• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX30 IS

Hallo Goddy, da sind ja wieder tolle Bilder dabei.:top:

Sag mal, wo kommt man so nah an die Greifvögel und Eulen heran?

Ich war letztens in der Wilhelma, dem Zoo in Stuttgart. Dort liegt so etwas nicht drinn.

Endlich mal Sonne und so gibt es auch ein paar neue Vergleichsfotos als Origianle:

http://www.pbase.com/goddy/sx30_is_v_fz100_v_sx10&page=all

Dazu noch einige verkleinert und mit EBB:

http://www.pbase.com/goddy/canon_sx30_is&page=all

Einfach weiter runterscrollen bis zu den Hüttenparkbildern, falls die anderen schon gesichtet wurden.

Gruss
Goddy

Vielen DANK Goddy für deinen sehr guten Vergleichstest ! :top:

Ich hätte gerne eine SX30is mit der Geschwindigkeit der FZ100 ! :p
Das "Leben" ist leider kein Wunschkonzert ! :grumble: :lol:

Was soll ich machen ?
Warten auf eine Canon PowerShot SX2(3) IS
oder auf eine Sony Cyber-shot DSC-HX2 ?
....die womöglich nie erscheinen !
:o

gruß Karlheinz :)

Warten auf eine Canon PowerShot SX2(3) IS
Die dürfte dann von der Bildqualität her wieder einen Tick schlechter sein, wie damals schon SX1 CMOS/SX10 CCD. Wenn sie kommt ...
oder auf eine Sony Cyber-shot DSC-HX2 ?
....die womöglich nie erscheinen !
Ich fürchte, da hast du Recht. Auf die wollte ich auch warten, hab's aber inzwischen aufgegeben.

Hallo Goddy, da sind ja wieder tolle Bilder dabei.:top:

Sag mal, wo kommt man so nah an die Greifvögel und Eulen heran?

Ich war letztens in der Wilhelma, dem Zoo in Stuttgart. Dort liegt so etwas nicht drinn.

Mit über 800mm Brennweite muss man ja auch nicht nah ran ;-)
Dies ist der absolut einzige Grund, warum ich die SX30IS gekauft habe.

Leider finde ich nirgens ein schön langes Datenblatt, wie die von Chip..
Stimmt das, dass die Kamera nur 1,3 Bilder/sek machen kann. Och schade, so ein toller Zoom & dann das. :/

Leider finde ich nirgens ein schön langes Datenblatt, wie die von Chip..
Stimmt das, dass die Kamera nur 1,3 Bilder/sek machen kann. Och schade, so ein toller Zoom & dann das. :/

Man kann im Leben halt nicht immer alles haben :D

Ja stimmt leider. Du mußt nur überlegen, wie oft du eigentlich den Serienmodus benötigst und für was.

Michi,

danke für den Link. Auch ich denke über eine Anschaffung nach.
Wie weit bist Du denn mit Deinen Gedanken?

@all:
Insgesamt genügt die Bildqualität meinen Ansprüchen, dass einzige was mich nach wie vor nachdenklich macht, sind die Farbverschiebungen rot/grün an den Rändern. Läßt sich diese nachträglich mit einer Bildverarbeitung einfach retouchieren?
Dann hoffe ich natürlich auch, dass CHDK bei dieser Kamera verfügbar sein wird. Es spricht doch technisch nichts dagegen, oder?

Danke und Gruß

@all:
Insgesamt genügt die Bildqualität meinen Ansprüchen, dass einzige was mich nach wie vor nachdenklich macht, sind die Farbverschiebungen rot/grün an den Rändern. Läßt sich diese nachträglich mit einer Bildverarbeitung einfach retouchieren?

Ja die kann man nachträglich wegmachen (in den meisten Fällen). Sie tauchen aber nicht in jedem Bild auf.

Dann hoffe ich natürlich auch, dass CHDK bei dieser Kamera verfügbar sein wird. Es spricht doch technisch nichts dagegen, oder?

Das können die Leute von CHDK wohl besser beantworten, ich habe jedenfalls keine Glaskugel dazu, aber auch eine Hoffnung diesbezüglich :D

Ja die kann man nachträglich wegmachen (in den meisten Fällen). Sie tauchen aber nicht in jedem Bild auf.
Klasse, dann komme ich ich zu gegebener Zeit nochmal auf Dich zu :rolleyes:

Das können die Leute von CHDK wohl besser beantworten, ich habe jedenfalls keine Glaskugel dazu, aber auch eine Hoffnung diesbezüglich :D
Schon klar :D Es ging mir auch eher darum, ob schon bekannt ist, dass grundsätzlich etwas dagegen spricht. So etwas wie kein DIGIT-IV Pozessor mehr oder Firmware nicht updatebar o.ä.
Bislang gehe ich davon aus, dass diesbezüglich keine technischen Hürden bekannt sind.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Hallo zusammen diesem stark frequentierten und sehr sachkundigem Forum.
Ich habe mir die SX30 IS dieser Tage gekauft.
Als EDVler konnte ich beim Distri zum HEK zuschlagen. Ich bin bislang begeistert von dem Gerät.
Vorgänger war eine 8 Jahre alte Fuji S602. Gehäuse in etwa gleich groß. Also kann man schon immer mitnehmen. Ich war lange am überlegen eine Superkompakte ala Samsung WB 2000 o.ä zu nehmen, bin aber gegenwärtig mit der Canon sehr zufrieden.
Ich brauche die Kamera zum dokumentieren im Außendienst.
Sehr schön finde ich den schwenkbaren Sucher und das Tele hat es mir natürlich angetan. Video finde ich auch von der Qualität sehr gut. Im Endeffekt braucht man gar keine separate Videocamera mehr.
Anbei zwei Bilder einmal mit Weitwinkel der Pasinger Marienplatz und dann vom selben Standort mit vollem Tele die Mariensäule. Bildstabilisator funktioniert auch gut. Das Telebild ist freihand ohne anlehnen geschossen.

Grüße Monacofranze

Passt jetzt eigentlich der Lensmate-Adapter der SX10 für die SX30?

Vom Canon-Adapter ist noch nichts zu sehen und den Filter immer in der Hand davor halten ist auch nicht so doll.

Passt jetzt eigentlich der Lensmate-Adapter der SX10 für die SX30?

Vom Canon-Adapter ist noch nichts zu sehen und den Filter immer in der Hand davor halten ist auch nicht so doll.

Ja er tut es. Siehe auch in Post #120

Oder meinst du einen anderen von Lensmate? Weil doch selbst geschrieben hast, das er passt :D

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten