AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe die SX200 während unseres Urlaubs so oft "gequält"

, dass ich etwas Zeit brauchte, die fast 1500 Fotos zu sichten und ein paar halbewegs brauchbare und aussagekräftige Beispielbilder heraus zu suchen. Die meisten Bilder waren typische "Familienalbumurlaubserinnerungsfotos" und somit hier eher uninteressant, aber ein paar "neutrale" habe ich gefunden, die ich nachfolgend hochladen möchte.
Vorab vielleicht noch ein paar Erfahrungen und Eindrücke von der Cam. Die SX200 hat sich (wie erwartet

) als ideals Urlaubskamera erwiesen. Sie ist klein genug, um sie quasi immer dabei zu haben, aber auch nicht zu klein für meine etwas kräftigen Hände... Der ausfahrende Blitz hat mich nie gestört, eher im Gegenteil, denn ich habe ihn bei Gegenlichtaufnahmen öfter mal zum Aufhellen des Motivs verwendet. Wenn man die automatische Bildnachschau abschaltet, ist die Reaktions/Auslösezeit, d.h. die Zeit von einem bis zum nächsten Bild kurz genug, um auch Bilder in kurzer Abfolge von "dynamischen" Motiven zu machen. Der Bildstabi ist, wie hier schon oft erwähnt, recht wirkungsvoll und gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung hilfreich.
Mit der Qualität der Bilder bin ich für so eine kompakte Kamera mehr als zufrieden. Besonders im WW-Bereich bis hin zu ca. 150-200mm Brennweite (umgerechnet) sind die Fotos wirklich knackscharf, darüber lässt die Schärfe und Farbbrillanz etwas nach, ist aber m.E. immer noch ausreichend. Einzig der automatische Weißabgleich hat hin und wieder, wie ich bei der späteren Betrachtung festgestellt habe, daneben gelegen, was aber bei der hohen Anzahl von Fotos m.E. völlig akzeptabel ist.
Sehr überrascht hat mich die statistische Auswertung der Exif-Daten bezüglich der verwendeten Brennweiten. Fast 40% der Bilder habe ich mit vollem WW, d.h. mit 28mm Brennweite und nur knapp 10% der Bilder mit vollem Tele (336mm) gemacht. Danach kommen Brennweiten von 50mm und 200mm mit jeweils ca. 4%... . Offensichtlich hat der Telebereich bei so einer Kamera für mich doch nicht die Bedeutung, wie ich vorher gedacht hätte. Ich könnte also auch durchaus eine Kamera mit weniger Zoom verwenden und würde trotzdem nur auf weniger Aufnahmen verzichten müssen...
Insgesamt hat es richtig Spaß gemacht, mit der SX200 umher zu ziehen und unauffällig (im Gegensatz zu Aufnahmen mit der DSLR

) Fotos zu machen. Die "sicherheitshalber" ebenfalls mitgenommene DSLR habe ich nur für ein paar "Actionaufnahmen" in der Brandung (nach einem nächtlichen Sturm) und für ein paar Hundefotos verwendet. Nächstes Jahr werde ich sie wohl zu Hause lassen...
Nachfolgend die ersten 4 Bilder. Weiter folgen gleich... Die Bilder sind lediglich verkleinert und entsprechend minimal geschärft. Diese und noch weitere Beispielfotos habe ich in voller Auflösung in mein Webalbum bei Picasa hochgeladen (Link s.u.).
VG Peter