So, ich habe heute die SX 30 IS nochmal gequält und habe ein paar Fotos vom Landeserntetag MeckPomm in Woldegk mitgebracht, um zu veranschaulichen. Alle Fotos sind natürlich auf 500 KB runtergerechnet, die beiden ersten mit der W Einstellung, also 16:9 Originalauflösung ca. 8 MPixel , ich liebe das Format !, die letzten beiden im L, also voller 14 MPixel Auflösung.
Alle Fotos bei 80 ISO, schönster Sonne ! und kaum Beeinträchtigungen und unbearbeitet, keine Rauschentfernung etc. Die Vordergründe zwar mit Blitz ein wenig aufgehellt, die übrigen ohne Blitz mit Sonne sind aber ebenso repräsentativ.
In der 100 % Ansicht gut zusehen, die CA in den Ecken bzw. an den Aussenkanten. Teilweise Unschärfe, die jedoch bei Ansicht auf einem LCD TV oder Monitor kaum auffällt.
Die Schwierigkeiten sind eben dann sichtbar, wenn Licht abfällt (z.B. Innenansicht einer Mühle, dort nur Blitz möglich) oder wenn schneller AF gefragt ist.
Als angenehm empfand ich den Tragekomfort, lässig vor die Brust, das Schwenkdisplay ausgeklappt, so dass man aus der Hüfte sogar Porträts unbeobachtet schiessen konnte
Wenn man ein bischen übt, kommt man auch mit der Haptik klar ! Naja, ich hab ja noch 2 Wochen Zeit !
PS : Übrigens war die Anzahl derjeniger, die mit voller DSLR Ausrüstung und Kompakt unterwegs waren, 50:50
Grüße
Peter