• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Nichts zu Danken, dafür ist ein Forum da ;). Man sollte eben nur keine voreilligen Schlüsse ziehen und gleich der Kamera die Schuld geben, und sagen sie würde schlechte fotos machen. Den wie bei vielen Dingen im Leben ist oftmals nicht die Technik schuld, sondern die Person die sie bedient. Falls du deine SX200 nun behalten willst um sie besser kennezulernen und zu verstehen, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der Kamera und scheue dich nicht bei Problemen einfach nachzufragen.

LG

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe die SX200 während unseres Urlaubs so oft "gequält" ;), dass ich etwas Zeit brauchte, die fast 1500 Fotos zu sichten und ein paar halbewegs brauchbare und aussagekräftige Beispielbilder heraus zu suchen. Die meisten Bilder waren typische "Familienalbumurlaubserinnerungsfotos" und somit hier eher uninteressant, aber ein paar "neutrale" habe ich gefunden, die ich nachfolgend hochladen möchte.

Vorab vielleicht noch ein paar Erfahrungen und Eindrücke von der Cam. Die SX200 hat sich (wie erwartet ;)) als ideals Urlaubskamera erwiesen. Sie ist klein genug, um sie quasi immer dabei zu haben, aber auch nicht zu klein für meine etwas kräftigen Hände... Der ausfahrende Blitz hat mich nie gestört, eher im Gegenteil, denn ich habe ihn bei Gegenlichtaufnahmen öfter mal zum Aufhellen des Motivs verwendet. Wenn man die automatische Bildnachschau abschaltet, ist die Reaktions/Auslösezeit, d.h. die Zeit von einem bis zum nächsten Bild kurz genug, um auch Bilder in kurzer Abfolge von "dynamischen" Motiven zu machen. Der Bildstabi ist, wie hier schon oft erwähnt, recht wirkungsvoll und gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung hilfreich.

Mit der Qualität der Bilder bin ich für so eine kompakte Kamera mehr als zufrieden. Besonders im WW-Bereich bis hin zu ca. 150-200mm Brennweite (umgerechnet) sind die Fotos wirklich knackscharf, darüber lässt die Schärfe und Farbbrillanz etwas nach, ist aber m.E. immer noch ausreichend. Einzig der automatische Weißabgleich hat hin und wieder, wie ich bei der späteren Betrachtung festgestellt habe, daneben gelegen, was aber bei der hohen Anzahl von Fotos m.E. völlig akzeptabel ist.

Sehr überrascht hat mich die statistische Auswertung der Exif-Daten bezüglich der verwendeten Brennweiten. Fast 40% der Bilder habe ich mit vollem WW, d.h. mit 28mm Brennweite und nur knapp 10% der Bilder mit vollem Tele (336mm) gemacht. Danach kommen Brennweiten von 50mm und 200mm mit jeweils ca. 4%... . Offensichtlich hat der Telebereich bei so einer Kamera für mich doch nicht die Bedeutung, wie ich vorher gedacht hätte. Ich könnte also auch durchaus eine Kamera mit weniger Zoom verwenden und würde trotzdem nur auf weniger Aufnahmen verzichten müssen...

Insgesamt hat es richtig Spaß gemacht, mit der SX200 umher zu ziehen und unauffällig (im Gegensatz zu Aufnahmen mit der DSLR :o) Fotos zu machen. Die "sicherheitshalber" ebenfalls mitgenommene DSLR habe ich nur für ein paar "Actionaufnahmen" in der Brandung (nach einem nächtlichen Sturm) und für ein paar Hundefotos verwendet. Nächstes Jahr werde ich sie wohl zu Hause lassen...

Nachfolgend die ersten 4 Bilder. Weiter folgen gleich... Die Bilder sind lediglich verkleinert und entsprechend minimal geschärft. Diese und noch weitere Beispielfotos habe ich in voller Auflösung in mein Webalbum bei Picasa hochgeladen (Link s.u.).

VG Peter

und noch welche ;) , das Sonneuntegangsbild übrigens mit 336mm + 1,5 fach Digitalzoom...

Hallo Peter,

ich hab jetzt nur mal die ersten 5 Fotos angeschaut, und diese sind wirklich toll :top:. Bezüglich des genutzten Brennweitenbereichs. Für mich ist gar nicht so ausschlaggebend wieviel % ich mit max. Tele oder einer anderen Brennweite fotografiere. Viel wichtiger ist für mich das ich auf kein Motiv verzichten muß, und selbst wenn es im Urlaub nur eine Handvoll Teleaufnahmen sind, bin ich über jedes einzelne froh und dankbar das ich es machen konnte.

Edit: Der/Die Vögel sind der Hammer :eek::top::top::top:!!! Das ist selbst mir noch nicht gelungen ;), hast du bei diesen den Servo AF genutzt?

LG

@all

Ich denke welches Potential in der SX200 steckt, haben hier schon einige gezeigt. Nur muß man mit seinen eigenen Fähigkeiten auch in der Lage sein dieses abzurufen. Ich finds leider etwas schade das Leute eine Kamera gleich wieder zurücksenden, nur weil sie nicht auf anhieb solche Fotos machen wie die alten Hasen hier. Das Problem ist nur an der Kamera liegt es meist nicht, und auch fotografieren will gelernt sein. Nur das will niemand hören, und somit ist natürlich die Kamera schuld :rolleyes:. Aber ich muß ganz ehrlich sagen, vielleicht ist es auch besser so das diese Leute ihre Kamera gleich wieder zurücksenden. So bleibt uns hier vielleicht das ein oder ander erspart! Den jemand der so schnell aufgibt oder gleich der Kamera die Schuld gibt, lernt aus eigener Erfahrung auch nur ungern dazu, da er meist nicht sieht das der Fehler hinter der Kamera und nicht in der Kamera zu suchen ist. Schön das es dann auch noch Leute wie z.b. Zuki gibt, die ganz klar sagen sie müssen erstmal an sich arbeiten und somit bereit sind dazuzulernen und Tipps anzunehmen.

LG

... :D das ist ja genau die Meinung die ich auch vertrete nur halt in anderen Threads zu anderen Kameras

@Danzoom

Man sieht ja meist relativ schnell ob es ein Kamera oder Bedienungsproblem ist, daher kann man das nicht pauschalisieren. Wenn ich sehe das eine Kamera schlechte Ergbnise liefert wo ich als Benutzer nichts dagegen machen kann, ist sie natürlich auch bei mir wieder schneller weg als sie glauben würde ;).

@PeterWL

Nochmals...Top Fotos :top:!

LG

Hallo Peter,

ich hab jetzt nur mal die ersten 5 Fotos angeschaut, und diese sind wirklich toll :top:. Bezüglich des genutzten Brennweitenbereichs. Für mich ist gar nicht so ausschlaggebend wieviel % ich mit max. Tele oder einer anderen Brennweite fotografiere. Viel wichtiger ist für mich das ich auf kein Motiv verzichten muß, und selbst wenn es im Urlaub nur eine Handvoll Teleaufnahmen sind, bin ich über jedes einzelne froh und dankbar das ich es machen konnte.

Edit: Der/Die Vögel sind der Hammer :eek::top::top::top:!!! Das ist selbst mir noch nicht gelungen ;), hast du bei diesen den Servo AF genutzt?

LG
Hi Sascha,
freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.. Ich glaube kaum, dass sie mit der DSLR besser geworden wären (auf jeden Fall nicht OOC).

Die Möwenbilder sind, wenn ich micht richtig erinnere, im normalen P-Modus aufgenommen (ohne Servo AF). Das war aber auch nur möglich, weil ich auf einem Ausflugsschiff war und die Möwen parallel zum Schiff flogen und auf Futter warteten... Anfangs hatte ich mich geärgert, dass ich bei dieser Tour die DLSR auf dem Campingplatz gelassen hatte, aber dann hat der Wind etwas gedreht und dann hats auch mit der SX200 geklappt... :D

LG Peter

Wie gesagt die Möwen (müßten Mittelmeermöwen sein) sind echt klasse geworden, und die anderen Fotos nicht weniger schlecht! Schön das auch mal wieder Fotos von dir kommen, und bei 1500 gemachten ist bestimmt noch das ein oder andere für den Thread zu haben ;).

LG

Hallo an Alle,

auch ich bin seit einigen Wochen begeisterter Besitzer der SX 200.

Herzlichen Dank für die vielen Tips hier im Thread.

Ich selbst erziele im Automatikmodus meist die besseren Ergebnisse
als unter AV oder P.

So nun will ich auch ein Paar meiner Bilder zeigen.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Mit welcher Einstellung fotografiert man Fische im Wasser?

Gruß Jose

Zuletzt bearbeitet:

@Jose, lass Dich nicht von destruktiven Kommentaren wie von Katunga beirren.

Deine Motive gefallen mir zum Teil sehr gut, allerdings solltest Du darauf achten, dass nicht so hohe ISO-Werte gewählt werden. Makros mit ISO 400 können selbst bei richtig gewähltem Schärfepunkt nicht mehr viel rüberbringen.

Fische im Wasser sind schwieriger als auf Eis... Am besten mal aus einem Winkel versuchen, bei dem nicht so starke Reflexionen an der Oberfläche entstehen.

Darum geht es mitnichten bei den Beispielbildern. Ist nicht die Galerie hier und auch nicht Fotowettbewerb. :mad:

Genau so siehts aus, vielen Dank für die klaren Worte Kassad.

@jose1965

Laß dich von solchen Komentaren nicht entmutigen. Hier gehts nicht um die schönsten Fotos, sondern darum was man mit dieser Kamera für Ergebnisse erzielen kann. Wenn jemand schöne Fotos macht, ist es kein Problem ein Lob auszusprechen. Aber das hier ist kein Wettbewerb! Viel Spaß weiterhin mit deiner Kamera und wenn Probleme sind, einfach fragen. ;).

LG

Hier auch noch ein paar Bilder.

Bild 1 und 3 wirken auf mich etwas überbelichtet. Minus 1/3 - 2/3 Belichtung machen auch die Farben etwas satter.
Wie viele Canons tendiert auch die SX öfter mal in´s Helle.

Bild 1 ist schön ausgewogen.

Meine SX200 IS müsste auch noch diese Woche kommen. Kann mir jemand Tipps mit dem Umgang dieser Kamera geben? Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Fliege bald in den Urlaub und will gerne ein paar tolle Fotos mitbringen.

Gibt es evtl. Tutorials oder bewährte Voreinstellungen mit denen auch Anfänger schöne Bilder hinbekommen? Eigentlich bin ich schon ein "Technikfreak" und setze mich gerne mit "Neuem" auseinander. Aber trotzdem bin ich für jeden Tipp sehr dankbar... :)

Viele Grüße

Meine SX200 IS müsste auch noch diese Woche kommen. Kann mir jemand Tipps mit dem Umgang dieser Kamera geben? Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Fliege bald in den Urlaub und will gerne ein paar tolle Fotos mitbringen.

Gibt es evtl. Tutorials oder bewährte Voreinstellungen mit denen auch Anfänger schöne Bilder hinbekommen? Eigentlich bin ich schon ein "Technikfreak" und setze mich gerne mit "Neuem" auseinander. Aber trotzdem bin ich für jeden Tipp sehr dankbar... :)

Viele Grüße

Huiuiui! Das ist schon sehr allgemein gefragt. Jeder interpretiert tolle Fotos anders. Die SX200IS hält hier hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten viele Türen offen. Dazu hilft ein wenig Surfen hier im Forum. Eine allgemeingültige Bedienungsanleitung kann es m.E. gar nicht geben.

Aber nur soviel: Der Automatikmodus ist durchaus eine sichere Wahl, aber im P und den anderen Modi sind eben auch interessante Optimierungen - ganz nach Geschmack des Nutzers - möglich. Unter anderem und hier oft diskutiert ist die Veränderung von Kontrast, Farbe und Schärfe. Und und und.....

Probiere auch die "Scene"-Einstellungen aus, gerade bei Sonnenuntergängen schön. Sowie natürlich die Nachtaufnahme - da wirst Du schnell im Automatikmodus scheitern.

Viel Spass und einfach einmal die vielen interessanten Beiträge hier studieren.

Gruss, bende68

Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit Deadpixeln bei der SX200 aus?
Ich hatte mir die SX200 bereits als Zweitkamera bestellt, aber dann wieder zurück gesendet, da ich an zwei Stellen Deadpixel im Display und auf den Fotos hatte.
Seltsamerweise war eine von den beiden Stellen größer als die andere, so dass hier wohl mehrere Pixel betroffen waren.
Sensordreck kann ich ausschließen, da die Stellen in leuchtenden weiß deutlich erkennbar waren. Und das ohne 100%-Ansicht.
Bevor ich mir die SX200 nun ein zweites mal bestelle, würde mich interessieren, ob das vielleicht ein generelles Problem bei der SX200 ist.
Danke und viele Grüße
guiman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten