• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX30 IS

was mich hs10er ja nun wirklich überrascht: was ist ide fuji zerissen worden für weitwinkelmatschereien, aber das was ich von der sx30 sehe ist doch eher noch heftiger...aber das wird doch sehr human oder gar nicht kommentiert . Weil alles was ich bisjetzt gesehen habe im weitwinkelbereich ist doch sehr entäuschend. Nur Goudys Vogel-tele-bilder sind ja sensationel.

was mich hs10er ja nun wirklich überrascht: was ist ide fuji zerissen worden für weitwinkelmatschereien, aber das was ich von der sx30 sehe ist doch eher noch heftiger...

Auf die Bildschwächen im WW-Bereich sind wir hier schon eingegangen. Es besteht also kein Grund das weiter breitzutreten :D

Du hast recht, sie matschen beide im WW-Bereich und haben ihre Randunschärfen und hier ist der Sieger die FZ100. :)

Somit ist jetzt geteiltes Leid=halbes Leid :evil:

Bei den CA kannst du dich dann wieder genüßlich freuen, denn dort führt die HS10.

Es lebe die Vielfalt :D

Bei Flickr gibt es inzwischen eine sx30is-Gruppe mit zirka 150 Bildern

http://www.flickr.com/groups/canonsx30/

LG

Michi

Was mich in Bezug auf die Bildschwächen im Weitwinkelbereich interessieren würde:

Ab welcher Brennweite wird es denn gut?

Danke Goddy für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir beide Kameras in einem Photoshop angeschaut und in in die Hand genommen.
Leider enttäuscht mich die Bildqualität. Ich habe am Wochenende mit meiner A2100 Bilder gemacht und in voller Auflösung: 4000x3000 und von der Qualität her sind sie viel besser als die Bilder von der SX30, die ich bis jetzt im Inet gesehen habe. Das, was mir bei A2100 nicht gefällt ist die Lichtstärke: ab 3,3 und der langsame Auslöser, aber damit muss ich leben. Ich war fast dabei, mir die SX30 oder die SX20 zu kaufen ( SX10 ist nicht mehr lieferbar), aber dieser Unterschied in der Bilderqualität ( A2100 und SX30/ SX20) hat mich zum Zweifeln gebracht. Und ich überlege mir die alte S3 wieder reparieren zu lassen, da die kleine A2100 nur 6x zoom hat.

Danke Goddy für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir beide Kameras in einem Photoshop angeschaut und in in die Hand genommen.
Leider enttäuscht mich die Bildqualität. Ich habe am Wochenende mit meiner A2100 Bilder gemacht und in voller Auflösung: 4000x3000 und von der Qualität her sind sie viel besser als die Bilder von der SX30, die ich bis jetzt im Inet gesehen habe. Das, was mir bei A2100 nicht gefällt ist die Lichtstärke: ab 3,3 und der langsame Auslöser, aber damit muss ich leben. Ich war fast dabei, mir die SX30 oder die SX20 zu kaufen ( SX10 ist nicht mehr lieferbar), aber dieser Unterschied in der Bilderqualität ( A2100 und SX30/ SX20) hat mich zum Zweifeln gebracht. Und ich überlege mir die alte S3 wieder reparieren zu lassen, da die kleine A2100 nur 6x zoom hat.

Eine gebrauchte SX10 wäre eine Alternative, hat immer noch die beste Bildqualität von den SXen, Leider kein Megapixel Protz....:rolleyes:

...dann schon lieber die SX1is.
Da gibt es RAW auch ohne Firmware-Pfusch :D

Mit etwas Glück bekommt man noch eine Neue in OVP (naja, OK... könnte schwierig werden. Meine habe ich auch schon wieder ca. ein 1/2 Jahr, und da war es schon eine der letzten Lieferbaren).
Die CMOS-Vertreterin der SX-Serie hat auch FullHD-Video und einigermaßen gutmütige 10 Megapixel ;)

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lapidare Frage zu SX30 IS:
Der Focus ist manuell wohl nur über einen Motor manuell einzustellen und nicht direkt am Objektiv? Ich hab noch eine S3 IS und grade bei Makros finde ich es mit dem Motor sehr umständlich.

Gruß,
Vario

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten