• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Kann sein das ich es schon mal gepostet habe, bin mir nicht sicher.

Kannst beruhigt sind, ist laut EXIF ja erst rund 4 Minuten vor Deinem Post entstanden (oder manipuliert Photoshop auch den Aufnahme-Zeitpunkt?) ;)

Schön, dass Du hier wieder aktiv bist und: Sehr schöne Aufnahme!
Aber warum mit ISO 200? Wenn Du die Original-Auflösung noch hast: im Camera-Bilderthread immer gern gesehen... ;)

Das Foto ist noch vom Sommer und somit deutlich älter, ich hatte es nur kurz vor dem einstellen nochmals leicht überarbeitet. Die original Größe besitze ich leider nicht mehr, sonst hätte ich es gerne eingestellt. Was die ISO angeht, so bin ich mir nicht mehr sicher warum es mit ISO 200 aufgenommen wurde. Kann sein das die ISO auf Auto stand.

LG

Hallo, ich bin neu hier und möchte mir entweder die Sx200 oder TZ7 zulegen (Kriterien: Weitwinkel, Zoom, gute Bildqualität). Vorher hatte ich schon eine Canon (Ixus 400) .
Eine Frage: Die Bilder die hier gezeigt werden sind wirklich toll. Ich bin aber eher der Automatik-typ, der nichts nachbearbeitet und auch im Regelfall wenig manuell einstellt. Könnt ihr mir vor diesem Hintergrund die SX hauptsächlich für Urlaube und mal auch Innenaufnahmen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Alexa24

@ snowdream, wieso sieht es bei dir eingentlich so "grün" aus und nich so wie bei mir so "blass - grün" :confused:

hier hab ich noch eins - leider regnet es nurnoch stark bei uns :grumble::grumble:

hier noch ein "bild" von mir occ

Das Foto ist noch vom Sommer und somit deutlich älter, ich hatte es nur kurz vor dem einstellen nochmals leicht überarbeitet.

Das will ich auch nicht in Zweifel stellen. Umso mehr frage ich mich allerdings, warum Photoshop in den EXIF-Daten den Timestamp des Aufnahmedatums auf den Zeitpunkt der Bildbearbeitung umsetzt. Damit geht dann ja jegliche Information über den Zeitpunkt der Aufnahme verloren.

Hab mich mal mit Aktfotografie beschäftigt und hoffe das Bild wird nicht zensiert;).

AV-Modus, Supermakro, ISO 80, 1/15 sek. F3.4, Schärfe 1, Fokus auf das linke Etwas

Hier mal ein Vergleich zwischen verschiedenen Modi:

Automatikmodus, ISO 400, 1/15 sek., F4.5

Szenenmodus Sunset, ISO 80, 0,8sek, F4.5

AV-Modus, ISO 80, 1 sek, F6.3

Die Stimmung im letzten Bild im AV-Modus kommt den originalen Lichtverhältissen am nächsten.
Der Busch in der unteren linken Ecke stand im Licht einer Straßenlaterne.

Gruß
der Bletz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich bin neu hier und möchte mir entweder die Sx200 oder TZ7 zulegen (Kriterien: Weitwinkel, Zoom, gute Bildqualität). Vorher hatte ich schon eine Canon (Ixus 400) .
Eine Frage: Die Bilder die hier gezeigt werden sind wirklich toll. Ich bin aber eher der Automatik-typ, der nichts nachbearbeitet und auch im Regelfall wenig manuell einstellt. Könnt ihr mir vor diesem Hintergrund die SX hauptsächlich für Urlaube und mal auch Innenaufnahmen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Alexa24

Ja, kann ich Dir durchaus empfehlen, auch wenn Du eher die Automatik nutzt. Ich verwende den Auto bzw. Easy-Auto Modus aber eigentlich nur wenn´s schnell gehen soll oder in Innenräumen, weil sie da in der Empfindlichkeit bis ISO800 hochgeht. Damit sind dann auch noch oft Fotos ohne Blitz möglich. Ansonsten ist der P-Modus für diejenigen die nicht weiter experimentieren wollen optimal. Ein paar kleinere Änderungen im Menü und man bekommt wirklich gute Ergebnisse in sehr vielen Situationen:

P-Modus:

- Schärfe in MyColors (Custom Setting) auf +1, Farbeinstellungen nach Wunsch ändern (ich bin bei der Farbe wieder bei "Standard", passt doch am besten)
- i-Contrast abschalten bei Fotos ohne Blitz (hellt nicht nur die Schatten auf sondern oft das ganze Bild was dann manchmal unschön hell wirkt, teils überbelichtet)
- Belichtungskorrektur auf -1/3EV (die SX belichtet eher mal zu hell als zu dunkel)

Ist nicht viel verändert und vor allem nur einmal aber macht doch in einigen Situationen aus einem "naja" Bild zumindest ein "is´ für mich in Ordnung" Bild. Für Blitzfotos in Innenräumen oder ähnlichen Blitz-Situationen nutze ich wie gesagt auch die normale Vollautomatik, wobei man da wiederum im P-Modus mit eingeschalteter i-Contrastfunktion auch gute Ergebnisse bekommt. Wer will kann sich (wie ich) die i-Contrastfunktion ja auf die frei belegbare (Druck-) Taste legen um sie nach Wunsch schnell ein- bzw. ausschalten zu können.

Auch die TZ7 ist im Allgemeinen eine gute Kamera, aufgrund ihrer in meinen Augen schlechteren Ergebnisse in Innenräumen und Abbildungsleistung am Teleende bin ich allerdings von ihr abgekommen. Hier noch der Thread-Link dazu, die Seiten danach waren etwas "heißer umkämpft"...

Für Urlaubsfotos ist die SX200 mit Sichereit eine gute Wahl, die 28mm Weitwinkel und der 12x Zoom bis 336mm machen da einfach Spaß und eröffnen Möglichkeiten Bilder zu machen die mit 3x Zoom Standardkameras eben nicht möglich sind.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Auch die TZ7 ist im Allgemeinen eine gute Kamera, aufgrund ihrer in meinen Augen schlechteren Ergebnisse in Innenräumen und Abbildungsleistung am Teleende bin ich allerdings von ihr abgekommen.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben :top:
Ich finde auch die WB550 sehr interessant, habe sie gebraucht erworben und werde beide mal ein wenig vergleichen...

Das Bild hab ich heute gemacht, als ich mit dem Blitz zumgespielt hab. War also reiner Zufall. Mir gefällt es aber gut, da die Blüte schön raus kommt und der Hintergrund ziemlich dunkel ist.

AV-Modus, 1/60sek., ISO 100, F3.4, Blitz -1, Makromodus, ooc

Mich würde interessieren, wie ihr das Bild findet. Ist es Belichtungstechnisch vielleicht doch nur Mist und es gefällt nur mir? Oder was kann ich besser machen?
Irgendwie erinnert mich es an Snowdreams letztes Bild, natürlich nicht so klasse - war ja nur Zufall durchs rumspielen.

Gruß
der Bletz

Mir gefällt es aber gut, da die Blüte schön raus kommt und der Hintergrund ziemlich dunkel ist.

AV-Modus, 1/60sek., ISO 100, F3.4, Blitz -1, Makromodus, ooc

Ich muss sagen, dass ich die Rose heute viel zu hell finde, dass liegt denk ich daran, dass ich das Bild gestern über meinen Laptop eingestellt hab. Da ist scheinbar der Monitor dunkler eingestellt.
Jetzt sitz ich am PC vor meinem Flatscreen und da kommt die Rose viel heller raus.

Gruß
der Bletz

Hallo Bletz!

Ich muss sagen, dass ich die Rose heute viel zu hell finde

Das ging mir beim Betrachten gestern auch so, aber da ich absoluter Newbie bin, wollte ich lieber die Klappe halten und mal warten, was die anderen so dazu sagen.
Aber ich finde sie auch irgendwie überbelichtet. Dadurch wirkt sie platt, die Strukturen kommen nicht so gut raus.
Allerdings wäre ich vermutlich schon froh, wenn meine ersten Schüsse dann so würden.
Tipps, was du anders machen solltest, geben dir dann mal besser die erfahrenen User hier.

Ich gebs zu, ich nutze diese Antwort jetzt auch nur mal eben, um zu verkünden, dass es bei mir nun auch die SX200 wird.
Und ich freu mich wie Bolle!
e035.gif

Leider muss ich mich aber noch 3 Wochen bis zum Geburtstag gedulden (evtl. auch bis Weihnachten), aber dann isse MEIN.

Aufgrund des Threads weiß ich nun auch schon, welche Speicherkarte ich mir zulegen werde. Danke dafür!
Nun werde ich mich mal nach einem günstigen Stativ umsehen.

Liebe Grüße,
Fee

@Bletz

Also wesentlich zu hell finde ich sie nicht, aber ich finde es schöner wenn der Hintergrund noch dunkler wäre. Zum Beispiel so...

Gruß Snow

Snow,

was hast du mit dem Bild genau gemacht?
Bei deiner bearbeiteten Version sind die Kontraste innerhalb der Blüte viel stärker, während bei dem Original (zumindest auf meinem Monitor) die Blätter teilweise miteinander verschmelzen (weil zu hell).
Gefällt mir gut, die Bearbeitung! Wobei ich finde, dass die Rose an sich nun (auf meinem Monitor) durch das Abdunkeln etwas zu braun wirkt und somit nicht mehr so frisch wie auf dem Original.

Snow,

was hast du mit dem Bild genau gemacht? ...

Schatten angehoben... ? Hab´s auch mal probiert. Schon interessant was alles geht:

Funktioniert in die andere Richtung übrigens auch... und das was im Hintergrund auf der Treppe erscheint müsste "klein Bletz" sein, richtig?

Gruß,

Rolf

Dann zeig ich (hier) halt auch mal was ;-)

Porschemuseum Stuttgart:

4083535143_72f7e2b72d_o.jpg

4083534787_0e98b9dcce_o.jpg

4084294608_22da8b35a6_o.jpg

4083535893_447757f9d5_o.jpg

4083535607_b8f4abd01c_o.jpg

4083536549_0bb5a35228_o.jpg

Themenwechsel, Mercedesmuseum Stuttgart:

4083536791_414708e136_o.jpg

4083536685_1b1a5b3d53_o.jpg

4084295846_b838ddda89_o.jpg

;-)

Ich mag das Ding. Macht Spaß, neben der DSLR.

PS: Alle Bilder sind ausschließlich verkleinert und nachgeschärft. Der Rest ist o-o-t-C.

Zuletzt bearbeitet:

Mein lieber Schwan...! Des isch dr´ Hammer...

Ich glaube selbst mit einer Kaffemaschine machst Du bessere Fotos als ich mit... egal mit was! Deine Augen hätt´ ich gern... echt klasse. :top:

Gruß,

Rolf

Danke erstmal an alle für das Feedback meiner Rose.

@Snowdream
Deine Rose gefällt mir auch besser als meine. Aber meine war ja nur Zufall beim Rumprobieren und nicht bearbeitet.

@rolly22
Tatsächlich, wenn man das Bild aufhellt erkennt man wirklich den kleinen Bletz:lol:

@archinaut
Ja, da muss ich mich anschließen. Sind wirklich tolle Bilder.

Gruß
der Bletz

Aufgrund des Threads weiß ich nun auch schon, welche Speicherkarte ich mir zulegen werde. Danke dafür!

Ja genau, das würde mich auch noch interessieren. Welche Speicherkarte brauche ich denn für CDHK? Ich habs schon mal gelesen aber find die Stelle leider nicht mehr. Hab aber auch keine Lust mich nochmal durch den ganzen Thread durch zu lesen. Wäre klasse, wenn ihr mir eine Antwort geben könnt.

Gruß
der Bletz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten