AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Hallo tmpjg, hallo Rolf!
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu antworten!
Zu einem direkten Vergleich Deiner beiden Favoriten kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht hilft Dir der
Bildvergleich auf Imaging Resource etwas weiter.
Danke, auf der Seite war ich schon. Da ist allerdings weder die FZ28 noch die FZ38 geführt. Ich war auch noch auf einer anderen Seite, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt; da waren u.a. auch Vergleichsbilder im Dunkeln mit Kerzen.
Aber in den Beiträgen, die ich gelesen hatte, wurden diese Vergleichsseiten ziemlich kritisiert, da die Bedingungen doch nicht immer gleich seien und die Einstellungen an den Kameras auch nicht immer...
Ich war auch ein bisschen verwundert, dass auf einer solchen Seite auf einmal die "alte" Ixus 960 von Quasi-SchwiePa besser abschneiden soll als bspw. eine Fuji S100FS... Deshalb hatte ich von diesen Seiten dann wieder Abstand genommen.
Bei Modellen, zu denen noch kein Nachfolger announced ist, werden die Preise nun vermutlich erst nach Weihnachten runter gehen.
Naja, je nachdem, wie schnell nach Weihnachten, könnte man da ja noch warten. Wenns 2 Wochen oder so wären und sich das dann finanziell deutlich bemerkbar machen würde...
Aus meiner persönlichen Sicht solltest Du vielleicht auch die TZ7 noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen, aber wenn Du hier alles gelesen hast, kennst Du die Diskussionen/Vor- und Nachteile ja schon zu genüge
*gg* Genau. Die (und natürlich den Thread dazu) hatte ich mir auch schon sehr genau durchgelesen. Sie war quasi als 3. im Rennen.
Da ich mich allerdings gerne auch etwas mehr in die "Technik" hinter den Fotos einarbeiten würde, stört mich dort, dass man manuell nicht wirklich eingreifen kann. Außerdem gefallen mir subjektiv gesehen die Bilder der SX besser, auch wenn ich dir nicht genau benennen kann, warum (aber es liegt nicht an den Motiven; ich habe versucht, diese nicht in meine Beurteilung einfließen zu lassen).
Uff! Ich mich durch Deinen Beitrag auch...
*Räusper* Sorry!

Kurzfassung war irgendwie noch nie meine Stärke...
Ich kenne die FZ38 nun nicht, habe mich jetzt nur kurz durch den Fotothread und dkamera Testbericht gekämpft. Wenn Dir die Größe wirklich egal ist wäre die FZ38 aber sicher die bessere Wahl.
Dankeschön, dass du dir die Mühe mit dem Thread und dem Bericht gemacht hast. Ich habe das zwar auch alles gelesen, aber mir sagen einfach viele Angaben noch zu wenig, so dass ich nicht weiß, was sie in der Praxis bedeuten.
Vergleichbar sind beide Kameras so wirklich nicht. Die SX200 ist eine tolle kleine Superzoom die aber sicher Nachteile zur dicken FZ38 hat.
Für mich ist eben nur die Frage, ob die Nachteile so gravierend sind, dass ich sie als absoluter Laie oft bzw. schnell spüren würde. (Wie gesagt; noch sind mir viele Angaben bzw. deren Bedeutung in der Praxis fremd.)
Was mich auch noch verunsichert hatte: Auf vielen Testseiten (auch wenn die hier teilweise kritisiert werden) wurde die Bildquali der FZ schlechter bewertet als die der SX.
Du solltest meiner Meinung nach doch nochmal überlegen, was Du tatsächlich willst. Eine "immerdabei" Kompakt, "ich nehm´ dich mit" Bridge oder dann doch eher eine "jetzt geh´ ich fotografieren" DSLR.
Also den dritten Punkt (DSLR) kann ich für lange Zeit ausschließen.
Das Fotografieren wäre mein Zweithobby und mein anderes (auch nicht gerade günstiges Hobby) hat da Vorrang. Außerdem würde ich nicht immer zig Sachen rumschleppen wollen.
Die Frage zwischen Bridge und Immerdabei stelle ich mir nun auch schon die letzten Tage.
Einerseits schätze ich mich so ein, dass ich vermutlich auch die Kleine nicht immer "nur auf Verdacht" mit mir rumtragen würde und sie nur einstecken würde, wenn ich wirklich gezielt vorhätte, etwas zu fotografieren. (Ok, bei mir wohl noch eher knipsen... Jehova!

) Dann wäre es ja eigentlich mehr oder minder egal, ob ich jetzt die Kompakte oder die FZ mitnehmen würde (denn ne Tasche brauch ich dann eh).
Andererseits ist natürlich die Frage, wie schnell mich das Fotografieren so sehr packen würde, dass ich die Kamera auf einmal doch immer mitnehmen wollen würde. Schwierig!
Danke fürs Lesen!
Fee