• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Schön Bilder olidesign, aber für meinen Geschmack etwas zu hoch-kontrastig.

ad "Blitzproblem"

Ich denke, die Philosophie die Canon beim "immer-den-Blitz-ausfahren" verfolgt ist zwar nicht ohne Witz, weil man sehr schnell zwischen Blitz und kein Blitz entscheiden kann, aber dennoch sollte dies freiwillig erfolgen, also ein- und ausschaltbar sein.

Mit Schnelligkeit hat das nichts zu tun, würde der Blitz fest verbaut sein oder ausklappen würde es auch nicht länger gehen. Wie bereits ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben, ist es ein Vorteil das der Blitz weiter von der optischen Achse entfernt ist, was dem rote Augen Effekt entgegenwirkt. Zusammen mit den anderen Maßnahmen hatte ich zumindest bisher keine roten Augen auf meinen Fotos, was nicht bedeutet es gibt sie garnicht ;). Zwar hätte man es trotzdem so machen können das er nur ausfährt wenn er benötigt oder aktiviert wird, aber so ist es halt und es ist bei weitem nicht so schlimm wie der ganze Hype um diesen Blitz es vermuten lässt. Das Thema hört ja gar nicht mehr auf :ugly:.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Du vermengst meine beiden Postings. Die "Schnelligkeit" bezog sich allein auf die Verfügbarkeit der Blitzkorrektur und da scheint die SX200 ja auch nicht zu enttäuschen.

ad Blitz klappt auf:
Und ja, ich will selbst entscheiden wann der Blitz hoch geht und es gibt keinen Grund das nicht wollen zu dürfen. ;) Dabei bleibe ich. :evil:

Wie bist du mit dem Tele-Ende der SX200 zufrieden. Da wollen längeren Panasonic Cams nicht so recht überzeugen.

Ich denke, die Philosophie die Canon beim "immer-den-Blitz-ausfahren" verfolgt ist zwar nicht ohne Witz, weil man sehr schnell zwischen Blitz und kein Blitz entscheiden kann

Ich habe mich hierauf bezogen, und geschrieben das es von der Geschwindigkeit keinen unterschied spielen würde ob man einen Blitz hat der fest integriert ist, oder automatisch ausklappt. Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden oder selbst unverständlich geantwortet. Ich bin bei der Canon durchweg zufrieden was die Brennweiten angeht, die Fotos sind auch bei max. Brennweite schön scharf und der Kontrast nahezu unverändert.

LG

Hab mal kurz Nachbars Auto fotografiert, sicherlich nicht gerade das beste Beisbiel. Aber wenns in der Regel besser ist, ist doch alles im grünen Bereich ;).

Max. Brennweite

SX200 goes Mountainbike die III.

VG, Oli

Eine Frage an die SX200 Besitzer: Wenn ich meine Kamera waagrecht halte und dann mit leichtem Schwung im Bogen um 90 Grad auf Hochformat drehe, fühle ich das der Objektivtubus leicht schlackert: nur einen tacken, aber deutlich fühlbar. Das passiert schon im Weitwinkel und es ist übrigens auch nicht der Plastikring der in der Mitte des Ojbektivs sitzt, der ist leicht, ich fühle jedoch, dass da ein deutliches Gewicht leicht schlackert.

Ich nehme an, das ist nicht normal oder? Die F200 (die noch zurückgehen wird) tut das nicht (auch nicht im Telebereich). Könnte bei Bedarf auch später noch ein kleines Video der Bewegung einstellen, nicht dass Ihr glaubt ich sei da rabiat oder so.

Feedback würd mich natürlich freuen. Danke!

Hallo Snowdream, könntest Du da vielleicht sagen wies bei Deiner ist? Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist. Die Schärfe meiner SX200 scheint nicht ganz an Deine ranzukommen, aber das wackeln hat mich schlimmeres erwarten lassen.

Viele Grüße
Martin

Also wen ich meine mit ausgefahrenem tubus (also eingeschaltet) rüttel, dann wackelt bei mir der Tubus auch leicht bzw. man spürt es. Meinst du das?

LG

Hab mal kurz Nachbars Auto fotografiert, sicherlich nicht gerade das beste Beisbiel. Aber wenns in der Regel besser ist, ist doch alles im grünen Bereich ;).
Max. Brennweite

CA dass sich die Balken biegen, aber von der Schärfe her OK, wenn auch in 100% Ansicht deutlich sichtbar entrauscht.

Noch ein (Neben-) Aspekt. Irgendwo las ich, dass die SX200 nach jeder Kartenformatierung mit der Nummerierung der Bilder von neuem beginnt. Bei vielen Kameras kann man einstellen ob es von Null losgehen soll, oder der Zähler endlos läuft. Ich nehme an, das ist bei der SX200 wohl auch so?

Das mit den CA's stimmt, war aber auch eine schwere CA's ansprechende Situation. Hier zu behaupten sie wäre schlechter als andere halt ich für nicht nachvollziehbar ohne direkten Vergleich bei genau dem gleichen Motiv. In der stärke wie auf dem foto ist das nämlich noch nie vorgekommen bei mir.

Was das löschen der Nummerierung beim formatieren der Speicherkarte angeht...quatsch! Die Kamera nummeriert natürlich weiter, ich formatiere die Karte regelmäßig.

LG

@zuckerbaecker

Wußte gar nicht das du dich auch mit Fotografie beschäftigst, und nicht nur mit Carhifi, schön dich hier zu sehen :). LG

Ich war lange weg vom Fotografieren und will jetzt den Wiedereinstieg mit einer Kompakten starten.

Bisher stand ich ja zwischen F200 und LX3.
Aber seit Deinem Thread ist da noch eine Alternative ins Spiel gekommen :top:

Das freut mich das dir der Thread hier eine für dich eventuell sehr gute Alternative zeigt. Sowohl F200 als auch LX3 sind tolle Kameras, aber beides sind Kameras wo mir etwas fehlt und für mich den Nutzen einschränken. Mit der SX200 IS habe ich eine Kamera welche mit ihrem großen Brennweitenbereich sämtliche Situationen abdeckt, und natürlich mit einer sehr ansprechenden Bildqualität aufwartet, welche auch bei hohen ISOs überzeugen kann. Dazu kommt noch die große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten und die wirklich tolle Videoqualität, welche manchmal mehr als nur nett zu gebrauchen ist. Wenn ich jetzt noch die Preise vergleiche, bekommt man hier wirklich jede Menge Kamera fürs Geld. Und ich wollte halt eine Kamera diezwar Kompakt ist, aber einen großen Einsatzraum abdeckt, so das ich mein ganzes DSLR geraffel gerade wenn ich mit der Familie unterwegs bin nicht ständig mit schleppen muß.

Schau dir alle 3 Modelle an, und setze deine Kriterien die sie erfüllen soll. Aber wem sage ich das, dafür kenne ich dich aus dem anderen Forum schon zu gut, als das ich glauben würde du kaufst ohne genau zu überlegen ;).

LG

Schöne Makos übrigens SnowDream! :top:

Die Schnecke bringt mich auf noch einen Punkt. Mein Vater hat die Panasonic TZ5 und er sagt: "Gute Bilder, aber wenn ich die Kamera fallen lasse, dann schreit sie erst nach 10 Minuten AUTSCH". :D

Ich weis nicht wie es bei der SX200 aussieht, aber das ist natürlich ein Thema, wenn man wie er seiner Engeltochter mit einer Kompakcam hinterherläuft. :rolleyes: ;)

Hier einige Testshots aus meinem Wohnzimmerfenster: Weitwinkel, Mitte, Tele voll.

ISO80, alles auf Standart (P-Modus) / Out of Cam:

Dass Canon gute Superzooms für relativ kleines Geld bauen kann, haben sie ja mit dem Einsteigerglas 55-250 für DSLRs bewiesen.
(Ist auch im Hause.)

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Makos übrigens SnowDream! :top:

Die Schnecke bringt mich auf noch einen Punkt. Mein Vater hat die Panasonic TZ5 und er sagt: "Gute Bilder, aber wenn ich die Kamera fallen lasse, dann schreit sie erst nach 10 Minuten AUTSCH". :D

Ich weis nicht wie es bei der SX200 aussieht, aber das ist natürlich ein Thema, wenn man wie er seiner Engeltochter mit einer Kompakcam hinterherläuft. :rolleyes: ;)

Ich muß gestehen ich stehe etwas auf dem schlauch und weiß nicht genau was du von mir möchtest :). Bitte etwas genauer, die letzte Nacht war etwas lang :ugly:...:D.

LG

Was besser ist ist der Brennweitenbereich nach oben und die etwas größeren Settingmöglichkeiten verglichen mit der F200. Ansonsten ist es die F200.

Die LX3 ist mit 16:9 im Weitwinkel ein ganz andere Geschichte als die SX mit nur 28 mm bei nur 4:3. Kein 3:2 ist nicht schön. Bei aller Freude über die Sx200, ich find sie auch gut, aber bei ihr fehlt auch einiges und jede Kam ist ein Kompromiß.
Die ISO800 sind zwar recht sauber, aber auch relativ glatt. Aber sie gefallen mir besser wie bei der TZ7. Zusammen ist die Sx200 wohl besser vom Qutput , aber auch schwerer und kein 25mm und 3:2.

@Schimy

Das würde ich so pauschal nicht sagen ;), das bringt niemandem was. Auch die F200EXR und die LX3 sind tolle Kameras die ihre Stärken und Schwächen haben. Aber die SX200 deckt halt einen großen Einsatzbereich ab, ist toll ausgestattet und bietet eine sehr gute Bildqualität. Das macht sie für den ein oder anderen sicherlich sehr interessant und man sollte schon mal ein auge auf sie werfen.

@Rolfe

Du sprichst von einigem was der SX200 in Bezug auf die F200EXR fehlt, was ist das? Ich sehe das so das die SX200 in der Summe mehr bietet als die F200EXR. Bei fast identischem Preis, bietet sie einen deutlich größeren Brennweitenbereich, HD Movies in sehr guter Qualität und kann bei hohen ISO sehr gut mithalten mit der F200EXR. Wie gesagt das muß jeder selber entscheiden, für mich bietet die SX200 deutlich mehr. Jemand anderes setzt vielleicht andere Prioritäten und entscheidet sich für die F200EXR.

LG

Zuletzt bearbeitet:

@Rolfe
Du sprichst von einigem was der SX200 in Bezug auf die F200EXR fehlt, was ist das? Ich sehe das so das die SX200 in der Summe mehr bietet als die F200EXR. Bei fast identischem Preis, bietet sie einen deutlich größeren Brennweitenbereich, HD Movies in sehr guter Qualität und kann bei hohen ISO sehr gut mithalten mit der F200EXR.
LG

Die F200 hat die bessere Pixelqualität für Postprocess mit dem größeren CCD, mehr Kontrastumfang und hat auch bei ISO>400 mehr Potential was vielleicht nicht jedem auffällt. Ansonsten kann man sie auch auf 3:2 setzen und sie ist die deutlich kleinere Taschen-Kamera.

Aber Du sagst es, muß jeder selbst wissen.
Ich glaube die beiden wären auch ein gutes Paar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten