• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Gerne...:)

Gruß,

Rolf

So, dank rolly´s hilfe sind hier mal die ersten zwei Bilder.
Ich möchte mal eure Meinung hören zur Schärfe und zum Bildrauschen und so.
Blende 4, ISO 200, Belichtungszeit 1/320s, Brennweite 5mm, fokusiert auf die verblüte Blüte

DiesesBild mit der Rose finde ich irgendwie unscharf, weis aber nicht woran es liegt.
Blende 4, ISO 80, Belichtungszeit 1/400s, Brennweite 5mm Supermakromodus, Fokusiert auf das Roseninnere

Gruß
Bletz

Also ich finde die Bilder gut. Bei dem mit der gelben Rose scheint der Fokuspunkt nicht genau im Rosenzentrum zu liegen, sondern leicht davor. Das ist bei Makros ja aber auch nicht gerade leicht. Etwas bewegt und schon passt es nicht ganz. War das freihand?

Du kannst die Schärfe und andere Parameter auch manuell verändern falls Dir die Bilder allgemein zu weich sind. Mit der Taste "FuncSet" zu -> "MyColors" -> "Custom Farbe" -> Taste "Disp." kannst Du Dir alles nach eigenen Wünschen einstellen.

Gruß,

Rolf

Ja, waren beide freihand. Bin noch am rumspielen mit verschiedenen Einstellungen. Hab die SX200IS ja erst seit ein paar Tagen und Ahnung von richtigem fotografieren hab ich auch (noch) nicht. Danke also für deine Bewertung, werde immer wieder Bilder reinstellen.

Gruß

Bletz

Hallo ich bin nun auch neu hier, nachdem ich mich in der vergangenen Woche durch den ganzen Thread gekämpft hab;) und viel gelernt hab wie ich die Kamera einstellen kann
Ich hab jetzt schon seit Juli meine sx200 und ich finde sie ist ein tolles Spielzeug.
Wenn ich mich auch noch nicht gut mit Photogrphie auskenne isses doch ganz interessant mit Blende und Belichtungzeit rumzuspielen um die Stimmun die ich haben wollte zu speichern.
Hier auch mal ein paar Bilder, die ich gemacht hab.
Ob ihr vll mal bewerten könnt wie gut die sind und vor allem was ich besser machen kann.
Ich mache meine Bilder übrigens alle mit 8mp, des dürfte doh vollkommen ausreichend sein oder würdet ihr mir reiten die vollen 12 mp zu nehmen?

Ausnahmsaufnahme mit Iso 3200 mir hat das Lichtspiel so gut gefallen und anders gings nicht zu machen:

MfG-Moesel

Schöner Einstieg.

...Ich mache meine Bilder übrigens alle mit 8mp, des dürfte doh vollkommen ausreichend sein oder würdet ihr mir reiten die vollen 12 mp zu nehmen?

Du solltest aber ruhig die 12 MP nehmen. Dann hast Du mehr Reserve, wenn mal der Ausschnitt nicht passt und nur ein Teil des Bildes herausgeschnitten werden soll.

Danke sehr.
Mit welchem Programm kann man den Ausschnitte am besten machen?
Paint ist nicht so das wahre und mit Gimp komm ich noch nicht ganz klar.
Am besten Freeware.

Ach danke :)
Aber ich hab gerade gesehn das auch der Zoom Browser Ex solche sachen sehr gut macht.
Sogar schärfen (auch wenn ich das bei einem Test nicht erkennen konnte) automatisch anpassen (bei einem Test wurde vor allem die Sättigung erhöht) und sogar bei mehreren Bildern das gleiche machen.

Mal eine andere Frage:
Wieviel besser ist denn die Canon Powershot G5 im Vergleich zur SX200 IS?
Wir haben da nämlich auch eine zuhause.
Ich weiß sie kann RAW und hat eine 2,0 - 3,0 Blende, hat sogar ISO 50, jedoch eben nur 5 MP.
Kann ich damit aber ooc bessere Fotos machen als mit der SX200?

MfG-Moesel

Gut möglich!

Testen und uns dann sagen! :)

...
Wieviel besser ist denn die Canon Powershot G5 im Vergleich zur SX200 IS?
Wir haben da nämlich auch eine zuhause.
Ich weiß sie kann RAW und hat eine 2,0 - 3,0 Blende, hat sogar ISO 50, jedoch eben nur 5 MP.
Kann ich damit aber ooc bessere Fotos machen als mit der SX200?

Das hängt vermutlich in erster Linie von Dir ab.

Das hängt vermutlich in erster Linie von Dir ab.

Dann werden beide gleich schlecht :D
Deswegen hab ich auch gefragt wie die von mir shcon geposteten Fotos denn sind.

Ich schau mal morgen was beide aus dem selben Motiv machen ;)
Aber alles ohne RAW, damit kann ich nämlich (noch) nicht umgehen.

Hallo zusammen,
habe bisher eine Nikon D70 aber nun suche ich etwas kleineres.
Die SX 200 soll ja auch sehr schnell auslösen und ansonsten für den Preis einiges bieten.

Aber sie unsterstützt (wie ich bisher gelesen habe) kein 3:2 Format sondern nur 4:3 bzw. 16:9, oder?
3:2 kann wohl nicht irgendwo einstellen? Ich muss von Zeit zu Zeit nochmal die Bilder auf Papier ausdrucken und dann wird etwas abgeschnitten/ schwarze streifen...

Oder gibt es eine nette SW mit der man schnell einen Auschnitt in 3:2 erstellen kann? Evtl. bei der Kamera dabei?

Beste Grüße

mm9800

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder rumgeknipst und das Ergebnis hier reingestellt:

Blende 4, ISO 80, Belichtungszeit 15s., Brennweite 9mm, Mehrfeldmessung, auf Stativ

Blende 5,3, ISO 80, 1/25sek., Brennweite 60mm, My Colors: kräftig, freihand

Ich bin gerade dabei die Kamera kennen zu lernen, deswegen kann das eine oder andere Bild ein wenig komisch aussehen.
Aber deswegen stell ich sie je hier rein, um Kritik zu bekommen und besser zu werden.

Gruß
Bletz

Hier noch ein Foto mit Modus "eine Farbe, ansonsten Schwarz/Weiß":lol:

Blende 3,4, ISO 80, 1/125sek., Brennweite 5mm, freihand

Gruß
Bletz

Hallo mm9800,

Man kann zwar kein 3:2 einstellen, man kann sich aber das Format am Display anzeigen lassen. In Form von einem dunklen, durchsichtigen Balken oben und unten.

Gruß
Bletz

Hier noch ein Foto mit Modus "eine Farbe, ansonsten Schwarz/Weiß"
Ich find schon, dass das ein lustiges Spielzeug ist, aber meiner Meinung nach auh net mehr;)
Da gibt es sicherlich PC-Programme, die das besser können.

Ich hab mich heut auch mal künstlerisch probiert, wäre sehr froh drum, wenn ihr mir mit konstruktiver Kritik weiterhelfen könnt :)
Also ob es technisch und und von der Bildkomposition gute Fotos sind.

Alle Bilder sind leicht nachbearbeitet, also Tonwertkorrektur (nach try and error und den Tipps die ich im Internet gelesen habe) und z.T. leicht nachgeschärft, was ich aber kaum erkennen konnte.

MfG-Moesel

Hallo G-Moesel,
hast schon recht, mit ner Software gehts auf jeden Fall besser, aber ich hab ja nur mal rumgespielt.
Konstruktive Kritik kann ich zu deinen Bildern leider nicht geben, da ich ein Laie bin, aber mir gefallen sie, außer dass sie teilweise für meinen Geschmack zu viel nachgeschärft sind.
Mal was anderes, wie geht das eigentlich mit dem Zitieren und der blau hinterlegten Zeile bzw kann ich das irgendwo nachlesen?

Gruß
Bletz

Hallo G-Moesel,...
..... wie geht das eigentlich mit dem Zitieren und der blau hinterlegten Zeile bzw kann ich das irgendwo nachlesen?

Gruß
Bletz

Ist BB-Code und "Zitieren" beginnt mit [QUOTE**] und endet mit [/QUOTE**]

(die roten ** bitte wegdenken)

Alternativ kannst Du aber zum Zitieren auch auf den
aaua-10.jpg
-Button klicken, dann wird der entsprechende Post automatisch in Deine Antwort übernommen.

Der erweiterte Editor erlaubt Dir noch einiges mehr:

Gruß,

Rolf

Alternativ kannst Du aber zum Zitieren auch auf den
aaua-10.jpg
-Button klicken, dann wird der entsprechende Post automatisch in Deine Antwort übernommen.

So geht das also. Herzlilchen Dank.

Hier noch ein paar Bilder von heute und den letzten Tagen:

Bei dem Bild mit der Kugel passt der Ausschnitt nicht, hab ich leider eben erst festgelstellt. Dafür alles ooc.

Gruß
der Bletz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten