• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Nochmal zwei kurze Fragen zur Video Funktion...

1. Liegen die Videos nach dem Aufzeichnen direkt als .mov Datei auf der Speicherkarte? Also USB Kabel an Kamera oder Karte in Kartenleser und einfach .mov Datei kopieren?

2. Was ist die max. Videoaufnahmezeit am Stück?

Gruß
Spaiky

Hallo,
80 als maximalen Wert? Der ist bei den meisten sonst 400.
Bei der LX3 kann man den 2s-Selbstauslöser immer nur für das nächste Bild einstellen, das übernächste wird dann wieder sofort gemacht. Das finde ich nervig, da ich abends gerne mit Selbstauslöser fotografiere, um Verwacklungen zu vermeiden.
Gruß
Larah

ok, da habe ich die Frage nicht richtig gelesen. Es gibt keine ISO-Begrenzung, entweder manuell oder ISO-Auto. (Oder habe ich da etwas übersehen?)

@pixfan

Ich habe bereits zwei Videos gepostet, jedoch leider kein Feedback bekommen.

@spaiky

Ja sie liegen direkt als .mov Datei uaf der Speicherkarte und die max. Vieolänge bei HD Auflösung ist 29,59 Minuten.

LG

Habe eben gesehen das die Ixus 990 IS auch HD Videos aufnehmen kann. Wäre diese für meine Belange (Video und geringe Größe) auch akzeptabel? Oder sind die Videos schlechter?

Hier mal ein ISO1600 Pic

Kurze Fräge: wie ist die AF - Funktion bei wenig Licht ?

Das nervt bei meiner R7- es dauert ewig und hin&her und her&hin.:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiss ja nicht, aber die Exif´s zu dem Bild verwundern mich etwas. Warum bitte -2 Kontrast und -2 Schärfe? Ist doch unsinnig bei so einem Motiv.

Wer sein Bild am PC nachoptimiert sollte genau das einstellen, hellt Schatten auf und verhindert Artefakte durch interne Schärfung!

Die Einstellungen erklären aber auch bei weitem die sehr schlechte Bildqualität nicht. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber diese Fotos repräsentieren auf jedenfall nicht die Qualität der SX200.

LG

@pixfan

Ich habe bereits zwei Videos gepostet, jedoch leider kein Feedback bekommen.

@spaiky

Ja sie liegen direkt als .mov Datei uaf der Speicherkarte und die max. Vieolänge bei HD Auflösung ist 29,59 Minuten.

LG

Doch, das Zirkusvideo habe ich mir angesehen und auch als sehr gut bewertet - insbesondere gemessen an den dort vermutlich herrschenden Lichtverhältnissen.

Das zweite Video ist mir wohl entgangen. :confused:

Sagt mal habt ihr alle so kleine Monitore das ihr so begeistert seid von der Bildqualität?
Sie verliert sehr wohl Details in den Schatten und ist auch sonst bestenfalls von durchschnittlicher Schärfe.
Ehrlich, die Jubelarien verstehe ich überhaupt nicht, erst Recht nicht im Vergleich mit der G10 oder F200! :confused:

SX200 outofcam

Auch das Telebild zeigt zb im Vergleich zur G10 das die 12 Millepixel bei der SX überhaupt nicht in Auflösung und Schärfe umgemünzt werden können.
Ihr könnt euch gerne weiter was vor machen, aber eine Spitzenqualität bietet die SX mit ihren Bildern ganz sicher nicht. Ne gute Knipse ist es, da würd ich auch zustimmen.
Um es markenneutral zu sagen, die G10 ist Klassen besser und andere auch!

Und noch so ein hammergutes Telebild das trotz 1/320s nur so vor Details stotzt :)

Prügelt mich aus den Thread, aber ich kann mir nicht helfen... ;)

Nochmals auf diesen Beitrag bezogen.

Ich finde es schon erstaunlich wie manche Leute krampfhaft versuchen etwas schlecht zu reden, und meist sind es genau die User die anderen vorwerfen Markenbessesen oder ähnliches zu sein. Sorry, aber anderst kann ich mir diesen Beitrag oben nicht erklären. In diesem Thread hier wurden bereits jede Menge toller Fotos gezeigt die das Potential der SX200 zeigen, aber nein diese zählen alle nicht. Was zählt sind diese drei grottenschlechten Fotos (wie auch immer diese entstanden sind) um zu behaupten die SX200 würde nichts taugen und die Besitzer wären blind oder hätten einen schlechten Monitor.

Wer sich so präsentieren muß, disqualifiziert sich in meinen Augen selber und zeigt auf keinenfall Kompetenz. Der Beweis das diese Fotos nicht für die Qualität der SX200 sprechen, wurde hier mehrfach gezeigt und auch ich habe auf diesen Beitrag hin gestern einige Beisbiele gezeigt. Aber was solls, eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis jemand um die Ecke rauscht und....

Aber das schadet diesem Thread nicht. Den ich glaube er hat bei einigen für lange Gesichter gesorgt, die der SX200 Anfangs nichts zugetraut haben und eines besseren belehrt worden sind. Keiner will die Leistung der SX200 in den Himmel loben, aber einige wollen sie (so habe ich das Gefühl) schlechter reden als sie in wirklichkeit ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Für den großen Brennweitenbereich und die Kompaktheit ist die SX schon spitze.

@snowdream

Danke für den Hinweis auf dein Schnecken-Video. Sie scheint wohl zu denken "was soll denn das sein ..." :)

ad "schlechte" Fotos

Ich würde mir das nicht derart zu Herzen nehmen. Diskussionen über die Bildqualiät einer Kamera haben nunmal subjektiven Charakter und werden deshalb auch immer kontrovers diskutiert, wobei natürlich auch übers Ziel hinaus geschossen wird. Das gilt sowohl für die "Schlechtmacher", die die Kamera in der Regel selbst garnicht besitzen, als auch für die "Lobhudler", welche die Kamera erst kürzlich erworben haben und nicht merken, dass sie auf Grund ihrer Freund mit dem Teil in die andere Richtung übertreiben. ;)

Die SX200 macht gemessen an ihren nicht gerade optimalen Voraussetzungen (12-fach zoom und winziger 1/2.33" Sensor) sehr ordentliche Bilder.

Ich denke aber, die wahren Werte der SX200 sind ihre "Inneren" und damit meine ich die vielen Einstellmöglichkeiten, die einem das Leben enorm erleichtern können und zudem einen riesen Funfaktor haben. In diesem Punkt hat sie den Konkurrentinnen, wie z.B. der TZ7, einiges voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du vollkommen recht. Aber vor allem im Vergleich zur TZ7 kann sie nicht nur mit den Einstellungen überzeugen. Gerade die Bildqualität bei schlechtem Licht ist der Grund für den Wechsel von der TZ7 zur SX200 gewesen. Und sowohl die ISO800 Fotos (z.b aus den Kirchen) können sich nicht nur sehen lassen sondern sind richtig gut wie ich finde. Da brauch sie keinen Verlgeich zu scheuen, und nicht schlechter gemacht werden als sie ist. Ich kann mit jeder Kamera grottenschlechte Fotos machen, sei es eine LX3, F200EXR, TZ7 oder SX200 IS, das ist nicht das Problem, ein Problem ist es aber für viele das volle Potential einer Kamera wirklich auszunutzen. Und ein Problem ist es wenn jemand meint er müsste aufgrund von 3 Fotos (im gegensatz zu vielen vielen anderen) den Leute durch die Blume unterstellen sie wären Blind oder hätten ein schlechten Monitor und würde nicht erkennen mit was für einem Mist sie fotografieren. Und gerade die von mir gezeigten Fotos auf diesen Beitrag, zeigen ganz klar das die SX200 nicht gnadenlos vermatschte Bilder produziert. Aber klar, wer will findet auch in diesen Fotos etwas zu meckern. Und das ist keine Leistung, den das klappt bei jedem Foto von jeder Kamera ;).

@cargobeat

Ich habe mir jetzt nur mal das erste angeschaut, da die ladezeiten des bildhosters seit gestern eine katastrophe sind. Aber das was ich da gesehen habe ist nicht schön, ziemlich verwaschen und nicht wirklich scharf. Eigentlich genau das worüber wir hier gerade diskutieren. Nur nicht ganz so schlimm, wobei ein Rapsfeld aber auch etwas schwierig ist und die Blätter vorne nicht in der Fokusebene liegen. Aber denoch, das geht besser ;). Welche Einstellungen nutzt du bei Schärfe, Kontrast und Sättigung?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mir übrigens wünschen würde und was bislang keine Kamera liefert ist ein Schärfeparameter welchen ich ISO-abhängig einstellen kann. Natürlich kann ich auch bei allen Bildern auf Schärfe -2 gehen und das hinterher im postprocessing erledigen, aber wegen etwa 5 ISO400 - ISO800 Bilder von 100 Aufnahmen ist mir das zu blöd. Es wäre bloss ab ISO400 richtig, zuerst zu entrauschen und dann zu schärfen.

Wer sich so präsentieren muß, disqualifiziert sich in meinen Augen selber und zeigt auf keinenfall Kompetenz.

Also wenn Du hier ohne Grund persönlich wirst dann darf ich darauf ausnahmesweise auch entsprechend darauf antworten?!

Du bist was man einen Dampfplauderer nennt der von morgens bis abends seine Kamera im Netz verteidigt, ein echter Fan der damit leider die objektive Diskussion von Vor- und Nachteilen eher erschwert als voranbringt. Nachteile gehören auch zu die Erfahrungen um die es im Titel geht.

Entschuldigung! Aber wer glaubt das sich die SX200 mit so einer langen Linse auf einem Level mit kurzbrennweitigeren Spitzenkompakten bewegt ...?! Sicher gibt es Bilder die ganz gut aussehen, die gibt es von jeder Kamera, aber leider gibt es auch viele Bilder die weniger gut aussehen um nicht zu sagen kritisch aussehen, je nach Licht, Blende, Brennweite etc. Die sollte man nicht ausblenden denn genau sowas wird man auch erleben mit einer Kamera! Das sage ja nicht nur ich in diesem Thread.

Weil sie mich interessiert habe viele Bilder der Sx200 gesehen. Viele sind im Details kritisch zu sehen wie zb das hier aus dem Thread
was ein Fan wahrscheinlich auch umwerfend findest?
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090511-155126-206.jpg

Darüber sollte man diskutieren können ohne das man bei Kritik von jemandem der hier vor kurzem selbst noch Anfängerfragen gestellt hat beleidigt wird, s.o.!

Also noch mal meine inkompetente Meinung. Für mich ist die SX200 eine der besten kleinen Superzoomkameras die sich vor der TZ und WB510 oder Olympus 9000 nicht verstecken muß.
Die Bilder sind aber nicht auf dem Nivau der besten Kameras mit mit 28-140mm wie es einige hier immer wieder sehen wollen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich finde die Detaildarstellung in Schatten nicht perfekt in allen Bildern. Siehe hier rechts neben dem LKW

Die Schärfe ist bestenfalls in Ordnung, Spitzenschärfe sieht aber anders aus!
Zumindest auf großen Bildschirmen. Das zeigen auch die beiden Bilder oben aus denen sich nur sehr schlecht engere Ausschnitte verwenden lassen.

Ein Aussschnitt mit 3 MP kann man bei der G10 oder F200 meistens noch verwenden, hier ist es ein Nogo. Die Pixelqualität leidet eben doch unter dem kleinen CCD.

Überraschend gut finde ich die SX200 bis ISO400, auch 800 sind sauber aber schon etwas digital malträtiert.
Eine Frage wäre auch noch wie belichtungssicher die Sx ist? Mir fällt auf das mit der EV-Korrektur hier ganz munter gespielt wird, der Kirchturm bei Cargo ist mit -0,67 gemacht.
Daraus schließe ich das die Sx wie auch die Ixus gerne zu Überstrahlungen neigt, oder?

Insgesamt eine "gute" Kamera die normale Ansprüche sehr ordentlich befriedigt, die geringe Lichtstärke kostet aber vorallem im Tele ihren Preis. Ich bin auch nicht sicher ob die Kamera bei 330mm immer auf den Punkt focusiert?! Das würde ich noch mal testen (Backfocus?). Auf dem ersten Raps-Bild von Cargo ist in meinen Augen eigentlich nichts wirklich scharf, wo lag da der Focus?
Generell kommen die Bilder nicht ansatzweise an ein 18-200 d.h. 28-300mm Supenzoom mit DSLR oder eine FZ50 oder Fuji S100 heran, dessen sollte man sich klar sein.
Aber dafür ist die Kamera auch viel leichter.

Damit übergebe ich wieder an meinen kompetenten Vorredner.

Zuletzt bearbeitet:

Hättest du das genau so geschrieben, hätte ich überhaupt nichts gesagt ;). Aber du hast dein Beitrag so verfasst das er anhand der drei Fotos zeigen sollte wie schlecht unsere Kamera, Monitore und Augen sind. Und ich habe nie behauptet die SX200 IS ist besser als eine F200EXR bezüglich der Bildqualität, ich habe gesagt sie muß sich nicht verstecken. Das ist ein großer unterschied, und zu dieser Meinung stehe ich.

Aber es ist doch auch so das Leute wie du (das ist nicht negativ gemeint, sondern nur verwunderlich), in einem Thread/Beitrag Fotos bei 100% nach Details durchforsten, und in einem anderen Thread/Beitrag dann aber davon reden die Praxis sei relevant und nicht das rein Technische. Und die gängige Praxis ist nunmal keine Fotos in 100% anzuschauen, sondern in Bildschirmgröße und auf normalen Ausbelichtungen. Und genau hier verlieren kleine Detailunterschiede welche bei 100% vielleicht noch erkennbar sind immer mehr an relevanz.

LG

Jaja, Du relativierst alles. Es geht auch nicht um 1,2 oder 3 Bilder. Es gibt hier diverse Bilder die Schwächen zeigen die man nicht nur bei 100% sieht sondern in Normalansicht. Und wenn ich darauf hinweise das wer das nicht sieht vielleicht einen kleinen Monitor hat dann kommen Sprüche wie oben, immer alles relativeren.

Such Dir nur mal dieses Bild weiter vorne raus und schau ob Du die kritischen Punkte auf deinem LCD im Vergleich mit der EOS siehst oder nicht.
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090511-155126-206.jpg
Im Orginal meinte jemand die EOS könne man da ja wohl verkauften o.ä.
Da frage ich mich schon wie sachlich das hier zugeht und was für Schirme ihr nutzt das man sich die Qualität so schönreden kann?!

Eine Frage wäre auch noch wie belichtungssicher die Sx ist? Mir fällt auf das mit der EV-Korrektur hier ganz munter gespielt wird, der Kirchturm bei Cargo ist mit -0,67 gemacht.
Daraus schließe ich das die Sx wie auch die Ixus gerne zu Überstrahlungen neigt, oder?

Insgesamt eine "gute" Kamera die normale Ansprüche sehr ordentlich befriedigt, die geringe Lichtstärke kostet aber vorallem im Tele ihren Preis. Ich bin auch nicht sicher ob die Kamera bei 330mm immer auf den Punkt focusiert?!

Da ist auf jedenfall was dran, ich korrigiere die Belichtung auch gerne mal ins minus. Was aber zum Teil daran liegt das ich egal welche Situation immer die gleiche Belichtungsmessung nutze und über die schneller ereichbare EV Korrektur nachregel. Aber sie hat einen kleinen Drang zum überbelichten das ist wohl war, wenn gleich es dem normalen Knipser wohl weniger auffällt. Leuten wie wir es sind und welche in so einem Forum aufhalten, fällt dies aber natürlich auf. Der Fokus ist aber sehr sicher auch bei großen Brennweiten, diesbezüglich konnte ich bisher nichts negatives feststellen.

Der vergleich mit einer DSLR ist doch lächerlich!! Egal von wem diese Aussage kommt oder ob es um die SX200 oder F200EXR geht.:rolleyes:

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten