• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Hintergrundunschärfe canon SX50 HS

Eine Hintergrundunschärfe wie mit einer Spiegelreflex-Kamera bekommst Du mit dem kleinen 1/2,3 Sensor nicht hin. Du hast aber die Möglichkeit, das durch eine erhöhte Brennweite (mindestens 200-250mmKB) etwas auszugleichen. Zusätzlich empfiehlt es sich, den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund recht groß zu halten. Dann sieht es eigentlich schon recht gut aus.
 
AW: Hintergrundunschärfe canon SX50 HS

Was ich leider nicht hinbekomme, ist die Hintergrundunschärfe bei Portätfotos. Obwohl ich Portätsfotos einstelle, ist auch der Hintergrund scharf.
Vergiss die Motivprogramme, beachte lieber die Grundlagen:
[...] gilt allgemeingültig für alle Kompakten: Offenblende + viel Tele + Hintergrund soweit weg wie möglich.


PS: Ein herzliches Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

OK, unter AV kann ich die Blende einstellen. Von den Ergebnissen bin ich dennoch nicht sehr begeistert. Gibt es noch weitere Tipps?

Edit: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gehe morgen mal bei Tageslicht raus an die frische Luft und dann schaust du, dass der Hintergrund wirklich weit weg ist.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

OK, unter AV kann ich die Blende einstellen. Von den Ergebnissen bin ich dennoch nicht sehr begeistert. Gibt es noch weitere Tipps?
Edit: Danke!

Verschiedene Blendengrößen wird man bei einer Kamera mit so nem kleinem Sensor kaum bemerken. Da hättest Du Dich früher informieren müssen, eine Freistellung bei Porträts wirst Du mit dieser Kamera wohl nie erreichen. Blende 3,4 - 6.5 sind natürlich nicht gerade förderlich, aber irgendwie muss ein 50x Zoom handlich gemacht werden.... Diese Kamera ist einfach für andere Zwecke gemacht.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

OK, danke für die klaren Worte! Portraits werde ich also nach wie vor nachbearbeiten müssen oder der Hintergrund muss weit entfernt sein.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Eine Ganzkörperfreistellung ist nicht möglich aber ein Kopfportrait sollte doch unter dem Aspekt das man dabei so nah wie möglich rangeht bei größtmöglicher Blende möglich sein.
Mit der Fz30 ist mir das immer spielend gelungen. Aber man kennt auch den Anspruch an den Grad der Freistellung nicht. Die Schärfe gezielt auf bestimmte Gesichtspartien zu legen ist eher nicht möglich.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@ CaBu,...Ich nehme meist Natürlich. Schärfe normal. Kontrast normal, ausser wenn ich mehr Dynamikumfang möchte, Kontrast -2
Kontrastkorrektur verstell ich regelmässig. Mal off, dann auf Auto, mal auf 200 mal auf 400. Die Tiefenkorrektur habe ich bei Lowlight sehr oft an.
IS nur bei Aufnahme (spart Batterie).[/QUOTE]

was , wo ist die Tiefenkorrektur ??

danke
Ronman
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Musst mal schauen, wenn du während dem Fotogrfieren mit der O.K. Taste im Schnellmenü bist. Dort dann auf Dynamik und wenn du dir dort mal den Bildschirm anschaust, wirst du eine weitere Info mit Tastenangabe zur Tiefenkorrektur finden. Ich glaub die Taste Display ist es, bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@ Cabu
Musst mal schauen, wenn du während dem Fotogrfieren mit der O.K. Taste im Schnellmenü bist. Dort dann auf Dynamik und wenn du dir dort mal den Bildschirm anschaust, wirst du eine weitere Info mit Tastenangabe zur Tiefenkorrektur finden. Ich glaub die Taste Display ist es, bin mir aber nicht sicher

Tiefenkorrektur = Kontrastkorrektur ??? :confused:

Danke
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@andregee: Dein Hundeportrait finde ich super. Das ist genau das, was ich mit Hintergrundunschärfe meinte:
http://www.flickr.com/photos/andregee78/5313754177/in/photostream
Die Lumix FZ30 war meine erste Kamera. Sie hat aber eine größere Blende und einen größeren Sensor als die Canon SX50. Eine gute Hintergrundunschärfe (im Fachjargon auch "Bokeh" gekannt) ist das dennoch nicht wirklich, aber viel kann man sich bei so kleinen Sensoren leider nicht versprechen. Ein schönes Bokeh sieht etwa so aus wie in diesem Sample Thread klick
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

OK, danke für die klaren Worte! Portraits werde ich also nach wie vor nachbearbeiten müssen oder der Hintergrund muss weit entfernt sein.

Moin,

stell dich auf nachbearbeiten ein, oder kauf dir ne billige Spiegelreflex :devilish:.
Nicht umsonst haben manche Bridges Porträtprogramme, bei denen der Bildhintergrund in der Kamera unscharf gemacht wird. Freistellung kannst du zuverlässig nur mit DSLR erzielen (oder halt per Software verschleiern).

LG

Fliegerfänger

:grumble: Warum schon wieder scharf ?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke Euch Beiden! Eine Spiegelreflexkamera ist mir irgendwie zu wuchtig. Deshalb hab ich mich für die Canon als Kompromiss entschieden. Ich werde erst einmal dabei leiben und in weiterer Zukunft wird es dann sicher auch mal eine Spiegelreflex.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@cabu,
danke für die info, aber du meintest schon im menue die kontrastkorrektur verändern bei low light als tiefenkorrektur oder ist das noch was anderes??

gruß ronman
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So, ein bisschen Tiefenunschärfe habe ich schonmal hinbekommen.

Edit: ich habe das Bild vom iPad aus hochgeladen. Da musste ich es erst runterreichten und dabei ist viel verloren gegangen. Ich muss mir wohl einen flickr Account zulegen :(
Dann lade ich es da nochmal hoch ...

EDIT2: Jetzt noch der Flickr Link:
EDIT3: Jetzt auch mit den Einstellungswerten der Kamera ;)
http://www.flickr.com/photos/91660432@N05/8325810962/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

@cabu,
danke für die info, aber du meintest schon im menue die kontrastkorrektur verändern bei low light als tiefenkorrektur oder ist das noch was anderes??

gruß ronman
Nein, ich meine wenn du während dem Fotografieren die ok bzw. die Func/Set Taste drückst, und dann ganz nach oben zu i-Contrast scrollst.
Dort hast du dann nicht nur die normale Kontrastkorrektur sondern auch noch mit der Display-Taste die Schattenkorrektur.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Mangels gerade verfügbaren Fotomodell habe ich einen ca. 6 cm großen Porzellankopf genommen. die Kamera hab ich knapp 2 Meter davor aufs Stativ gesetzt, Manueller Modus, Macro eingeschaltet und dann "geknipst". Der Hintergrund ist ca. 3 Meter entfernt. Das funktioniert aber auch mit anderen Distanzen vor und hinter dem Motiv. Die EXIFs sind im Bild.

Gruß Silky
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten