• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo Snowdream,

vielen Dank für deine Antwort.
Zoomen benötigt man ja nur um den Bildausschnitt zu verändern oder?
Wenn sich eine Person vom Vordergrund in den Hintergrund bewegt was passiert dann mit der schärfe? Wird diese nachgeregelt oder hat man generell eine so hohe Tiefenschärfe das alles scharf dargestellt wird? Sorry wegen der vielleicht blöden Frage aber ich kenne mich mit den Videofunktionen nicht aus.

Ach ja welche Größe und Marke an Speicherkarten würdet ihr mir für die SX200 empfehlen? Welche Größe ist im Lieferumfang und ist diese für Videos ausreichend?

Gruß
Spaiky

Nein der Fokus wird nicht nachgeführt, und das war anfangs meine größte Sorge bezüglich des Videomodus. Im nachhinein kann ich aber sagen das sich dies nicht so stark auswirkt wie anfangs vermutet, und man eigentlich eine relativ große Schärfeebene hat. Schwierig wirds nur wenn du z.b. im Makrobereich anfängst mit Filmen und diesen dann verlässt um weiter entfernte Motive zu erfassen, hier wäre es sinnvoll die Aufnahme kurz zu unterbrechen und neu zu fokusieren. Ich setze nur noch auf Marken Speicherkarten, aufgrund negativer Erfahrungen. Empfehlen würde ich von der Größe auf jedenfall mindestens 4GB, auch oder gerade wegen der günstigen Preise. Ich nutze momentan zweimal 4GB Sandisk Ultra II Limited Edition.

LG

ich denke das Zoomen sowieso nicht sehr hübsch während einer Aufnahme aussieht auch wegen Zoomgeräusch und Zoomstufen. Würdest du gleich einen Ersatzakku empfehlen? Ist nun eigentlich eine Karte und wenn ja welche Größe im Lieferumfang enthalten?

Gruß
Spaiky

Klar die F2.0 sind eine Ansage, und anderen Kompakten durchgehend überlegen. In Verbindung mit einer guten ISO 800 tauglichkeit wäre es aber nochmals ein großer Schritt.

F2 in Verbindung mit ISO1600 oder 3200 wäre noch ein größerer Schritt!:rolleyes: Man kann immer mehr fordern. :o
Wie kannst Du mit der Sx200 glücklich sein wenn selbst 2.0 und ISO400 nicht genug ist?
Die hat doch wirklich nur lahme 3,2 und müßte 1,5 ISO-Stufen höher gesetzt werden als die LX3? Genau wie die F200.
Den Vorteil einer großen Blende hast Du übrigens nicht erst bei ISO800 sondern bei jeder ISO-Zahl weil sich die Zeiten immer verkürzen. Bei schnellen Bewegungen gelingen damit leichter bessere Ergebnisse als mit lichtschwachen Kameras wie der SX200. Um da im Tele bei >f5 erfolgreich zu sein braucht es gutes Licht oder eine Auflage, oder?

Hi,

ich habe gerade mal ein paar Bilder mit meinen beiden Kameras gemacht, also EOS450D gegen die SX200..... mein lieber Scholliiii die kleine ist richtig gut...

Manche Bilder sind damit besser geworden als wie mit der EOS450d... hätte ich nie gedacht, ist aber so..

TOP TEIL!!

Hier einige Testshots aus meinem Wohnzimmerfenster: Weitwinkel, Mitte, Tele voll.

ISO80, alles auf Standart (P-Modus) / Out of Cam:

Dass Canon gute Superzooms für relativ kleines Geld bauen kann, haben sie ja mit dem Einsteigerglas 55-250 für DSLRs bewiesen.
(Ist auch im Hause.)

Die SX zeigt hier, das FUJI zu nachlässig bei der F200 bei HR war und hoffentlich bald die Werbeversprechen einhalten kann.
Gerade bei diesen Bildern hätte ich mehr Gematsche im Schatten erwartet.
Wie bändigt bloß Canon die 12MP? :eek:

In finde es einfach immer wieder erstaunlich. Bei der F200 hätte man so ein Bilder eher in DR (6MP) gemacht. Aber eigentlich gibt es zur Zeit keine Vergleichbare Kamera zur SX. Das Gleiche gilt für die LX3 und F200 EXR.
Alle haben spezielle Vorteile.

Ein ISO 800 Praxisbild der LX3 würde ich auch gerne (in voller Größe) sehen, gerade weil es in der realen Anwendung kaum verwendet werden muß. Es wäre doch nicht schlimm wenn es schlechter als bei anderen Kompakten wäre, die dann ja ISO 1600 mit längerer Belichtung wählen müssten.
Aber bei der Verwendung des ZOOM bei der LX3 benötigt man doch schon leicht mal ISO 800! Also traut euch doch mal bitte.

Bei der F200 werden auch ISO 800 Bilder gezeigt, die nicht immer schön sind.
Aber es ist immer besser diese Bilder als gar kein Bild machen zu können. Und so freut man sich Bilder zu sehen die ich mit meiner Kamera trotz 1/1,7 Sensor kaum machen mag.
Nachtrag: Hier mal die NV8 bei ISO 800 und 1/250

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das Zoomen sowieso nicht sehr hübsch während einer Aufnahme aussieht auch wegen Zoomgeräusch und Zoomstufen. Würdest du gleich einen Ersatzakku empfehlen? Ist nun eigentlich eine Karte und wenn ja welche Größe im Lieferumfang enthalten?

Gruß
Spaiky

Hallo Spaiky,

Zoomen in einer Aufnahme kann durchaus sinnvoll sein, man sollte nur nicht in einer Szene Zoomen und Schwenken. Der Film wirkt ruhiger, wenn man nicht so oft den Ausschnitt ändert (sei es durch Zoomen oder durch Schwenken). Man kann ja mit der Canon zoomen, allerdings nur digital, was die Qualität z.T stark vermindert. Bis so etwa 2x bis 2,5 fach Digitalzoom finde ich noch erträglich, alles darüber hinaus nicht.

Was den Akku angeht: Er hält ganz gut, aber gestern Nachmittag ist mir der Saft dann doch ausgegangen, was zu dem Zeitpunkt sehr ärgerlich war. Also werde ich mir doch einen Zweitakku anschaffen, allerdings nicht den Original, der mir mit 50 Euro zu teuer ist.

Speicherkarte ist keine dabei. Ich habe eine Sandisk Ultra II mit 8 GB. Die Sandisk Extreme III (wie ich sie bei meiner Spiegelreflex habe) war mir doch etwas teuer und warscheinlich auch nicht nötig.

Gruß Oliver

Die SX zeigt hier, das FUJI zu nachlässig bei der F200 bei HR war und hoffentlich bald die Werbeversprechen einhalten kann.Gerade bei diesen Bildern hätte ich mehr Gematsche im Schatten erwartet.Wie bändigt bloß Canon die 12MP? :eek:
In finde es einfach immer wieder erstaunlich. Bei der F200 hätte man so ein Bilder eher in DR (6MP) gemacht. Aber eigentlich gibt es zur Zeit keine Vergleichbare Kamera zur SX.

Sagt mal habt ihr alle so kleine Monitore das ihr so begeistert seid von der Bildqualität?
Sie verliert sehr wohl Details in den Schatten und ist auch sonst bestenfalls von durchschnittlicher Schärfe.
Ehrlich, die Jubelarien verstehe ich überhaupt nicht, erst Recht nicht im Vergleich mit der G10 oder F200! :confused:

SX200 outofcam

Auch das Telebild zeigt zb im Vergleich zur G10 das die 12 Millepixel bei der SX überhaupt nicht in Auflösung und Schärfe umgemünzt werden können.
Ihr könnt euch gerne weiter was vor machen, aber eine Spitzenqualität bietet die SX mit ihren Bildern ganz sicher nicht. Ne gute Knipse ist es, da würd ich auch zustimmen.
Um es markenneutral zu sagen, die G10 ist Klassen besser und andere auch!

Und noch so ein hammergutes Telebild das trotz 1/320s nur so vor Details stotzt :)

Prügelt mich aus den Thread, aber ich kann mir nicht helfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal habt ihr alle so kleine Monitore das ihr so begeistert seid von der Bildqualität?
SX200 outofcam
[Auch das Telebild zeigt zb im Vergleich zur G10 das die 12 Millepixel bei der SX überhaupt nicht in Auflösung und Schärfe umgemünzt werden können.
Ihr könnt euch gerne weiter was vor machen, aber eine Spitzenqualität bietet die SX mit ihren Bildern ganz sicher nicht. Ne gute Knipse ist es, da würd ich auch zustimmen.
Um es markenneutral zu sagen, die G10 ist Klassen besser und andere auch!

Bis ISO 200 ist die G10 in einer anderen LIGA. Auf jedenfall wenn man nicht nur die Automatik nutzt. Aber ich kenn nur die Bilder anderer oder Testbilder. Hier im Forum war sie nicht vergleichbar.:top: Aber im Internat gab es auch schlimme Bilder.

Spitzenqualität erwatet keiner bei dem Zoom der SX mit den üblichen winzigen Pixeln, aber es ist erstaunlich was da geschafft wurde.

Am hochwertigen Laptop sehen die Bilder gut aus, wärend sonst schon bei ISO 80/100 viele Bilder schlechter sind.

Mein Maßstab bei ISO 800 habe ich oben angefügt, wo man den Unterschied mal zur NV8 sehen kann. Da sind die hier gezeigten Bilder der SX schon erheblich besser und die NV bis ISO 400 noch ganz nett.
Die F200 ist bei 12MP etwas schlechter, aber bei 6MP:) wirklich gut.

Ich denke auch, hier macht sich niemand etwas vor, sondernd freut sich, dass nicht alle neuen Kameras mit riesigen ZOOM verrauschte oder zermatschte Bilder produzieren.:D Also bitte locker bleiben und nicht gleich Poster aus 100% Ansicht drucken.;)

LG.
Blendensucher

Hallo,

ich würde auch nicht die Bildqualität der SX200 über allen Klee loben, aber ich bin wirklich zufrieden, was das angeht, bezweifle aber auch einige Aussagen hier, die sie in manchen Situationen mit einer Spiegelreflex gleich setzt. Mir persönlich ist es auch vollkommen egal ob sie schlechter/besser als LX3, G10, TZ7, F200 ... ist. Die Bildqualität ist gut, das reicht mir und das Handling der Kamera ist für mich perfekt. Sie macht einfach Spaß! Ich hatte lange Zeit ein Fuji F10 (genau genommen habe ich sie immer noch. Möchte sie jemand abkaufen?), die warscheinlich in einigen Situationen bei der Bildqualität besser war, aber ich mochte sie nicht. Ich habe nicht gerne mit ihr fotografiert - warum auch immer.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, nur auf Bildqualität zu achten. Sie ist sicherlich ein (sehr) wichtiger Punkt, aber eben nicht alles.

Nun aber zur Praxis: Ich habe am Wochenende die SX200 an meinem Lieblingsmotiv probiert. Beim ersten Foto kann man meiner Meinung nach gut die iContrast Funktion sehen, die die Büsche im Hintergrund aufgehellt hat. MIr gefällt die Funktion von iConstrast ganz gut und ich habe sie meistens angeschaltet. Bei Foto drei und vier habe ich geblitzt. Mit der herrvorragenden Möglichkeit der Blitzkorrektur macht das richtig Spaß. Ich halte Zeit- und Blendenautomatik an solch einer Kamera (weitestgehend) für überflüssig. Umso dankbarer bin ich für die einfache ISO-Verstellung (per Druck-Button), Belichtungskorrektur und Blitzkorrektur.

@alle SX200 Besitzer:
Was für Einstellungen benutzt ihr eigentlich bei Kinderfotografie. ServoAF? Gesichterkennung? ...? Kinder bleiben ja leider selten an einer Stelle stehen und es ist nicht wirklich leicht, im richtigen Moment ein scharfes Foto zu bekommen.

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Motive mit selektiver Schärfe und Toplicht kann sie, das sieht man. Aber in der Größe sieht alles gut aus.

Blendensucher, ich bin völlig locker, aber ich brauche keine 100% Ansicht um diese Bilder eher matschig zu finden in Normalansicht auf einem 24 Zöller :confused:
Habt ihr Netbooks mit 1024x600 Pixeln das das nicht auffällt bei euch? :rolleyes:

Zertmatscht finde ich sowas schon etwas.

Also ich würde mir da Gedanken um meine EOS machen...

Nicht Dein Ernst, oder?
Gut, überragend ist das EOS Bild nicht, vermutlich Kit, aber die 22 links an dem Nummernschild ist bei EOS deutlich besser zu sehen.
Die Sat.schüssel hat einen Kranz bei der SX200 und das Moos auf dem Dach ist nur bei der EOS aufgelöst.

Ich glaube echt langsam mein Monitor ist zu gut für die SX200 und solche Beispiele wenn ihr das gut findet... :confused:

Nicht Dein Ernst, oder?
Gut, überragend ist das EOS Bild nicht, vermutlich Kit, aber die 22 links an dem Nummernschild ist bei EOS deutlich besser zu sehen.
Die Sat.schüssel hat einen Kranz bei der SX200 und das Moos auf dem Dach ist nur bei der EOS aufgelöst.

Ich glaube echt langsam mein Monitor ist zu gut für die SX200 und solche Beispiele wenn ihr das gut findet... :confused:

Nein, da hast du etwas missverstanden. Auch ich finde das Foto der SX200 nicht wirklich gut, aber die Qualität der EOS ist auch nicht wirklich gut. Ich hätte da einen viel größeren Abstand erwartet.

Nicht Dein Ernst, oder?

Das mag daran liegen, das die 22 bei der SX200 teilweise verdeckt ist ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Motive mit selektiver Schärfe und Toplicht kann sie, das sieht man. Aber in der Größe sieht alles gut aus.

Zertmatscht finde ich sowas schon etwas.

:lol: Das meinte ich eher weniger, sondern die von mir genannten.
Sonst brauchte ich auch beim Netbook eine Brille.
Aber nicht jedes Bild der SX200 sieht so aus - oder etwa doch? Wie hoch ist die Auflösung am 24er Bildschirm? Klar - die Pixel sind beim Top- Bildschirm genauso besser wie bei TOP- Kameras. Aber mein Laptop reicht mir schon.

Ich finde das ganze geht am Thema (bei ZOOMZWERGEN) ganz weit vorbei und beende den lustigen Dialog hiermit in der Hoffnung auf weitere schöne Bilder.
Warum werden denn die schlechten Bilder beachtet, wo es schon so viele schöne gab? Dank an die lieben " Knipser"

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Also toll finde ich die Bilder der SX200 alle nicht...:angel:
Da produziert die SX110is weitaus schärfere, besser aufgelöste und weniger weiche Ergebnisse. Aber Weitwinkel ist ja mittlerweile ein unverzichtbares must-have. Mir ist ein kleinerer Brennweitenbereich lieber, wenn die Qualität dafür stimmt.
bozzelbenz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten