• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

.

Kann man im Automatik-Modus keine "Superfine"-Fotos machen?

Danke und Gruß.

Hallo Knipser_55 im Automatik-Modus gibt es leider kein Superfine!
Was sich Canon dabei gedacht hat, verstehe ich nicht! :grumble:

So überraschend gut wie die intelligente Automatik bei der HX100V war, so überraschend schlecht ist die Automatik bei Canon. (unbrauchbar bei sich bewegenden Motiven )
Die ISO Werte werden zu niedrig gewählt, dadurch werden die Zeiten zu lang und man hat oft Bewegungsunschärfen in den Bildern.
Wir warten weiter auf die Eier legende Wollmilchsau! :D

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch Euch allen.

Gruß Karlheinz :)

...so überraschend schlecht ist die Automatik bei Canon.

Das ist keine Überraschung. Hier versucht Canon Modell-übergreifend schon seit einiger Zeit, alle möglichen Erkennungs- und Szeneautomatiken ins Spiel zu bringen. Und das ist teilweise kontraproduktiv.

Bei Canon ist der wahre Auto-Modus der P-Modus.

Gruß msl

Hallo,
ich habe bei der SX50 HS im P-Modus den manuellen Focus auf die niedrigste Stufe (ca. 0cm) gestellt.
Je nach Lichteinfall sind nun zahlreiche (!) Staubkörner (?) etc. bei mir ersichtlich.
Diese befinden sich jedoch nicht äußerlich auf dem Objektiv, sondern müssen irgendwo im Inneren der Kamera zu finden sein.
Ist dies nur bei meiner Kamera so?
Ich würde mich freuen, wenn ihr das bei Euch auch kurz austesten könntet.
Danke!

Hallo,
ich habe bei der SX50 HS im P-Modus den manuellen Focus auf die niedrigste Stufe (ca. 0cm) gestellt.
Je nach Lichteinfall sind nun zahlreiche (!) Staubkörner (?) etc. bei mir ersichtlich.
Diese befinden sich jedoch nicht äußerlich auf dem Objektiv, sondern müssen irgendwo im Inneren der Kamera zu finden sein.

Das hatte ich auch, nachdem der Autofokus mal auf diese Stufe gestellt hatte
und ich dann diesen Staub ebenfalls gesehen habe. Habe das dann auch so manuell gemacht.
Bei mir war es dann aber doch Staub vorne auf der Linse,
jedoch so fein dass ich den von außen gar nicht gesehen habe.
Aber die Position davon veränderte sich beim wischen mit einem Staubtuch,
demnach war das doch außen.

Ich denke dass ist ein Nachteil der 0 cm Makro Fähigkeit,
dass man nun den Staub, der ja genau dort bei 0 cm sitzt, auch so gut sieht.
Wenn der Fokus auf minimal 2 cm scharf stellt sieht man den so auch nicht mehr.

Bei meiner SX110 hatte ich auch schon Staub irgendwo IM Objektiv,
oder auf dem Sensor. Jedenfalls habe ich den dann mit einem Staubsauger
auf geringster Leistung und offenem rohr sowie einem daran angeschlossenen Joghurtbecher wieder weg bekommen. :ugly:

Ich muß ja nicht alle "Angebote" der Kamera nutzen. Ein Rückschritt ist es für mich nicht Funktionen abzuschalten.

LG

Fliegerfänger

Nun ja, das ist deine Meinung, die ich aber nicht unbedingt teile.

Z.B. ich habe ein 50-fach Zoom und weil es bei 1200mm weich ist, gehe ich nicht über 600mm Brennweite?:rolleyes:
Z.B. ich habe störende Nebengeräusche bei Videoaufnahmen, dann schalte ich einfach den Ton ab?:rolleyes:
Z.B. ich habe ein Auto das bei 240 kmh anfängt zu schwimmen, dann fahre ich eben nur 120 kmh?:rolleyes:

Tut mir leid, aber das kann es nicht sein.

Mag sein dass ich etwas verwöhnt durch meine Sony bin, aber dennoch bin ich der Meinung dass "das was draufsteht auch drin sein sollte"

Gruß Harry

Das ist keine Überraschung. Hier versucht Canon Modell-übergreifend schon seit einiger Zeit, alle möglichen Erkennungs- und Szeneautomatiken ins Spiel zu bringen. Und das ist teilweise kontraproduktiv.

Bei Canon ist der wahre Auto-Modus der P-Modus.

Gruß msl

kontraproduktiv ist dies in der Tat.
Wer braucht schon Gesichtserkennung, Spielzeugeffekte, Blinzelautomatic usw.
Man sollte sich wirklich mal um wichtigere Dinge kümmern.
Leider scheint das aber bei allen Herstellern so zu sein.

Gruß Harry

Das hatte ich auch, nachdem der Autofokus mal auf diese Stufe gestellt hatte
und ich dann diesen Staub ebenfalls gesehen habe. Habe das dann auch so manuell gemacht.
Bei mir war es dann aber doch Staub vorne auf der Linse,
jedoch so fein dass ich den von außen gar nicht gesehen habe.
Aber die Position davon veränderte sich beim wischen mit einem Staubtuch,
demnach war das doch außen.

Ich denke dass ist ein Nachteil der 0 cm Makro Fähigkeit,
dass man nun den Staub, der ja genau dort bei 0 cm sitzt, auch so gut sieht.
Wenn der Fokus auf minimal 2 cm scharf stellt sieht man den so auch nicht mehr.

Bei meiner SX110 hatte ich auch schon Staub irgendwo IM Objektiv,
oder auf dem Sensor. Jedenfalls habe ich den dann mit einem Staubsauger
auf geringster Leistung und offenem rohr sowie einem daran angeschlossenen Joghurtbecher wieder weg bekommen. :ugly:

Hi.

Das mit dem Staubsauger & dem Joghurtbecher finde ich ja faszinierend.
Und das hat wirklich funktioniert? Habe in meiner SX50 noch keinen Staub (gottseidank), aber in meiner HS20EXR ist definitiv Staub drin. :(
Ob ich den wohl auch mit Deiner Methode rausbekommen kann?
Was sagt der Fachmann? ;)

Hallo, ich habe da mal eine Frage zur RAW-Bearbeitung.

Hat jemand von euch PSE 10, und kann damit die RAW-Dateien der SX 50 öffnen?
Bei mir geht es nicht, ob wohl ich das neueste Update drauf habe.

Es kann sein das ich hier im falschen Themenbereich bin, dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Gruß:
Stefan

Nun ja, das ist deine Meinung, die ich aber nicht unbedingt teile.

Z.B. ich habe ein 50-fach Zoom und weil es bei 1200mm weich ist, gehe ich nicht über 600mm Brennweite?:rolleyes:
Z.B. ich habe störende Nebengeräusche bei Videoaufnahmen, dann schalte ich einfach den Ton ab?:rolleyes:
Z.B. ich habe ein Auto das bei 240 kmh anfängt zu schwimmen, dann fahre ich eben nur 120 kmh?:rolleyes:

Tut mir leid, aber das kann es nicht sein.

Mag sein dass ich etwas verwöhnt durch meine Sony bin, aber dennoch bin ich der Meinung dass "das was draufsteht auch drin sein sollte"

Gruß Harry

Moin,
ich gebe dir Recht, wenn du sagst, daß das was du gekauft hast auch entsprechend funktionieren sollte. Na ja, im Wesentlichen funktioniert die Canon. Ich lasse es aber zu, daß die Canon nicht alles gleich gut kann. Wenn ich durch entsprechendes manuelles Eingreifen doch zu meinem gewünschten Resultat komme, kann ich damit leben, jedenfalls solange ich mich nicht zu sehr verrenken muß ;).
Ich bin auch Sony-geschädigt, einmal abdrücken - fertig. Weiter oben habe ich gesagt: gäbe es die HX100 mit dem Canon Tele hätte ich die SX schon entsorgt. Dazu stehe ich. Andererseits habe ich die Canon jetzt soweit, daß ich ganz zufrieden bin. Auch wenn die Spotmessung nix taugt und ich trotz angeblicher Autokorrektur manuell 2/3 bis 1 Blende zumachen muß wenn ich nicht gnadenlos überbelichtete Bilder haben will.
Es gibt momentan keine andere Kamera die ein solch starkes Tele hat und wichtig: die Qualität stimmt. Das Tele ist für mich der Kaufgrund. Dafür nehme ich die Unannehmlichkeiten in Kauf, auch wenn ich dadurch andauernd an den Einstellungen rumfrickeln muß.
Immerhin kann ich ja zwei Voreinstellungen abspeichern und den Bildrückblick muß ich auch nicht immer "wegdrücken" (danke Sony :grumble:).
Vielleicht bin ich auch nur zu nachsichtig :angel:.

LG

Fliegerfänger

Hallo Stefan,

bei Adobe Produkten ist es meistens so, dass die neuen Kameras nur noch von den jeweils neuen Programmversionen unterstützt werden, das wäre dann meines Wissens nach PSE 11.
Eine Alternative wäre der kostenlose DNG-Konverter von Adobe, aber ich würde dann lieber die beiligende Software von Canon nehmen.

Hallo, ich habe da mal eine Frage zur RAW-Bearbeitung.

Hat jemand von euch PSE 10, und kann damit die RAW-Dateien der SX 50 öffnen?
Bei mir geht es nicht, ob wohl ich das neueste Update drauf habe.

Es kann sein das ich hier im falschen Themenbereich bin, dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Gruß:
Stefan

Moin,

mit dem Umweg über den Adobe DNG Konverter 7.3(kostenlos) kriegst du die Canon RAWs in PSE 10 geladen.

Windows:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5519

MAC:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5518

LG

Fliegerfänger

Hallo Stefan,

bei Adobe Produkten ist es meistens so, dass die neuen Kameras nur noch von den jeweils neuen Programmversionen unterstützt werden, das wäre dann meines Wissens nach PSE 11.
Eine Alternative wäre der kostenlose DNG-Konverter von Adobe, aber ich würde dann lieber die beiligende Software von Canon nehmen.

Hallo darkRaven, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl die RAWs mit DPP entwickeln und dann mit PSE 10 weiter machen.

Gruß:
Stefan

Hintergrundunschärfe canon SX50 HS

Hallo, ich habe mir die Canon PowerShot SX50 HS gekauft.
Vorher habe ich einiges an Beispielbildern gesichtet, die mich überzeugt haben.
Was ich leider nicht hinbekomme, ist die Hintergrundunschärfe bei Portätfotos. Obwohl ich Portätsfotos einstelle, ist auch der Hintergrund scharf. Als Beispielbildern habe ich aber gesehen, dass es irgendwie gehen muss und im ausgedrucktem, eher rudimentärem Handbuch, wird das auch betont.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hintergrundunschärfe canon SX50 HS

Ich dachte, die Brennweite ist bei der Einstellung Porträt bereits hoch eingestellt. dachte, dass ich da nichts mehr ändern kann, aber schaue gleich direkt mal nach ... vielen Dank erst einmal (bin blutiger Anfänger)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten