• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

7eventy7even

Themenersteller
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:




Seit Heute löst eine Canon SX200 IS meine erst kürzlich erworbene TZ7 ab. Entgegen der Tests kann ich sagen das Rauschverhalten der Canon SX200 IS ist eine ganz andere Liga als das der TZ7. Die ersten beiden Fotos die ich hier zeige, erheben keinen künstlerischen Anspruch, sie sollen lediglich einen kleinen eindruck in das mehr als gelungene Rauschverhalten der SX200 IS geben. Keine Ahnung was die Tester bestimmter Online Fotoseiten getestet haben, als sie der SX200 IS nur ein durchschnittlich gutes Rauschverhalten bescheinigten, und die TZ7 hier teilweise besser abschnitt. :ugly:

ISO 800 (out of cam)
ISO 800 (out of cam, aber entrauscht mit imagenomic in der Standardeinstellung)

Ich kann nur sagen ich bin begeistert, und die F200EXR muß sich eventuell warm anziehen in Bezug auf das Rauschverhalten. Gerade bei der TZ7 sieht man das Rauschen nicht gleich Rauschen ist, den das Rauschen der TZ7 ist Softwareseitig fast bis gar nicht möglich zu bändigen. Die Canon Rauscht sehr viel feiner, was sich wunderbar bearbeiten lässt.

Bald gibts mehr Fotos, vor allem richtige und keine Kartons ;).

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Hallo Snowdream

Was ich noch fragen wollte ist, ob im Movie Modus zoomen möglich ist und ob es auch zwei Zoomstufen wie bei der TZ7 gibt. Im weiteren schien es bisher nur sehr wenige Teste von Konsumenten zu geben, aber das kann sich ja hier nun hoffentlich rasch ändern. Für mich kommt das ganze zu spät, ich wurde mit der TZ7 glücklich. Ich fotografiere einfach bis 200 ISO und darüber nur in Ausnahmefällen, das war schon zu analogen Zeiten so.

Gruss
Chris
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Nein leider ist das Zoomen mit der SX200 IS während des filmens nicht möglich. Ich war von der TZ7 selbst absolut begeistert, bis Sonntag als ich sie das erste mal richtig in einer Wohnung einsetzen mußte (beitrag im TZ7 Bilderhtread zu lesen). Die SX200 IS bietet da mit ihrem besseren Rauschverhalten, der vollen manuellen Bedienung bzw. der Zeit oder Blendenautomatik deutlich mehr Spielraum. Auch die manuelle Blitzbelichtungskorrektur welche die TZ7 nicht besitzt, hilft hier sicherlich sehr gut. Wenn man jetzt noch bedenkt das die SX200 IS auch noch 100€ günstiger ist, würde ich sagen (y). Wer allerdings nur bei schönem Wetter fotografiert, erhäkt auch mit der TZ7 Top Ergebnisse. Aber wehe es wird mal etwas dunkler oder man will innen fotografieren!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Naja, bei hohen ISOs wird eine F200exr alleine aufgrund der Sensorgröße auch weiterhin vorne liegen:
http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_f200exr-review/DSCF0129.JPG
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx200-review/IMG_2018.JPG

Außerdem ist es so, dass Fuji seit der F200exr im SN-Modus vergleichsweise wenig entrauscht und somit im Gegensatz zur SX200 deutlich gefälligere weil vorallem deutlich detailreichere Bilder bei hohen ISOs produziert. Bei OOC bleibt somit Fuji auch weiterhin vorne.

Im Vergleich zu meiner A720IS scheint aber Canon ziemliche Fortschritte gemacht zuhaben, und das trotz des weiterhin kleinen Sensors bei deutlich höherer Auflösung. (y)
Ich denke, dass sich mit CHDK hervorragende Ergebnisse bis ISO800 zaubern lassen sollten.




Gruß Dennis
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Kannst du das belegen was du sagst in bezug auf die fuji? Ich sehe das nämlich anders, nachdem was ich gesehen habe. Nicht alles was sich toll und inovativ anhört ist es auch, zumindest in dem ausmaß wie die hersteller das gerne beschreiben. Und das Hersteller gerne mal den hang zum übertreiben haben ist doch vollkommen normal und auch bei fuji nicht anders als bei allen anderen. Bitte nicht falsch verstehen, die Fuji ist ne tolle Kamera und die technik die sie benutzt zeigt den richtigen weg. Aber ich sehe diese Technik noch nicht so ausgereift als das es das non plus ultra ist. Skalier das foto der Canon aus deinem Link mal auf die Größe des Fuji fotos, und schau es dir nochmals an ;). Beim Rauschen sehe ich keine vorteile, im gegenteil. Aber das foto der fuji hat in deinem beisbiel einen höheren kontrast und ist nicht ganz so flau wie das der canon. Ob das generell so ist oder nur bei dem test kann ich nicht sagen...noch nicht ;). Das Rauschen der Canon ist einfach sehr fein, und lässt sich somit sehr gut rausrechnen mit geeigneter software. Hinzu kommt das sie preislich sogar etwas günstiger ist, aber einen deutlich größeren brennweitenbereich besitzt und HD Movies aufzeichnet. Wenn der rest also ebenfalls überzeugt, eine sehr gelungene Kamera.

Ich habe gerade ein paar Bilder mit einem (ich denke begeisterten) F200EXR Besitzer per PN ausgetauscht, und ich glaube ich lüge nicht wenn ich sage er ist von dem Rauschen der SX200 IS sehr angetan gewesen. Vielleicht meldet er sich ja selbst noch zu Wort hier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Hallo Snowdream, schön das Du derjenige bist der ein Thema für die CANON eröffnet hat. Auch diese Kamera wird Dich mit Ihrer Bildqualität sicher überzeugen, da bei schönem Wetter alle klasse sind.
Überascht bin ich von deiner gezeigten Bildqulität bei ISO 800.
Im Vergleich zur NV8 hatte sie noch stärker geglättet. Daher hatte ich mich nicht mit der SX länger befasst.
Wäre ja lustig, wenn sie mit guten ISO 400 doch noch das Rennen bei mir macht, da sie auch noch manuell sogar "eingeschränkte" Fotografie statt knipsen erlaubt.

Der "Verkäufer" hatte mir die Kamera damals eingestell und da war ISO 400 deutlich schlechter als bei Dir ISO800! Daher freue ich mich nun noch mehr über/ auf Deine Bilder.
Wenn bei statischen Motiven mit starken Kontrasten CAs Dich ängern, mach einfach 4 Bilder mit leichter Belichtungsabstufung und verwende:
www.photoacute.com/studio/special-fotohits.hmtl FREEWARE

Viel Spaß
Blendensucher
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Skalier das foto der Canon aus deinem Link mal auf die Größe des Fuji fotos, und schau es dir nochmals an ;). Beim Rauschen sehe ich keine vorteile, im gegenteil. Aber das foto der fuji hat in deinem beisbiel einen höheren kontrast und ist nicht ganz so flau wie das der canon. Ob das generell so ist oder nur bei dem test kann ich nicht sagen...noch nicht ;).
Das Foto der F200EXR mag zwar mehr rauschen zeigen, zeigt aber auch deutlich mehr details und sieht dadurch einfach "echter" aus.

Das Rauschen der Canon ist einfach sehr fein, und lässt sich somit sehr gut rausrechnen mit geeigneter software.
Da muss ich allerdings zustimmen, das was übrigbleibt ist tatsächlich sehr fein. Das Ergebnis sieht besser aus als die ISO400 meiner A720IS. Aber es wird wie canon-typisch immer einfach zuviel geglättet, wodurch kaum noch details vorhanden sind.

Hier wäre ich gespannt auf ISO800-RAWs mithilfe eines CHDK-Hacks.


Gruß
Dennis
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Das ist genau der Punkt, die SX mag relativ wenig rauschen, aber sie löscht dabei viel mehr Details weg als die F200 im SN-Modus und löst geringer auf.

Aber die F200 ist eigentlich auch kein Konkurrenz zur SX, das ist die TZ.

Schade nur das die SX so dick ist und der Blitz immer aufspringt. Kann man das irgendwie unterbinden, FW-Hack?

Weil ich die Kamera aber ansich auch spannend finde hatte dazu hier den Thread aufgemacht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=451851&highlight=sx200
Freue mich über mehr Bilder!
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Aber die F200 ist eigentlich auch kein Konkurrenz zur SX, das ist die TZ.

Schade nur das die SX so dick .......... Kann man das irgendwie unterbinden, FW-Hack?

Freue mich über mehr Bilder!

Die genannten Kameras sind alle keine wirklichen Konkurenten. Sie sind für unterschiedliche Zielgruppen. Nur wenn man sich auf die Bildqualität beschränkt sind sie vergleichbar.
------------------------------------------------------------------------
2. Absatz liest sich son noch viel schöner. :lol:
Mit dem Blitz befürchte ich auch mögliche Beschädingungen. Das ist aber sonst nicht so dramatisch beim Fotografieren.
------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen, wenn nicht schon wieder alles mit "Vergleichen" (ohne Bildbeleg) zu anderen Kameras zerredet würde. Damit meine ich nicht ROLFE.:)

LG.
Blendensucher
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

@ullid

wenn man sich auf die Internetpreise bezieht hast du recht, hier sind es ca. 50-60€ Preisunterschied. In den gängigen Elektrofachmärkten kostet die TZ7 allerdings ca. 399-429€, und die SX200 IS etwa 299-329€. Also würde ich sagen das der Preisunterschied zwischen 50-130€ liegt, je nachdem wo man kauft ;).

@Blendensucher

Danke für dein Komentar. Auch ich war sehr überrascht als ich das erste ISO 800 Foto gesehen habe, das hätte ich so nie erwartet.

@DeeZiD

Ich sehe bei dem obigen Beisbiel leider nicht wo die F200EXR mehr details zeigt. Sie rauscht etwas mehr, was in bestimmten Bereichen wie mehr Details aussieht aber keine sind. Vor allem ist die Frage selbst wenn sie hier einen kleinen Vorteil hat, ob dieser eventuelle Vorteil bei normaler Bildschirmbetrachtung oder Ausbelichtung immer noch so sichtbar ist.

@Rolfe

Im F200EXR Thread wird die Fuji sehr oft mit der TZ7 verglichen, und im TZ7 Thread sehr gerne mit der F200EXR, auch wenn ich eigentlich deiner Meinung bin. Allerdings habe ich die Fuji hier genannt da sie in ihrer Preisklasse momentan mit zu den besten gehört was das Rauschen angeht, und ich in diesem Bereich von der SX200 IS sehr positiv überrascht wurde.

Das mit dem Blitz wußte ich bereits vor dem Kauf, und ehrlich gesagt hat mir das schon etwas Kopfzerbrechen gemacht. Nachdem ich die Kamera aber nun besitze, kann ich mit gutem gewissen sagen das mich der ausfahrende Blitz bei weitem bis gar nicht so stört wie ich das befürchtet habe.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Die Motivzusammenstellung Deiner ISO-Reihe erinnert irgenwie ein wenig an die bekannten japanischen Häschenreviews....:), finde ich klasse. (y)

Die SX200 bügelt vielleicht etwas mehr feine Details weg als die F200, dadurch ist das Rauschen aber auch sehr angenehm. Vor ihrer direkten Konkurrentin TZ7 brauch´ sie sich aber überhaupt nicht verstecken. Snowdream und ich haben beide feststellen müssen, daß die TZ7 bei schwacher Beleuchtung in Innenräumen eigentlich nur mit Blitz zu gebrauchen ist (siehe TZ7 - Bilder/Samples - Thread und Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche).

Als mir Snowdream gestern Abend dann sein erstes ISO800-Testfoto der SX200 geschickt hatte, war ich wirklich erstaunt über das gefällige Aussehen des ISO800-Bildes. Das hatte ich so eigentlich nicht erwartet. Im ersten Moment zweifelte ich, ob meine F200 auch so ein "Kartontestbild" so gut bewältigt bekommt. TZ7-Karton geschnappt und Testfoto mit ISO800 bei fast gleicher Belichtungszeit gemacht - ist nicht direkt vergleichbar (weil ich keinen SX200-Karton habe...:lol:), zeigt aber doch eindrucksvoll die Unterschiede bei ähnlichen Bedingungen.

Links F200, rechts TZ7:



Der Karton ist im oberen Bereich übrigens in Original schwarz, nicht dunkelblau....sprich so wie im F200 Bild...

Der SX200 Karton nochmal zum "vergleichen": SX200 ISO800 Testfoto

Die SX scheint die ISO800 wirklich gut zu meistern. Sollten noch Andere hier die Kamera haben wären ein paar mehr Testfotos von ISO400 - ISO1600 jetzt nicht schlecht. Lasst Snowdream nicht alles alleine machen.

Wenn die SX200 jetzt noch in freier Wildbahn Punkten kann ist sie wohl eine sehr gute Alternative zur TZ7/TZ6.... Gegen die F200 würde ich die SX aber dennoch nicht tauschen, der Grössenunterschied in der Tiefe (SX: 37,6mm F200: 23,4mm) ist für meine Hosentasche wohl nicht (er-)tragbar. Die 336mm Brennweite der SX200 sind aber natürlich auch ne´ Marke und müssen irgenwo reingestopft werden.
@Snowdream: hatte ich Dir ja auch schon geschrieben...

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Erst mal danke für Bilder (y)
Mehrere Tests mit Bilder von freie Wildbahn sind schon hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=451851&highlight=sx200&page=13 verlinkt!

Die SX200 bügelt vielleicht etwas mehr feine Details weg als die F200, dadurch ist das Rauschen aber auch sehr angenehm. Vor ihrer direkten Konkurrentin TZ7 brauch´ sie sich aber überhaupt nicht verstecken.

Letzter Satz Zustimmung, erster Satz ist ein Widerspruch. Wenn sie mehr feine Details wegbügelt wird das Rauschen unangenehmer weil es sich mehr mit die Glättung mischt, so wie die F100 im Vergleich mit der F200. Vielleicht ist der Bildeindruck mehr sauber, aber vom Rauschen sieht es digitaler bearbeitet aus als die F200.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples - Thread

Letzter Satz Zustimmung, erster Satz ist ein Widerspruch. Wenn sie mehr feine Details wegbügelt wird das Rauschen unangenehmer weil es sich mehr mit die Glättung mischt, so wie die F100 im Vergleich mit der F200. Vielleicht ist der Bildeindruck mehr sauber, aber vom Rauschen sieht es digitaler bearbeitet aus als die F200.

Wollte nur darstellen, daß der Gesamtbildeindruck der SX200 sehr gefällig erscheint. Die F200 ist körniger, dadurch aber nicht unbedingt unangenehmer im Bildeindruck. Das der TZ7 geht garnicht, Rauschmatschfarbkleckse...

Ich habe auch festgestellt, daß in den TZ7-Fotos kaum Nachbearbeitungspotential vorhanden ist. Die Fotos der F und SX lassen noch Verbesserungen zu, je nachdem wie es einem besser gefällt.

Gruß,

Rolf
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Erfahrungen - Thread

Die F200EXR lässt vielleicht etwas mehr details stehen, vielleicht aber auch etwas getäuscht wird weil man je nach motiv dazu neigt das sehr gleichmäßige rauschen als detail warzunehmen. Aber selbst wenn die SX200 IS vielleicht einen ticken weniger details zeigt bei hohen ISOs, muß man immer bedenken das der unterschied so gering ist das man ihn zwar bei 100% Ansicht sieht, in einer normalen ausbelichtung oder bei bildschirmgröße aber eher unrelevant ist. Und hier darf nicht vergessen werden das der Sensor der F200EXR deutlich größer ist und Fuji mit einer neuartigen Technik dem Rauschen entgegen wirken möchte. So muß man wirklich anerkennen das Canon seine Hausaufgaben in diesem Punkt sehr gut gemacht hat, den beide Kameras liegen sehr nahe beieinander und zeigen ein sehr gutes und vor allem angenemes Rauschverhalten.

Ich möchte hier mal kurz ein paar pro und kontras im vergleich zur TZ7 schreiben, die mir bis jetzt aufgefallen sind.

Canon SX200 IS

+ Deutlich besseres und vor allem angenehmeres Rauschen als die TZ7
+ AV (Zeitautomatik mit manueller Blendenwahl) und TV Modus (Blendenautomatik mit manueller Zeitwahl)
+ Volle manuelle Kontrolle über Verschlusszeit, Blende und Blitzleistung
+ Speicherkarte und Akku auch mit Stativ wechselbar
+ Sehr treffsicherer Fokus
+ Makro ab 0cm!!

Die TZ7 punktet hingegen mit ihrem erstklassigen Display und der tollen HD Movie Funktion, da kann die Canon nicht mithalten. Zwar kann die Canon ebenfalls Filme in HD aufnehmen, allerdings ohne Zoom. Bei der Haptik fühlt sich die TZ7 ebenfalls etwas hochwertiger an, wenngleich die Canon gut verarbeitet ist. Die Canon punktet daher vor allem im Bereich Foto, da sie einem deutlich mehr Freiraum lässt, und einen größeren Spielraum bei hohen ISO Einstellungen bietet.

LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Erfahrungen - Thread

Ein für mich großer Vorteil der TZ7 sind aber auch die 2 Jahre Garantie im Gegensatz zu dem einen Jahr der SX200. Das ärgert mich bei Canon immer ein wenig, daß sie nur ein Jahr Garantie geben.
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Erfahrungen - Thread

Ich dachte bisher eigentlich, daß in Deutschland die 2 Jahre Garantie zwingend sind. Wenn der Hersteller die nicht gibt, muss der Händler sie geben.

@Snowdream: hattest Du nicht irgendwo geschrieben, daß man bei der Canon auch Sättigung und Schärfe extra einstellen kann? Wäre für mich ein Pluspunkt. Geht weder bei der TZ noch bei der F200.

Ist das Ausfahren des Blitzes nicht zu verhindern indem ich ihn manuell im Menü ausschalte? Wenn nicht, wäre das ja evtl. per Firmwareupdate behebbar.

Gruß,

Rolf
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Erfahrungen - Thread

Ich dachte bisher eigentlich, daß in Deutschland die 2 Jahre Garantie zwingend sind. Wenn der Hersteller die nicht gibt, muss der Händler sie geben.


Rolf

Hallo!

Der Händler muß Gewährleistung geben, keine Garantie! Das ist ein großer Unterschied. Mit Gewährleistung ist man in der Praxis nur für 6 Monate auf der sicheren Seite. Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit einer Canon A640 die ca. 18 Monate alt war und Pech gehabt.

Infos zur Gewährleistung gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Erfahrungen - Thread

Ist das Ausfahren des Blitzes nicht zu verhindern indem ich ihn manuell im Menü ausschalte? Wenn nicht, wäre das ja evtl. per Firmwareupdate behebbar.

Gruß,

Rolf

Das Ausfahren des Blitzes ist nicht zu verhindern. Vermutlich wäre es durch ein Update der Firmware zu beheben, sofern Canon das macht. Ob es mit einem bei Canon üblichen Firmwarehack zu machen ist kann ich nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten