AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
@Nemo0815: Also mich stört es nicht, deswegen habe ich ja die Bilder beider Kameras verlinkt.
Im Weitwinkel schenken sich beide Kameras nicht viel, je nach Motiv liegt da in einem Bereich die eine bzw. mal die andere vorn - oder der Fotograf hat´s versemmelt...

. Am Teleende sieht es allerdings für die TZ7 nicht so toll aus, da ist regelmässig die SX in der Detailauflösung vorn:
TZ7 oben, SX200 unten: (SX200 crop auf TZ7-Auflösung heruntergerechnet!)
Mir ist das schon damals bei meiner TZ3 aufgefallen, daß am Teleende die Abbildungsleistung stark nachlässt. Ist bei der TZ7 wie man erkennen kann nicht anders, sie wird einfach matschiger als die SX200. Beim Telebild der Kirche sieht das genauso aus. Ich habe extra verschiedene Einstellungen (AUTO, iA, Szene: Landschaft) ausprobiert und das beste Ergebnis genommen. Das Ergebnis bleibt dasselbe, die TZ ist im Tele einfach schwächer auf der Brust - der Stabi vom Gefühl her übrigends auch.
TZ7 oben, SX200 unten (Auflösung wieder angepasst):
Das heißt jetzt aber natürlich nicht, daß die TZ7 schlecht wäre. Sie ist in meinen Augen genauso eine tolle Kamera wie die SX200, allerdings hat sie gegenüber der SX für mich nur den Vorteil des etwas schlankeren Gehäuses und der 25mm Anfangsbrennweite (SX: 28mm) - darauf werde ich aber vermutlich in Zukunft verzichten, da die SX definitiv mehr zu bieten hat und dazu noch günstiger ist.
Nun habe ich mir die SX ja aber eigentlich garnicht wegen den Sonnenscheinfotos geholt, sondern weil mir die schlechten Ergebnisse der TZ7 im Lowlight nicht zugesagt haben. Den Low- bzw- AV-Lightvergleich der Beiden habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, der "Kartontest" von Seite eins (oder zwei?) steht also noch an. Lasst mir etwas Zeit damit, bis ich die SX noch etwas besser kennengelernt habe.
Gruß,
Rolf