• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Powershot V1 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber dies ist doch eine Kompaktkamera - und das fest eingebaute Objektiv hat einen IS.
Mir würde das reichen, da brauch ich keinen IBIS
Und was die R50V betrifft - anderer Thread ;)
Karl

Das das Design hier die Funktion bestimmt kann man ihr wohl nicht ankreiden, eine Stilikone wird das Pumelchen wohl nicht.
Oder gerade deshalb?!

Ein 16-50 KB ist genau das was ich bei mft sehr schätze, nutze das 8-25 gerne an einer der kleinen PENs oder Lumis.
Die hier wäre mit 425g dann nochmal deutlich leichter - von daher schon interessant.

Noch mehr wenn der Sensor gegenüber mft ein Plus an BQ bieten würde was aber für mich noch nicht so sicher ist.
Wenn gecroppt wird sollte/könnte das auch das Rauschen stärker hervorheben?!

Wie gut ist der Sensor?
Werde mir mal Bilder der R7 runterladen und croppen ...

Ob eine für Video konzipierte Kamera allerdings für nicht Video-ten das Richtige ist...?

Ob eine für Video konzipierte Kamera allerdings für nicht Video-ten das Richtige ist...?
Wieso nicht? Es gibt ein PASM Rad, einen Zentralverschluss und einen Hotshoe. Damit kann man problemlos fotografieren. Canon macht nicht dieselben Fehler wie Panasonic mit der S9 und Sony mit der ZV-1 Reihe. Wenn ich nicht schon eine GRIII und GRIIIx hätte, würde ich vorbestellen. Der Preis ist auch sehr fair.

Wieso nicht? Es gibt ein PASM Rad, einen Zentralverschluss und einen Hotshoe. Damit kann man problemlos fotografieren.
Klar kann man damit fotografieren. So wie man mit vielen kompakten Fotokameras auch Videos aufnehmen kann.
Die primäre Zielgruppe der Powershot V1 ist aber dennoch eine andere. Davon zeugen doch bereits die von Canon herausgestellten Hauptmerkmale:

4K 60p Video (1)
Full HD 120p
Dual Pixel CMOS AF II
Optischer 5-Stufen-Bildstabilisator (2)
Digitaler Movie IS
Canon Log 3

• (1) Der 4K 60p Aufnahmemodus ist auf 64% der horizontalen Sensorfläche zugeschnitten.
  • (2) Testmethoden gemäß CIPA-Standards / CIPA-2024 Standard (in Gier-/Neigungsrichtung bei maximaler Brennweite mit einer bestimmten Kamera)

R50V oder V1 so großer Unterschied ist das auch nicht. Die mit Wechsel-, die andere mit Festobjektiv.
Die R50 V hat 6/7 Optionen auf dem Einstellrad für Video, die V1 klassisch nen PSAM. Die V1 hat nen eingebauten ND Filter, die R50 V nicht.

Die Fotofunktion auf der R50V erscheint „umständlicher“ durch das fehlende PASM. Mit 50% oder mehr Fotoanteil würde ich die Kamera eher nicht nehmen, als Zusatzkamera für Video finde ich den Preis interessant.

Deshalb verstehe ich dein "Wieso nicht?" nicht, als Reaktion auf die Aussage, dass diese Vlogging-Kamera wohl eher nicht das Richtige ist für Leute, die mit Video nichts am Hut haben.
Ach so. Kennst du denn aktuelle Alternativen bei den Kompakten, die nicht auf Vlogger zielen? Mit Zoom und grossem Sensor? Ausser der fast doppelt so teuren und schlecht lieferbaren D-Lux 8 fällt mir grad keine ein. Ich wollte nur sagen, dass man die V1 trotz Videozentrierung ohne Einschränkungen zum fotografieren benutzen kann. Nur der Sucher fehlt. Bei der Sony ZV-1 II, die ich selber mal zum fotografieren gekauft habe, fehlte auch der Stabi und das PASM Rad.
Klar als Fotokamera ist die V1 halt relativ schwer und dick. Diese Kröte muss man schlucken oder was anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotoqualität bei 16 und 50mm sieht offen gut aus. Ecken nicht wahnsiinnig crispy, aber schon ein klein wenig ausserhalb der absoluten Ecken sieht es richtig gut aus:

Ich denke, ich muss die Kamera haben. Mal sehn, wann sie wirklich lieferbar sein wird. Knapp 900 CHF für die Kamera ist ein Schnapper.

Was man zu den Bildern von camerlaabs sagen muss: Das sind JPEG ooc, mit garantiert heftigen Eingriffen per EBV, um die Ränder so hinzubekommen. Ein RAW mit Default entwickelt über das ganze Bild wird das nicht bringen. Ich kenne das noch von er G1x II, in der Mitte war das RAW shcnell mal besser, aber am Rand musste man schon richtig was tun, um das JPEG ooc zu erreichen. Zum Glück machen es heute die Konverter leichter als damals, z.B. gibt es jetzt separate Regler für Schärfeverlust zum Rand.

Leider habe ich bis jetzt nirgends eine verlässliche Aussage über die kürzeste Blitzsynchronzeit gefunden. Canon selber gibt 1/250s an (kann ja auch ein Fehler sein). Mit dem Zentralverschluss müsste jedoch rein technisch 1/2000s möglich sein. Vermutlich hat Canon das eingeschränkt. Getestet hat das offenbar noch kein Tester.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten