• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX210 IS

Kommt auf die Belichtungszeit an, der Stabi hilft, aber er hat seine Grenzen. Wenn du Nachtmotive mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich machst, kann er nicht mehr viel retten. Dynamisch ist schon ok bei Freihand Aufnahmen, wenn du ein Stativ benutzt oder die Kamera irgendwo hinlegst sollte der Stabi aus sein. Du musst auch nicht den manuellen Modus nehmen, Modus AV mit offener Blende sollte auch reichen, dann wählt die Kamera die richtige Zeit, wenn du nun siehst die Kamera würde gerne 0,5s oder mehr belichten, kannst du es Freihand schon fast vergessen. Dann könntest du den ISO Wert noch erhöhen um die Zeit zu verkürzen damit es Freihand vielleicht doch noch klappt. Zuletzt würde ich dir noch empfehlen für die Fotos den Selbstauslöser mit 2s zu benutzen, da du schon beim Drücken des Auslösers verwackelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich werde es heute Abend einmal im AV-Modus versuchen und den Selbstauslöser benutzen. Als Motiv habe ich eine beleuchtete Industrieanlage ausgesucht die ich aus der Ferne fotografieren möchte. Bis auf die Beleuchtung der Anlage ist die Umgebung stockdunkel und als ich es gestern versucht hatte war die Aufnahme total verschwommen. Vielleicht klappt es ja heute besser. :)
 
... Als Motiv habe ich eine beleuchtete Industrieanlage ausgesucht die ich aus der Ferne fotografieren möchte. Bis auf die Beleuchtung der Anlage ist die Umgebung stockdunkel ...

... und das ist der Knackpunkt. Wenn die Anlage zu schwach beleuchtet ist wird Dir die Belichtungszeit für niedrige ISO-Werte zu lange, somit verwackelst Du. Dann braucht´s entweder höhere ISO-Werte (schlechtere Bildquali) für kürzere Belichtungszeiten oder eine Auflage für die Kamera oder eben ein kleines Ministativ (das habe ich auch eines, passt prima in die Hosentasche). Alles was über 1/2sec Belichtungszeit geht kannst Du in der Regel vergessen (im Weitwinkel, am Teleende ist es mehr, etwa 1/15sec halte ich da noch unverwackelt).
 
AW: Canon PowerShot SX210 IS

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage euch SX210 Besitzer:D. Was ist der Mindestabstand zum Scharfstellen? Ich kann die Daten dazu leider nirgends im Internet finden. Würde aber gerne wissen, wie stark die Makrofähigkeiten der Kamera sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Es gibt von Canon die PowerShot S95 die hat eine Lichtstärke von 2.0 aber auch nur einen 3xfach Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

taste mich auch gerade an den P-Modus, das der Automatik Modus ja für die Tonne ist!

Ich habe hier gelesen von:

+1 Sättigung
+1 Schärfe

Welchen ISO Wert stelle ich im P-Modus ein, oder kann ich den hier auf "Auto" lassen, da dieser hier besser funktioniert?
 
Kann den ISO auf Auto lassen, der geht dann bis ISO800, was noch ok ist.
Kannst dir die ISO Einstellung auf die belegbare Taste legen, dann kannst du schnell manuell was anderes einstellen wenn dir der automatische Wert nicht passt.

P.S: Tipp an alle die sich für die Kamera interessieren, momentan für 184€ beim großen Online Händler zu haben.
 
Hallo,

welche Tasche haltet ihr am geeignetsten für die SX 210?
Die originale Tasche von Canon oder z.B. ein Hardcase 60H von Hama?
Ich möchte möglichst guten Schutz (zumal meine alte Sony DSC W 50
ihren kürzlichen Abgang über ein Stockwerk auf Fliesenboden ohne einen solchen machen musste :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

dann werde ich mal beim großen Händler einkaufen, ich denke das ist ein guter Preis und damit schon deutlich günstiger als die "TZ10", geschweige denn die "S95". Nur in der Farbe schwanke ich noch zwischen schwarz und gülden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SX210is - Eigentümer,

kann jemand von Euch auf die schnelle an seiner SX210 den äußeren Durchmesser des Objektivfassungsring direkt am Kameragehäuse messen und hier posten?

Bzw. hat jemand den Delamax Adapter für die SX210is und kennt den Innendurchmesser des Aufstecktubus kameraseitig?

Hintergrund ist, ich bin auf der Suche nach einem Adaptertubus mit Innendurchmesser kameraseitig für einen 53mm-Fassungsring.

Bin für jeden Tipp/hilfe dankbar. Danke.

VG,
Christian
 
Habe mich jetzt von dem günstigen Preis letzte Woche verleiten lassen und mir die SX210 gekauft. Ich bin ein absoluter Foto-Laie und möchte Fotos primär im Automatik-Modus machen. Nur leider stellt die Kamera den ISO-Wert sehr schnell recht hoch. Auch mit Blitz ging bei Innenraum-Fotos nichts unter ISO400. Diese Bilder sehen natürlich recht bescheiden aus, weil das Bildrauschen ziemlich stark ist.

Jetzt meine Frage: Kann man die ISO-Obergrenze für den Automatikmodus eingrenzen, so dass nur noch bis z.B. ISO200 ausgewählt wird. Oder kann man irgendwie noch anders gegen das Bildrauschen vorgehen?
 
Wenn Dir ISO400 zuviel ist mit Blitz könntest z.B. die Wählradstellung "Innenaufnahme" (über "SCN") verwenden . Da verwendet die SX maximal ISO250. Wenn´s noch niedriger sein soll müstest Du den ISO-Wert dann allerdings manuell vorgeben.

Zum Blitzen selbst schau´ Dir doch das hier mal an:

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Der Langzeitsyncronblitz muss bei Kompakten entgegen der Aussage im Film i.d.R. auch bei Av extra eingestellt werden, den wählt die Kamera nicht selbständig. LZ-Blitz haben Kompakte auch meist in allen Wählradstellungen P, Av, Tv und M. Wenn ich mich recht erinnere verwendet die SX210 in der AU_TO-Stellung ebenfalls den LZ-Blitz. Allerdings durchaus auch mal wie Du festgestellt hast mit ISO400 oder ISO640. Die sind in meinen Augen aber noch wirklich problemlos für 10x15 Ausdrucke für´s Fotoalbum verwendbar.
 
AW: Canon PowerShot SX210 IS

- Blitz bleibt auf Wunsch jetzt drin

Echt? Ist das einstellbar? Ich frage deswegen, weil ich mit der ganz neuen SX220 HS liebäugle und mich der ausfahrende Blitz stören würde (außer man hält beim Einschalten den Finger drauf, ist das so)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten