• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX210 IS

AW: Sammelthread: Beste Kompakte unter 200 Euro

Hallo,
Gibt es Unterschiede zwischen den offizielen und den inoffizielen CHDKs ?
Wird da ein offizieler kommen ?
Ich hab mir den jetzt runtergeladen.
Soll ich den Ordner jetzt einfach auf die SD Karte machen oder wie installiere ich den ?
Kennt einer von euch eine gute Seite für Anfänger, wo alles erklärt wird.
Also ich meine jetzt wie viel Iso in welcher Situation, welche Belichtungszeit,...
Also die ganzen Manuellen Einstellungen ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber weiß immer noch nicht wie ich den CHDK jetzt installieren kann.
Kann mir jemand helfen ?

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber weiß immer noch nicht wie ich den CHDK jetzt installieren kann.
Kann mir jemand helfen ?

CHDK.Wiki ist für Einsteiger zu unübersichtlich.

Die beste Anlaufstelle ist das deutsche CHDK-Forum. Für ganz Eilige gibt es da auch eine Schnelleinstieg-Anleitung. Trotzdem sollte man sich aber ausführlich mit der Thematik inkl. Handbuch lesen beschäftigen. CHDK ist keine App. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Danke, das habe ich auch schon gefunden.
Allerdings habe ich ja nicht die sx220 sondern die sx210.
Ist es die gleiche vorgehensweise ? Soll ich dann eifnach die sx200 auswählen ?
Die sx210 ist ja nicht in der Liste, allerdings wurde ja gesagt das es eine inoffiziele version gibt ?
Wie installiere ich diese jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe ein Problem.
Wollte gerade den Himmel fotografieren, als auf einmal als ich den Auslöser drückte die Kamera erst piepste, dann kam ein schwarzer bildschirm, dann hat sie ausgelöst und dann kam Daten werden bearbeitet. Dann kam nach ca. 20 Sekunden das Bild.
Hab alles nochmal auf grundeinstellungen gesetzt. Kam das gleiche.
Mache mir echt sorgen das die Kamera schon kaputt ist.
Hoffe mir kann wer helfen.

Habe herausgefunden, dass wenn ich an dem Rad drehe, was das Bild ja heller oder dunkler aussehen lässt, nur der Fehler auftritt. Also im Manuellen Modus
Ist das normal oder ein defekt der Kamera ?
Normal löst sie ja schnell aus aber irg. wie dauert es viel länger, durch den Vorgang wie ich beschrieben habe.
Kommt mir so vor als löst sie zweimal aus. Es kommt zweimal das Auslösegeräusch.
Komisch
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Bei modernen Digitalkameras wird im Anschluss an die Langzeitbelichtung ein Bild bei geschlossenem Verschluss als „Rauschmuster“ aufgenommen. Dieses Muster wird benutzt, um das Rauschen des aufgenommenen Bildes zu reduzieren. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass einige Kameras das Rauschmuster genauso lange aufnehmen wie das Bild und die Kamera in dieser Zeit (beispielsweise bei der Blitzfotografie) nicht einsatzbereit ist.

Quelle: Wikipedia - Artikel "Langzeitbelichtung"

Also ist es normal ?
Und es ist nur wenn ich die Belichtung hoch drehe ?
Ok Danke.
Weiß vllt. wer noch was zum Problem mit dem CDHK ?

Bei der Darkframe subtraction wird nur ein Dunkelbild bei geschlossener Blende gamacht um die Hot- oder Deadpixel bei Langzeitbelichtungen nachher herausrechnen zu können. Macht man das nicht, kann ein Stermenhimmel dann z.B. so aussehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/599801

Also total übersäht mit weissen Hotpixeln, die Sterne sind nicht von den Hotpixeln zu unterscheiden. Zieht man jetzt das Darkframe (welches ja nur die Hotpixel enthält, da es bei geschlossener Blende aufgenommen ist) ab, bleiben die Sterne übrig, also ein "sauberes" Bild. Die Canons machen das Darkframe ab 1sec. Belichtungszeit automatisch, bei kürzeren Belichtungszeiten ist´s nicht notwendig da keine Hotpixel entstehen bei kurzen Belichtungszeiten.

Achso ok
Danke
Gibt es eig. hier im Forum nen Einstellungsthread für die die sx210/sx220/sx230 ?
Was man wie einstellen sollte ? Habe leider dazu nichts gefunden.
Oder gibt es allgemein ne gute Seite, wo erklärt wird welche Einstellungen sinnvoll sind ?
Und weißt du vllt. wie ich CHDK auf die sx210 bekomme ?

Achso ok
Danke
Gibt es eig. hier im Forum nen Einstellungsthread für die die sx210/sx220/sx230 ?
Was man wie einstellen sollte ? Habe leider dazu nichts gefunden.
Oder gibt es allgemein ne gute Seite, wo erklärt wird welche Einstellungen sinnvoll sind ?
Und weißt du vllt. wie ich CHDK auf die sx210 bekomme ?

Hier gibt´s ne Schnellanleitung: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=2168

oder Du schaust Dir den SX200 CHDK-Thread an, da hat´s auch diverse Tips dazu.

Allerdings sehe ich gerade daß laut dt. CHDK-Forum die SX210 nicht in der Liste der unterstützten Kameras drin ist, es gibt also keine offizielle lauffähige Firmware. :( Evtl. kursiert noch irgendwo ne´Beta-Version im Netz rum.

Einstellungsthread für die SX210 gibt´s nicht, im SX210-Bilderthread hat´s einige Einstellungen drin oder auch im SX200-Thread mal die Suche anwerfen. Kontrast würde ich aber auf jeden Fall auf 0 lassen und nicht erhöhen, das hatte ich nur anfangs erhöht und später nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke schonmal.
Eine offizielle Version gibt es wirklich nicht.
Allerdings eine inoffizielle. http://www.4shared.com/file/OCeTT8Tb/CHDK1211-sx210is-ASM1989-RCv19.html
Nur weiß ich nicht wie ich die Installieren kann, da die Anleitung ja für die offiziellen sind^^

Ist auch nicht anders zu installieren. Datei entpacken und auf die vorher mit z.B. Cardtricks bootbar gemachte Karte ins Hauptverzeichnis draufkopieren, Scheibschutz an der Karte aktivieren, fertich. Für den Anfang würde ich eine kleinere 2-4GB SD-Karte verwenden, ab 8GB musst Du glaube ich die Karte in zwei Partitionen teilen, sonst läuft´s nicht.

Im SX200 CHDK-Thread stehen auch noch Info´s dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552082&highlight=chdk

Hat nicht funktioniert.
Habe alles gemacht wie in der Anleitung, allerdings ist CHDK nicht auf der Karte.
Habe die Sx210 mit der Firmware Version 100C falls das weiterhelft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den die Karte partitionieren ?
Nimm es mir nicht übel. Aber an Hand deiner Fragen hier und im CHDK-Forum merkt man eindeutig, dass du dich nicht wirklich mit der CHDK-Dokumentation beschäftigst hast.

Eine Partitionierung der SD-Karte ist nur dann notwendig, wenn sie größer 4 GB ist und CHDK automatisch starten soll.

Es besteht aber auch die Möglichkeit CHDK manauell zu starten (siehe Dokumentation). Dann ist eine Partitionierung der SD-Karte nicht notwendig.

Wenn du nur eine SD-Karte > 4 GB hast, dann nutze die manuelle Startmöglichkeit. Fange keine Experimente mit der Partitionierung an.

Es sind alle notwendigen Dateien in dem von dir selbst genannten Download-Link enthalten. Ob du bzw.deine Kamera die richtige Firmware-Version besitzt, kannst nur herausfinden.

Hallo,
Habe jetzt alles hinbekommen. Es läuft.
Da hast du recht, habe mir die Dokumentation noch nicht durchgelesen, da ich noch nicht zu viel Zeit hatte. Wollte nur das CHDK mal testen, deswegen habe ich auch nur die Schnellstart Anleitung gelesen.
Werde mir die Tage mal die Dokumentation durchlesen, wenn ich Zeit habe.
Danke schonmal für eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten