine Kleinigkeit die mich aber immer irgendwie etwas wurmt an der R6 II.

Das Topdisplay bei der R5 stört mich auch.
Ich habe nur einen Laptop,der bisher mit den Rawfotos gut zurecht kam.
Wenn er mit der R5 an seine Grenzen käme, wäre das nicht toll.

Das kann schnell passieren wenn er nicht ziemlich aktuell ist, zumindest wird er langsamer werden. Mein 6 Jahre alter I7 mit 16 GB RAM und flotter SSD , schafft das schon ,aber der wird schon reichlich langsamer als mit den 24 Megapixel RAWs.
Hätte ich die R5 würde ich meinen PC wohl updaten wollen.

Hallo Nicole,

seit 3 Jahren habe ich eine R5.
Gedacht u. a. für Flugzeuge sowie die heimische Tierwelt, erfüllt sie alles einfacher und mit
deutlich weniger (technischem :cool: ) Ausschuss.
Die ebenfalls vorhandene 6DmII blieb immer öfter daheim und wurde im vergangenen Jahr durch eine R6 ersetzt.
Für Familie, Street usw. reichten mir die 20 Megapixel aus.
Vor ca. 2 Wochen bekam ich überraschend ein sehr faires Angebot zum Tausch der R6 gegen die Nachfolgerin.

Der Autofokus ist direkt spürbar eine deutliche Verbesserung - auch gegenüber der R5.

Mehr kann ich momentan nicht sagen. Es gibt noch zuviel zu konfigurieren ...
Durch die drei Customer-Einstellungen (wie bei der R5) lassen sich ja für bestimmte Motive Grundeinstellungen
des Autofokus, der Belichtung usw. festlegen, die sehr schnell erreichbar sind (Moduswahlrad) und ggf. flott angepasst
werden können.

Die unterschiedliche Bedienung ist für Dich im Augenblick vermutlich nicht wichtig, aber ich muss gestehen,
dass die R6mII auch da, entgegen meiner Bedenken, Vorteile bietet.

Auf den ersten Blick sehe ich keine Unterschiede in der Bildqualität. Ok, bin kein Pixelpeeper und bisher
noch nicht "gecroppt".

Das Gehäuse macht, wie oben bereits geschrieben, einen stabilen, wertigen Eindruck.

Der PC aus 2020 kommt aus meiner Sicht auch mit den Fotos von der gut R5 klar (dpp, Dxo).

Wenn es dir nicht auf Reserven zum Croppen ankommt, nimm die R6mII.
Ich wüsste nicht, was die R6mIII nach so kurzer Zeit zu welchem Preis so viel besser machen könnte.

Doch: Die wieder eingeführten Motiv-Programme auf dem Moduswahlrad und in der Software entfernen 😉

So Nicole, dann musst Du dich entscheiden, welche Kandidatin demnächst deine fotografischen Ansprüche erfüllen soll ...

Grüße
Jörg

Es ist nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch der Speicherbedarf. Gerade bei Laptops ist der oft begrenzt und auch nicht immer leicht zu erweitern.
Ich glaube ich weiß jetzt auch was @Mr.Click mit der Haptik meint. Ich war bei meiner R6Ii anfangs auch leicht irritiert, weil sie etwas rauer ist als die R6. Mei der R5 fasst man aber auch kein Metal an sondern nur die Kunststoffbeschichtung. Wie rau die Oberfläche ist, hat also nur mit Lust und Laune von Canon zu tun.

Ne das meint ich nicht.
Ich meinte man fühlt die metalische Kälte von der Magnesium Legierung. Bei der R5 ist größtenteils direkt nur lackiertes Magnesium außen.
Das sieht man auch schnell an den abgewetzten Außenkanten, da scheint das dann durch.
Bei der R ist das auch so. Fühlt sich edler an finde ich.
Ist aber nichts Krieg entscheidendes.

Worin unterscheiden sich beide Kameras, bei welcher ist die Bildqualität, Dynamikumfang,Autofokus besser?
Naja, der Trade-Off lautet konkret Auflösung vs. Lichtempfindlichkeit.
Ansonsten hast du die technischen Unterschiede wie zB CF-Slot bei der R5, Auslegung des Verschlusses, Display,
wo man halt jeweils Wert drauf legt oder nicht.

Mir scheint mehr, du musst ein wenig überlegen, welche deiner Fotografien bevorzugt werden hinsichtlich der spezifischen Kameraeigenschaften -

Ich fotografiere Landschaft,Street,Macro,Portrait,Low Light.Auch (bewegte) Gruppenportraits, bei denen die Scharfstellung nicht ganz einfach war.
Der jetzige Autofokus beider Kameras stört mich insofern,als dass er nicht immer auf das Motiv scharfstellt, das ich anvisiere.

Landschaft - Low Light, Landschaft eher R5, Low Light klar R6m2

In Bezug auf das Ergebnis (also reine Bedienkomfortsachen wie Sucherauflösung mal außen vor gelassen) ist die höhere Auflösung aus meiner Sicht der einzige Vorteil der R5. Ansonsten ist die R6II in jeder Hinsicht besser.

Es gibt einige, die die 45MP unbedingt brauchen oder haben wollen. Das ergibt für mich aber nur für bestimmte Anwendungen Sinn - wie sehr große Drucke oder Wildlife, wo die Brennweite nie ganz reicht und man croppen möchte.

Der eine CF-Slot der R5 ist aus meiner Sicht auch nur hilfreich für spezielle Anwendungen, die die höhere Datenrate erfordern (8K-Video, lange Serien mit hoher Frequenz). Ansonsten sind zwei identische (SD-)Slots praktischer. Ich würde dann lieber in schnelle SD-Karten investieren. (Und auch zwei reinstecken, um die Redundanz auszunutzen).

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Die R6II gibt es zZ für 1900,-,die R5 für knapp 3000,-..
Kann ich meine Akkus für beide Kameras nutzen?

Ja kannst du weiter nutzen. Ich habe meine R gegen eine R6MII getauscht bzw. ergänzt. Seitdem liegt die R nur im Schrank.
Ich stand auch zwischen R5 und R6MII und habe mich eigentlich auf die R5 eingeschossen. Habe aber ein super Angebot bekommen und bei der R6MII zugeschlagen. Ich hatte wirklich bedenken wegen dem fehlenden Schulterdisplay und den 24Mpx. Aber Pustekuchen. Brauche nichts davon. Gestern kam das Leinwandbild meiner Tochter. 120x80🥰 mega. Dafür reichen die 24Mpx mehr als aus.

Ich würde unbedingt bei beiden durch den Sucher kucken. Nach wie vor finde ich den optischen Sucher angenehmer, der elektronische hat funktionale Vorteile. Ich wollte aber da die bestmögliche Variante. Die R5 hat auch bereits den Crop eingebaut, man kann den Sucher umschalten.
Rauschverhalten (ich kenne jenes der R6II nicht) wird angesichts der aktuellen Softwareoptionen überbewertet. Selbst 3200 bei einer 5DII sind inzwischen sehr gut brauchbar geworden.
Ich bin beim Wechsel von der 5DII auf die R5 gegangen. Einmal 5, immer 5.

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich die R5 nicht mehr kaufen die gibt es gebraucht schon um die 2000€.
Da beide Kameras meiner Meinung gleich gut sind (in Summe der Eigenschaften ) würde ich halt auch für die R5 nicht mehr ausgeben wollen als ich für eine R6 2 zahlen würde.
Wenn nur Neukauf in Frage kommt dann lieber R6 2 und restliches Geld lieber in schnelle SD Karten und Objektive stecken.

Wenn mans nicht eilig hat.... da die III ja unterwegs ist, die Zeit spielt für einen....

Rauschverhalten (ich kenne jenes der R6II nicht) wird angesichts der aktuellen Softwareoptionen überbewertet.
Das ist schon deutlich zugunsten der R6II, daher der Hinweis, dass im Grunde genau hier das eigentliche Kriterium liegt,
sind die 30MP der 5D geliebt und evtl. vermisst und man wünscht sich noch mehr - dann R5, mag man deutlich mehr Leistung in Schummerlicht, dann R6m2.
Da die R5 ja mehr oder weniger grad den Gebrauchtmarkt schwemmt hab ich mir ja auch mal ein potentielles Upgrade überlegt, und eingehend probiert,
für mich wars nix, mehr Pixel und mehr Nachbearbeitung war für mich der falsche Handel - Softwareoptionen schön und gut, das funktioniert im Nachhinein,
merkste aber rasch im Moment des Bildes grad bei Schummerlicht und AF.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten