• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo zusammen :-)

Ich habe mir die SX200 jetzt auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Der Videomodus ist ganz OK, nur zoomen sollte man nicht zu viel.
Hier mal ein Testvideo: *Klick*

Ein paar Bildchen die ich bei meinem Fahrradausflug gemacht habe:

*KLICK*
*KLICK*
*KLICK*
*KLICK*
*KLICK*
*KLICK*
*KLICK*

Vieleicht hat der bzw die eine oder andere noch ein paar Tips für mich worauf ich, beim Fotografieren besser achten sollte :o

gruss
Harry

Hallo Harry...

die Canon zoom standardmäßig nur Digital. Deshalb wird das Bild auch so mega unscharf bei deinen Aufnahmen.
Mit dem CHDK für die Canon SX200 iS klappt das optische zoomen hingegen schon ganz prima.
Kannst ja die derzeitige Beta mal ausprobieren. Ich finde das wertet die CAM gewaltig auf :rolleyes:

http://chdk.wikia.com/wiki/SX200IS

Gruß,
Matthias

Das wertet die Cam auf ?
Mehr funktionen bzw bessere Bilder ?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht :eek:
Was ist das ? Eine Art Firmware ?
Wo muss ich denn lang gehen um das zu bekommen ?

gruss
Harry

EDIT:
Sorry hast ja soweit alles hingeschrieben was ich wissen muss.
Ich möchte die Firmware gern mal draufspielen, aber wie krieg ich den raus welche von beiden Versionen ich draufspielen kann ?

Zuletzt bearbeitet:

CHDK setzt auf die Firmware auf. Die original Firmware wird also nicht angefasst.

Klickst Du auf den Link, so findest Du unten auf der dann sich öffnenden Seite eine ToDo-Liste. Da kann man schon mal sehen was alles so umgesetzt werden soll.
Gibt im DSLR-Forum übrigens auch ein extra Thema. Da kannst Du spezielle Fragen stellen. Glaube "smartkiller" :top: :top: ist dort sehr aktiv bei der Portierung von CHDK beschäftigt.

Musst mal suchen...

Hi

Funktioniert den der Zoom jetzt wieder bei der aktuellen Release, diese Funktion war seit Beta4 nicht mehr aktivierbar, sicherlich nur temporär, aber eben noch nicht gefixed.

Di

Hmmm....
Hab das mal draufgespielt.
Ganz schön schwierig, das ist komplett in Englisch muss man sich mal näher mit befassen.
Sehr viele Möglichkeiten was einzustellen, aber wenn man keine Ahnung hat lässt man es wohl besser...

Naja ich hab da so nichts verstellt, Zoomen "Halten" ging gar nicht mehr, immer nur schrittweise, also den Zoom zigmal bewegen dann ging es stockend nach vorne.
Als ich dann ein Foto geschossen habe hat sich die Kamera aufgehangen und ich dachte das wars jetzt :eek:

Aber konnte sie direkt wieder einschalten und das Tool hat sich verabschiedet.

Hab die Karte mal formatiert, ich blicke da noch nicht so durch und will die Cam nicht beschädigen...

gruss
Harry

Ja... mit der "sx200is-100c-0.9.8-810-full_BETA.zip" läuft der optische Zoom wieder so wie in Beta4.

Hmmm....
Hab das mal draufgespielt.
Ganz schön schwierig, das ist komplett in Englisch muss man sich mal näher mit befassen.
Sehr viele Möglichkeiten was einzustellen, aber wenn man keine Ahnung hat lässt man es wohl besser...

Naja ich hab da so nichts verstellt, Zoomen "Halten" ging gar nicht mehr, immer nur schrittweise, also den Zoom zigmal bewegen dann ging es stockend nach vorne.
Als ich dann ein Foto geschossen habe hat sich die Kamera aufgehangen und ich dachte das wars jetzt :eek:

Aber konnte sie direkt wieder einschalten und das Tool hat sich verabschiedet.

Hab die Karte mal formatiert, ich blicke da noch nicht so durch und will die Cam nicht beschädigen...

gruss
Harry

Schau die mal die die deutsche Beschreibung an, Du kannst auch das deutsche Textfile laden. Des Zoom müsste flüssiger laufen, wenn per "Drucken" der "ALT" modus abgeschaltet ist.

Di

landschaft war auch da

bild eins ist aus 2 einzelbildern zusammengephotostitcht

Wirklich schöne Bilder. Das Panorama kommt auch gut. :top: Habe mir mal erlaubt das Panorama etwas zu bearbeiten da es so milchig war. Ist nur Tonwertkorr. und etwas mehr Sättigung. Wenn ich´s wieder rausnehmen soll sach´ Bescheid.

Gruß,

Rolf

Uff!
Jetzt habe ich mich auch komplett durch diesen Thread gewühlt!
Seit meiner Anmeldung hier im Forum habe ich nun schon Stunden hier verbracht (Semesterferien sei Dank ^^) und bin ganz erschlagen von all den (für mich noch verwirrenden) Informationen.

Ich bin absoluter Fotoneuling; die einzigen Fotos, die ich bisher gemacht habe, entstammen meinem Handy (ja, ich geh dann schonmal in Deckung ^^), einem K800i.
Nun würde ich mich aber gerne etwas mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen und brauche dafür natürlich auch eine Kamera.
Mich interessieren neben den üblichen Schnappschüssen Landschaftsaufnahmen und Makroaufnahmen. Hier haben viele von euch wirklich supertolle Bilder eingestellt! Respekt! :top:
Auch Licht-Schattenspiele interessieren mich, wobei ich beim Lesen schon bemerkt habe, dass die Kompakten da im Gegensatz zu den DSLR nicht wirklich mithalten können. Aber auch hier gibts ja sicher Kameras, die das besser und schlechter meistern.
Außerdem werde ich für ein anderes meiner Hobbys auch drinnen etwas mehr fotografieren müssen, wobei jene Bilder dann nicht unbedingt den 100%-Test bestehen müssen, aber dennoch so sein sollten, dass sie auf Bildschirmansicht was hermachen, auch farblich gesehen.

Bei vielen anderen Kameras sagten mir die Bilder im Thread nicht zu, auch wenn ich nicht immer richtig benennen kann, warum (Fachausdrücke fehlen; aber hey, ich bin stolz, ich weiß immerhin jetzt schon, was CAs sind :D).

Nach langem Wühlen durch etliche Threads bin ich nun an zwei Kameras besonders interessiert: der SX200 und der FZ38.

Ok, vielleicht nicht direkt vergleichbar, weil die SX200 ja schon sehr kompakt ist, die FZ38 weniger.
Aber gerade für mich als Neuling ist es wahnsinnig schwer zu beurteilen, wo ich mit welcher Kamera an welche Grenzen stoße, welche für welche Gebiete besser geeignet ist, etc. (von Video und Gewicht/Abmessungen mal komplett abgesehen; lediglich auf Möglichkeiten im Bereich der Fotos bezogen).
Da stolper ich dann immer wieder über diverse Zahlen, die mir (noch) nicht so viel sagen wollen.
Und Vergleichsfotos... Nunja, ich kenne das aus meinem anderen Hobby: Die Technik ist nur so gut wie der, der davor sitzt. Und nicht immer haben die Leute, die laut brüllen, auch die meiste Ahnung...
Ich kann einfach noch nicht beurteilen, wann ein misslungenes Foto am User und wann an der Kamera liegt.

Hier ist nicht zufällig jemand, der die FZ38 (oder den Vorgänger) hat und einen direkten Vergleich zur SX200 einstellen könnte, oder?
(Vermutlich schlagen jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen, weil das womöglich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sein könnte. Aber da mir da noch der Durchblick fehlt... :rolleyes: Falls das so sein sollte, entschuldige ich mich jetzt schonmal.)

Ich möchte eine Kamera haben, mit der ich als totaler Anfänger auch gut im Automatikmodus klarkomme (damit ich auch zu Beginn nicht den totalen Mist produziere), aber eben auch eine, bei der ich auf Dauer die manuellen Einstellungen erlernen kann und dann - mit ein paar Ambitionen mehr - nicht zu schnell an Grenzen stoße. Und da ich auch nicht sofort Übelkeit verspüren möchte, wenn ich irgendwann mal kapiert habe, welche Bildfehler es denn so in voller Ansicht gibt, sollte die Bildqualität für eine Kompakte schon sehr gut sein.
Auch plane ich nicht, mir dann recht schnell wieder eine neue Kamera zu kaufen; es sollte also wirklich was sein, mit dem ich länger auskomme. Also erst ein absolutes Billigmodell zu kaufen, um dann zu sehen, was es werden soll, ist nicht mein Ding.

An der FZ38 reizen mich übrigens der tolle Zoom und die Videofunktion, die dort echt toll ist (wenn man keinen Camcorder hat und auch keinen kaufen würde, ist das ein netter Nebeneffekt). Der Nachteil ist evtl. die Größe.
Die SX200 ist schön klein und leicht und auch eine ganze Ecke günstiger. Hm...

Ach ja, die Cam möchte ich mir wenn nach meinem Geburtstag im Dezember kaufen. Wie stark fallen die Preise denn so im Fotosegment?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand durch diesen Dschungel helfen könnte, auch wenn mein Beitrag sehr lang geworden ist. :)
Danke fürs Lesen!

By the way:

Ich habe meine Cam gestern mal bei einem Konzert ausprobiert.

Na, die Bilder sehen doch mal ganz stark nachm Oecher Septemberspecial aus! *gg*

Liebe Grüße aus Aachen!

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich schöne Bilder. Das Panorama kommt auch gut. :top: Habe mir mal erlaubt das Panorama etwas zu bearbeiten da es so milchig war. Ist nur Tonwertkorr. und etwas mehr Sättigung. Wenn ich´s wieder rausnehmen soll sach´ Bescheid.

Gruß,

Rolf

Ich hoffe ich durfte auch mal. Hier mal eine Version von mir.

Uff!
...
Ach ja, die Cam möchte ich mir wenn nach meinem Geburtstag im Dezember kaufen. Wie stark fallen die Preise denn so im Fotosegment?
...

Zu einem direkten Vergleich Deiner beiden Favoriten kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht hilft Dir der Bildvergleich auf Imaging Resource etwas weiter.

Bei Modellen, zu denen noch kein Nachfolger announced ist, werden die Preise nun vermutlich erst nach Weihnachten runter gehen. Aus meiner persönlichen Sicht solltest Du vielleicht auch die TZ7 noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen, aber wenn Du hier alles gelesen hast, kennst Du die Diskussionen/Vor- und Nachteile ja schon zu genüge ;)

Uff!
Jetzt habe ich mich auch komplett durch diesen Thread gewühlt!....

Uff! Ich mich durch Deinen Beitrag auch...:lol:

Nach langem Wühlen durch etliche Threads bin ich nun an zwei Kameras besonders interessiert: der SX200 und der FZ38.

Ok, vielleicht nicht direkt vergleichbar, weil die SX200 ja schon sehr kompakt ist, die FZ38 weniger.
Aber gerade für mich als Neuling ist es wahnsinnig schwer zu beurteilen, wo ich mit welcher Kamera an welche Grenzen stoße, welche für welche Gebiete besser geeignet ist, etc. (von Video und Gewicht/Abmessungen mal komplett abgesehen; lediglich auf Möglichkeiten im Bereich der Fotos bezogen).
Da stolper ich dann immer wieder über diverse Zahlen, die mir (noch) nicht so viel sagen wollen.......

Ich kenne die FZ38 nun nicht, habe mich jetzt nur kurz durch den Fotothread und dkamera Testbericht gekämpft. Wenn Dir die Größe wirklich egal ist wäre die FZ38 aber sicher die bessere Wahl. Allein schon der Brennweitenunterschied und die höhere Lichtstärke (FZ38: f4.4 / SX200: f5.3) am Teleende sprechen eindeutig für die FZ38. Hier z. B. ein Foto bei vollen 486mm der FZ, weshalb die Kamera hier ISO160 und f5.6 gewählt hat sei mal Nebensache. Vergleichbar sind beide Kameras so wirklich nicht. Die SX200 ist eine tolle kleine Superzoom die aber sicher Nachteile zur dicken FZ38 hat.

Du solltest meiner Meinung nach doch nochmal überlegen, was Du tatsächlich willst. Eine "immerdabei" Kompakt, "ich nehm´ dich mit" Bridge oder dann doch eher eine "jetzt geh´ ich fotografieren" DSLR.

Gruß,

Rolf

das sieht doch gut aus, was ihr aus dem panorama gemacht habt

bin selber leider überhaupt nicht bewandert in sachen EBV - habe bisher ausschliesslich mit dem FastStone Image Viewers gearbeitet. und da sind die möglichkeiten sehr begrenzt

ps: das bild von Michael1988 hat was von handcoloriert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten