AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir entweder die Sx200 oder TZ7 zulegen (Kriterien: Weitwinkel, Zoom, gute Bildqualität). Vorher hatte ich schon eine Canon (Ixus 400) .
Eine Frage: Die Bilder die hier gezeigt werden sind wirklich toll. Ich bin aber eher der Automatik-typ, der nichts nachbearbeitet und auch im Regelfall wenig manuell einstellt. Könnt ihr mir vor diesem Hintergrund die SX hauptsächlich für Urlaube und mal auch Innenaufnahmen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Alexa24
Ja, kann ich Dir durchaus empfehlen, auch wenn Du eher die Automatik nutzt. Ich verwende den Auto bzw. Easy-Auto Modus aber eigentlich nur wenn´s schnell gehen soll oder in Innenräumen, weil sie da in der Empfindlichkeit bis ISO800 hochgeht. Damit sind dann auch noch oft Fotos ohne Blitz möglich. Ansonsten ist der P-Modus für diejenigen die nicht weiter experimentieren wollen optimal. Ein paar kleinere Änderungen im Menü und man bekommt wirklich gute Ergebnisse in sehr vielen Situationen:
P-Modus:
- Schärfe in MyColors (Custom Setting) auf +1, Farbeinstellungen nach Wunsch ändern (ich bin bei der Farbe wieder bei "Standard", passt doch am besten)
- i-Contrast abschalten bei Fotos ohne Blitz (hellt nicht nur die Schatten auf sondern oft das ganze Bild was dann manchmal unschön hell wirkt, teils überbelichtet)
- Belichtungskorrektur auf -1/3EV (die SX belichtet eher mal zu hell als zu dunkel)
Ist nicht viel verändert und vor allem nur einmal aber macht doch in einigen Situationen aus einem "naja" Bild zumindest ein "is´ für mich in Ordnung" Bild. Für
Blitzfotos in Innenräumen oder ähnlichen Blitz-Situationen nutze ich wie gesagt auch die normale Vollautomatik, wobei man da wiederum im P-Modus mit
eingeschalteter i-Contrastfunktion auch gute Ergebnisse bekommt. Wer will kann sich (wie ich) die i-Contrastfunktion ja auf die frei belegbare (Druck-) Taste legen um sie nach Wunsch schnell ein- bzw. ausschalten zu können.
Auch die TZ7 ist im Allgemeinen eine gute Kamera, aufgrund ihrer in meinen Augen schlechteren Ergebnisse in Innenräumen und
Abbildungsleistung am Teleende bin ich allerdings von ihr abgekommen. Hier noch
der Thread-Link dazu, die Seiten danach waren etwas "heißer umkämpft"...
Für Urlaubsfotos ist die SX200 mit Sichereit eine gute Wahl, die 28mm Weitwinkel und der 12x Zoom bis 336mm machen da einfach Spaß und eröffnen Möglichkeiten Bilder zu machen die mit 3x Zoom Standardkameras eben nicht möglich sind.
Gruß,
Rolf