• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Canon SX50 - Komisches Problem

Hallo,
ich habe mir eine Canon SX50 gekauft, alles schön ausprobiert und bin eigentlich zufrieden.
Bis auf eine Sache: Wenn man im Modus "Bilder anschauen" ist und man durch seine geschossenen Bilder zapped, gibt es ja im Auslieferungszustand einen Effekt, der so ausschaut, als würde man bei bei Windows Vista / 7 ein Bild von links nach rechts scrollen. Wie eine Art Weltkugel, bei der das Bild reinkommt und nach hinten weg.
Das hatte mir sehr gut gefallen. Die Betonung liegt auf HATTE, denn als ich mal schauen wollte, wie die anderen Übergangs-Effekte ausschauen (schieben, einblenden, fallend und aus) konnte ich nicht mehr den Standardeffekt wählen, den ich aber unbedingt möchte.
Ich habe schon im Menü "Werkseinstellung" gedrückt, aber das Problem ist immer noch da, bzw. es gibt nur noch die genannten Übergangseffekte, aber nicht den Auslieferungs-Übergangs-Effekt.

Gibt es noch einen "Deep-Werkeinstellung-Trick" oder muss ich auf eine neue Firmware warten? Ich schätze mal, Canon hat bei dieser Sache kurz vor dem Weihnachtsgeschäft ein bisschen gepatzt und diesen Effekt nicht im "Übergangsmenü" eingebaut.

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Mangels gerade verfügbaren Fotomodell habe ich einen ca. 6 cm großen Porzellankopf genommen. die Kamera hab ich knapp 2 Meter davor aufs Stativ gesetzt, Manueller Modus, Macro eingeschaltet und dann "geknipst". Der Hintergrund ist ca. 3 Meter entfernt. Das funktioniert aber auch mit anderen Distanzen vor und hinter dem Motiv. Die EXIFs sind im Bild.

Gruß Silky

Danke Silky,

Ich habe es auch noch mal versucht, aber nicht so richtig gut hinbekommen:

8326290624_20ac711a33.jpg

Und hier in groß und mit EXIF-Infos:
http://www.flickr.com/photos/91660432@N05/8326290624/
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@ Karte: Ich kann da nicht erkennen, höchstens vermuten, wie groß die Schafe sind, wie weit der Hintergrund entfernt ist und aus welchem Abstand Du das Motiv fotografiert hast. Wahrscheinlich warst Du auch zu nah dran, wenn ich mal einen Blick auf Deine Brennweite werfe.
Ich habe bei meinem Foto gezoomt aus ca 1,50 - 2,00 Metern Entfernung zum Motiv. Durch den Zoom bedingt nahm natürlich auch die Lichtstärke ab - was Du auch an der Blende und der Belichtungszeit siehst, wenn Du die beiden EXIFs mal nebeneinander legst.
Na - einfach ein wenig weiterspielen und tricksen - anders mach ich das ja auch nicht. Und sooo schlecht finde ich Dein Foto auch nicht einmal! ;-)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke Silky und ja, ich hatte kaum gezoomt. Bei dem dritten Bild auf Flickr habe ich deutlich mehr gezoomt und der Effekt ist wirklich besser (ist auch nur schnell geknipst um den Effekt zu sehen, den Du sicherlich meinst).
8325237025_08a7977f0e.jpg

(Einstellungen: 2.5 Sek ƒ/6.5 ISO 80 215 mm)

Ich sehe gerade, dass Du auch in Aachen wohnst :)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das Problem mit dem Übergangseffekt ist behoben.
Es war gar kein Fehler! Man kann die Fotos auch weiterzappen, indem man am Rädchen dreht. Und (nur dann) kommt der Effekt.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

hallo liebe forengemeinde!

habe mir die sx50hs als neuling in der fotografie gekauft, und hätte ein paar fragen.

1.
könnt ihr mir ein paar tipps geben, mit welchen einstellungen ich hier ( http://www.youtube.com/watch?v=q88BxrNowAI ) das stadion+spiel fotografieren könnte? view und lichtverhältnisse sollten die selben sein wie im video.

2.
wie würdet ihr die sx50hs im vergleich zu einer einsteiger dslr sehen?
nutze die kamera für alles mögliche, und würde auch gerne auch bildbearbeitung betreiben (raw). (aber alles nur im (gehobeneren) hobbybereich)
Edit rud: Frage ist im Ankündigungsthread zu behandeln

vielen danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

hallo liebe forengemeinde!

habe mir die sx50hs als neuling in der fotografie gekauft, und hätte ein paar fragen.

1.
könnt ihr mir ein paar tipps geben, mit welchen einstellungen ich hier ( http://www.youtube.com/watch?v=q88BxrNowAI ) das stadion+spiel fotografieren könnte? view und lichtverhältnisse sollten die selben sein wie im video.

2.
wie würdet ihr die sx50hs im vergleich zu einer einsteiger dslr sehen?
nutze die kamera für alles mögliche, und würde auch gerne auch bildbearbeitung betreiben (raw). (aber alles nur im (gehobeneren) hobbybereich)
Edit rud: Frage ist im Ankündigungsthread zu behandeln

vielen danke im voraus.

