• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX210 IS

AW: Canon PowerShot SX210 IS

Echt? Ist das einstellbar? Ich frage deswegen, weil ich mit der ganz neuen SX220 HS liebäugle und mich der ausfahrende Blitz stören würde (außer man hält beim Einschalten den Finger drauf, ist das so)?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6564203&postcount=61 ;)

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Canon bekommen und wollte mal nach den perfekten Einstellungen für die Kamera fragen. Werde zwar überwiegend im Automodus knipsen aber ab und an mal mit den Halbautomatiken.
Habt ihr da Empfehlungen?

-Belichtung= Mehrfeld,Mittenbetont oder Spot?
-my colors?=
-awb habe ich automatisch
-ISO auto

Gut oder kann man es verbessern?

Danke ;)

Dich als A4-Fahrerin müsste ich nach Deiner Logik fragen, welches der ideale Gang für das Auto ist....:lol:

@A4Fahrerin: Ich empfehle es Dir genau andersherum: Hauptsächlich in den Halbautomatiken knipsen und nur ab und zu in der Vollautomatik. Also entweder P oder alternativ Av mit Offenblende (kleinster Blendenwert über Drehrad). In Innenräumen mit Blitz ist auch das entsprechende Szenenprogramm auf dem Wählrad brauchbar.

Ich habe (bzw. hatte) Belichtungskorrektur auf -1/3EV mit Mehrfeldbel. und bei MyColors -> Custom Farbe -> Schärfe +1.

Hallo,
also ich finde es gar nicht mal so einfach. Mir gefallen echt nur die Bilder im Easy oder Auto Modus. Der Rest ist entweder zu hell oder dunkel:eek:

Wenn Dir die Bilder in der Automatik so zusagen passt das ja, dann brauchst Du Dich mit den anderen Modi ja nicht rumschlagen.

Hi,
gefallen ist der falsche Ausdruck, es geht so. Finde die Bilder jetzt nicht so überragend besser als von der Ixus. Die Ixus30 macht freundlichere Bilder. Etwas mehr Farben, nicht so blass wie die 210. Vielleicht verkaufe ich die wieder. Macht die Panasonic TZ8/10 bessere Bilder? AUßerdem empfinde ich die Kamera als sehr langsam.

...Die Ixus30 macht freundlichere Bilder. Etwas mehr Farben, nicht so blass wie die 210. ...

Dann erhöhe die Sättigung um eine Stufe - da musste dann aber doch in die Halbautomatiken P, Av/Tv und bei MyColors -> Custom Farbe entsprechend anpassen. Oder ein vorgefertigtes Setting wie z.B. "Kräftig" (Vivid) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich versuche es damit noch einmal.
Ich habe jetzt die Einstellung drin:

P:
Mehrfeldmessung
Iso Auto
Weißabgleich Auto
Schärfe und Sättigung +1
Belichtungskorrektur 0

In Ordnung so?

Welche Einstellung Dir am besten gefällt musst Du schon selbst ausprobieren, das kann Dir keiner abnehmen. Du hast jedenfalls einige Möglichkeiten bei der SX um sie Deinen Wünschen anzupassen.

Ich hatte Anfangs auch öfters Sättigung +1 gewählt, musste aber feststellen, daß mir das doch manchmal zuviel des Guten ist. Mehrefeld ist ok. und der AWB sowieso.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auch ein Anliegen mit meiner SX210 IS und zwar habe ich die Kamera seid genau 1 Woche und wollte mich mal Intensiv damit beschäftigen ...
Die Kamera kann sich doch auf eine Farbe spezialisieren und die Umgebung in einen grauen Farbton abschiessen ...
Sprich ich habe ein Schwarzes Auto auf ein Sonnblumenfeld, jetzt wird nur das Schwarze Auto hervorgehoben und die Sonnblumen sind Grau...

Was genau muss ich an der Kamera einstellen um das hinzubekommen :(
Ich bitte euch um eine kleine Hilfe an einen SX 210 IS Neuling
Vielen Dank schonmal im Voraus

Grauer Hintergund mit Canon Powershot SX210 IS

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auch ein Anliegen mit meiner SX210 IS und zwar habe ich die Kamera seid genau 1 Woche und wollte mich mal Intensiv damit beschäftigen ...
Die Kamera kann sich doch auf eine Farbe spezialisieren und die Umgebung in einen grauen Farbton abschiessen ...
Sprich ich habe ein Schwarzes Auto auf ein Sonnblumenfeld, jetzt wird nur das Schwarze Auto hervorgehoben und die Sonnblumen sind Grau...

Was genau muss ich an der Kamera einstellen um das hinzubekommen
Ich bitte euch um eine kleine Hilfe an einen SX 210 IS Neuling
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo,
ich habe gestern mal einige Bilder gemacht aber so richtig gefallen sie mir nicht.

Was sagt ihr dazu? Sind alle unbearbeitet.

Hmm, wo hebt´s? Beim ersten hätte ich gesagt schwer zu Händeln für die Kamera mit Sonne rechts hinter den Häusern. Da saufen die Schatten rechts ab und das macht das Bild etwas "unschön". Muss Dir aber sagen, da kann die Kamera nix für... :angel:
Beim zweiten kann ich nun nichts großartig negatives entdecken. Was passt Dir daran nicht? Wenn Du mehr Farbe/Kontrast/Schärfe brauchst kannst Du sie Dir ja einstellen in den Halbautomatiken.

AW: Grauer Hintergund mit Canon Powershot SX210 IS

Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, Canon nennt den Effekt "Color Accent".
Kannst du auch mit Fotobearbeitung machen, nennt sich dann Color-Key.

lg Bernd

ich danke dir Killa-B für die Rasche Antwort .... ich habe gerade mein Handbuch durchgeblättert :ugly: ...
Wo genau steht was über der Funktion "Color Accent"
Danke dir :top:

Ich habe zwar nur die SX200, aber ich denke bei dir sollte das ähnlich gehen. Wahlrad auf SCN => Func/Set => Aufnahmemodus (3. von Oben) => Farbton (Pipette + A), dann mit der Disp-Taste drücken und im Bild die Farbe mit Pfeil-Links auswählen die erhalten bleiben soll. Der Rest wird dann S/W

Hallo,
ich habe gestern mal einige Bilder gemacht aber so richtig gefallen sie mir nicht.

Was sagt ihr dazu? Sind alle unbearbeitet.

Die würden mir auch nicht gefallen.

@ rolli22:

Ich meine nicht, dass sie die Farben oder die Schatten meint.

Aber die Konturen sind völlig unscharf.
Schau dir mal die Dächer an.
Oder die Hecken. Und zwar von vorn bis hinten.

Das wirkt ja schon fast verwackelt. Was bei 1/640 bzw. 1/800 sec. ja nicht sein kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten