Ich grübel auch schon die ganze Zeit wegen des CHDK...aber so recht trau ich mich nicht drüber...

Howdy!
Kompliziert isses nun wirklich nicht. Hatte mir das selbst auch viel schlimmer vorgestellt. Ich habe mir einfach das Handbuch aufs Ipad geladen und bin dann jede einzelne Einstellung durchgegangen.
Mittlerweile habe ich eine für mich gute Grundeinstellung, inklusive des Benutzermenüs, eingerichtet. Und ich hatte vorher ja auch 0,00 Erfahrung mit CHDK. Ich würde mich nicht abschrecken lassen davon, sieht nur auf dem ersten Blick kompliziert aus. Danach macht es einfach nur Spaß zu experimentieren.

Hast du mal einen Link zu einem Test aus dem diese unterschiedliche Abbildungsqualität zwischen 220+230 hervorgeht?

Hi!
Ich persönlich lese ganz gerne die Tests von "CHIP Online", ist aber nicht jeder ein Fan von und sollte auch nicht die einzige Quelle sein. Das Ranking von Chip Online ist auch für die Katz in meinen Augen.
Denn was nützt mir eine Kamera, die im Ranking wegen ihrer monströsen Ausstattung oder ihrer Schnelligkeit weit oben steht, dafür aber weniger gute Bilder macht als eine Cam, die im Ranking weiter unten steht, weil sie vielleicht etwas langsamer ist oder eine nicht so reichhaltige Ausstattung aufweist??
Daher das Ranking am besten vergessen und wenn überhaupt auf die Bewertung der Bildqualität achten. Es geht aber nichts übers Lesen der Tests, die liefern wichtige Anhaltspunkte darüber, ob man die eine oder andere Macke in Kauf nimmt, wenn die Cam dafür in anderen Bereichen ausgeprägte Stärken hat. Bei mir waren letztlich die Beispielbilder hier im Forum ausschlaggebend.
Hier die Links zu den beiden Tests der SX220 und der SX230:
SX220: 
hier lesen
SX230: 
hier lesen
Die Tests, die auch hier im Forum ernst genommen werden, sind zumeist englischsprachig, kommen aber im Grunde zum gleichen Ergebnis bzgl. der SX220 und SX230.
Vielleicht kann das ja auch noch jemand posten (bzw. wurden auch schon geposted, vielleicht findest du sie ja auch). Diese Links habe ich jetzt nicht zur Hand.
Gruß
Halla