Hallo rossoneri

Zu 1
Mit welcher Brennweite möchtest du fotografieren?? 600mm+ X oder weniger?
Ich würde TV Blendenautomatik nehmen, dann musst du den besten Kompromiss suchen, Zeit vs ISO.

Zu 2
Welches Objektiv / Objektive hat die Einsteiger DSLR mit dabei?
Meinst du etwa so was wie eine EOS1100D mit Tamron 18-270?
Edit rud: Frage ist im Ankündigungsthread zu behandeln

Gruß Karlheinz :)
I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

mir scheint es, dass Randunschärfen im ooc korrigiert sind. DPP macht diese Korrektur aber nicht.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich kann mit meiner SX50 jedenfalls noch auf einen Kilometer Entfernung KFZ Kennzeichen lesen.
Dass das eine DSLR mit 215mm schaft müsste mir noch bewiesen werden. :ugly:

Es ist doch so, die 215mm der SX50 entsprechen 1200mm auf Kleinbild Format hochgerechnet.
Aber wenn du dieses nun auf ein Vollformatsensor halten würdest bekämst du
auch nur so 3% der Auflösung dessen da raus.
Die 12 Megapixel der SX50 liegen auf gut 3,3% der Fläche eines Vollformatsensors,
der dann theoretisch 360 Megapixel haben müsste um die selbe Pixeldichte zu haben.
Ein 1" Sensor immerhin noch 49 Megapixel mit seinen 13,5% KB Größe.
(Selbstredend wären die Bilder dann genau so verrauscht wie bei der SX50.)

Klar, ein größeres Objektiv wird mehr Licht sammeln und feiner auflösen können.
Ich glaube auch gerne dass eine DSLR mit gutem 800mm Objektiv
die Qualität der 1200mm (KB eqiv.) der SX50 übertrifft und du da die selben Bildinformationen raus bekommst.
Schließlich produzieren viele der 12MP auf dem kleinen Chip nur Müll in Form von Rauschen.
Vielleicht relativiert sich das sogar soweit, dass auch eine 600mm KB DSLR noch genau so viel Abbildet.
Aber alles an Brennweite darunter, das müsste mir noch bewiesen werden.

Und deshalb sage ich, eine Kamera mit 1" Sensor bräuchte da mindestens ein Doppelt so langes Objektiv wie die SX50,
also gut 430mm echte Brennweite um auf die Entfernung die selben Details anzuzeigen.
(Der 1" Chip ist immerhin gut 4x so groß wie der 1/2,3 Sensor der SX50.)
Natürlich lasse ich mich gerne wiederlegen. Ich hätte ja ebenso gerne eine SX50 mit der Qualität der RX100. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das Erste zeigt einen VW Bus der genau 1km entfernt stand [...]
Hallo Oxking,

das Bild mit den blauen Bus ist so ein Pixelmatsch und kaum ansehbar, hast scheinbar noch den vollen Digitalzoom dazu genommen und da wird es Schluß mit lustig.

Auch Deine Bilder mit den Reh auf Picasa sind grottenhaft , die anderen Bilder sind halbwegs okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo Oxking,

das Bild mit den blauen Bus ist so ein Pixelmatsch und kaum ansehbar, hast scheinbar noch den vollen Digitalzoom dazu genommen und da wird es Schluß mit lustig.
Er hat doch geschrieben "mit 200x Zoom" - damit sollte doch eigentlich alles klar sein? Natürlich ist das Pixelmatsche - aber es geht bei diesem Bild ja auch kaum darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern aufzuzeigen, was mit einer DSLR ohne ein Monsterzoom eben überhaut nicht geht, auch nicht mehr pixelmatschmäßig. Mit dem Digitalzoom erzeugte Bilder haben eben nun mal in den allermeisten Fällen nur dokumentarischen Wert und dabei kommt es auf die Fotoqualität zu allerletzt an. Daß man mit einer neuen Cam aber auch diese Möglichkeiten ausprobiert und dann die Ergebnisse dessen mal hier reinstellt, finde ich nur natürlich und auch ganz ok.

Gruß Silky
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo Silky,

ich fotografiere schon einige Jahre aber auf den Gedanken mit einer Spiegelreflexkamera und einen " Monsterzoom" ein Motiv aus 1 km aufzunehmen bin ich noch nicht gekommen:mad:

Warum baut man überhaupt in so kleinen Kameras ein Digitalzoom ein ???:confused:

Ein guter Hobbyfotograf macht seine Aufnahmen in RAW und da gibt es keinen Digitalzoom , Knipser können damit ruhig rum spielen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Warum baut man überhaupt in so kleinen Kameras ein Digitalzoom ein ???:confused:

Warum gibt es Leute, die Opels und Volkswagens tiefer und breiter und stärker und bunter und lauter machen, obwohl daraus auch nie ein richtiger Sportwagen vom Schlag eines Lamborghini oder Aston Martin werden wird?
Es gibt wohl offensichtlich eine nicht so kleine Kundengruppe für all den Plastik-Anbaukram und so gibt es auch eine Kundengruppe für Superzoom-Kameras, die eben aus welchen Beweggründen auch immer so einen Digitalzoom gelegentlich zu schätzen wissen. Die Schmerzgrenze ist da erreicht, wo einer mit seinem Tuning-Opel meint, einem Lambo davonfahren zu können oder wenn jemand allen Ernstes glaubt, mit einem 1000er Digitalzoom einer echten 1000er Telekanone Paroli bieten zu können. Aber solange derlei nicht der Fall ist, sag ich: Laß den Jecken ihren Spaß! ;-)

Silky
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Erstmal zum Pixelmatsch:
Das war nicht nur dicht bewölkt, relativ dunkel und diesig, sondern auch windig,
weswegen ich dort auch schon ISO400 genommen habe.
Klar dass das den ohnehin hässlichen Digitalzoom nicht schöner macht.

Das Foto habe ich hier rein gestellt um das maximal machbare an Vergrößerung zu zeigen.
Ich finde es trotz allem Pixelmatsch faszinierend auf solchen Distanzen noch ein Autokennzeichen lesen zu können.
Ebenso wie mit der Kamera die Jupiter Monde sehen zu können.
Das hat mich erst dazu bewogen die Kamera überhaupt zu kaufen.

Digitalzoom ist nur für eines gut: Auf dem Kamera Display das Motiv richtig groß sichtbar zu machen.
Für mich ist eine solche 50x Megazoomkamera halt auch ein Fernglasersatz.
Da zoome ich ran so nah wie es geht und mache ein Foto um mir dann in ruhe anzusehen was dahinten ist.
Und dann ist es für mich auch immer noch besser ein Vermatschtes Reh
als gar keines zu haben um zuhause zeigen zu können dass ich eines (mit hilfe der Kamera) gesehen habe.
Ein Poster werde ich mir davon aber selbstverständlich nicht drucken...

Die Vielseitigkeit ist doch genau das was diese Megazoom Kameras ausmacht.
Schöne Fotos kann ich damit halt auch machen. (Und darüber hinaus ist es halt noch ein schönes Spielzeug. ;) )
Nur fehlt mir zum reinen "Fotos machen" zur zeit das passende Wetter.
Der letzte durchgängig schöne Tag mit Sonne ist hier genau einen Monat her.
Und den habe ich dafür auch promt genutzt und die Fotos in Vegesack aufgenommen.
https://picasaweb.google.com/103656161119697662181/FotospaziergangInVegesackSX50HS
Sicher, mit einer P7700 oder ner rx100 wären diese wohl noch toller geworden.
Aber die Rehe die gut 700 Meter weit weg standen hätte sie auch nicht besser ablichten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Man dieses Google+ Zeug nervt ... Picasa sollte zu Picasa führen :grumble:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Reden wir nicht schon wieder um des Kaisers Bart?
Ja und ich bin es langsam Leid ständig diese Vergleiche zu DSLRs zu lesen, dass haben wir doch schon alles im Ankündigungsthread gehabt.

Beiträge zu Vergleichen mit DSLRs werden in den Ankündigungsthread geschoben und dort ist die Diskussion weiter zu führen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1143305

Dieses Thread ist jetzt der Praxisthread, wo bitte um die Fotopraxis diskutiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

...Ebenso wie mit der Kamera die Jupiter Monde sehen zu können.
Das hat mich erst dazu bewogen die Kamera überhaupt zu kaufen.
...Für mich ist eine solche 50x Megazoomkamera halt auch ein Fernglasersatz...

Da ist was dran.
Ich nehme bei 'normalen' Spaziergängen auch kein Fernglas mehr mit.
Übrigens, die Haup-Wolkenbänder auf Jupiter gehen auch.

Anhang anzeigen 2499885

Es macht Freude - dieser Aspekt kommt in den Diskussionen viel zu kurz - zu erleben, was alles geht.
Einfach mal so, ohne den 5" MAK oder 10" SN aufzubauen...
 
Hi(y)

ich habe die Kamera schon länger, wollte aber besseres Wetter abwarten
und mir dann meine endgültige Meinung bilden.
Heute scheint etwas die Sonne und ich habe ein paar Schnappschüsse gemacht.
(Ohne jeglichen künstlerischen Anspruch:lol::lol::lol:)

Wie befürchtet habe ich bei JPG Aufnahmen bereits bei ISO 100 Bildrauschen
oder auch JPG Komprimierungsartefakte.
Evtl. auch eine gesunde Mischung von Beiden.

Nach all den tollen Bildern die ich hier gesehen habe,
bin ich der Meinung dass das hier gezeigte nicht der Norm entspricht.

Das 2. Bild ist aus RAW entwickelt und entrauscht.
Das geht dann gerade so.
Ist meine Kamera ein Montagsmodell, oder sollten wirklich nur die RAW Aufnahmen zu gebrauchen sein?





Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera zurück geben... ist völlig unzureichende Quali! :rolleyes:

Meine Herren, was hier ab und zu für Sachen geschrieben werden... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten