AW: Canon SX1 | Praxisbilder und Vergleiche
So ist es, rbtt
@ Mustang: Nö, war identische Einstellung ;-) Spotmessung, ISO, i-Contrast, alles gleich. Hatte ja auch nicht nur ein Bild gemacht ;-) Artefakte scheinen mir bei der SX1 häufiger vorzukommen.
Nun, damit ihr seht, das meine Kritik nicht unbegründet ist, anbei die Bilder.
Links seht ihr das Original, Distanz ca. 4m, mitte crop mit Blitz ISO 100, rechts mit Blitz, ISO250 - urteilt selbst. Ich empfinde es als recht matschig. Wie man im Hintergrund sieht, war das Licht auch nicht unbedingt so extrem schlecht, aber acuh nicht sonderlich gut und kam schräg von rechts. Mir ist klar, das die Blitzreichweite sehr begrenzt ist, ich habe aber auch Bilder aus 2m, die ähnlich aussehen.
Aufällig ist, das dies oftmals nur bei Einsatz des Blitzes vorkommt..
Wenn die Frage nach Unterschieden im Raum ist (und sie wird nun einmal immer wieder gestellt) kommt man um eine extrem genaue Schau und das zählen der entdeckten Erbsen nicht herum.
Die Feststellung ist die eine Seite. Die Bewertung der Beobachtung eine Andere.
Um letzteres zu leisten muss ersteres geschehen.![]()
So ist es, rbtt

@ Mustang: Nö, war identische Einstellung ;-) Spotmessung, ISO, i-Contrast, alles gleich. Hatte ja auch nicht nur ein Bild gemacht ;-) Artefakte scheinen mir bei der SX1 häufiger vorzukommen.
Nun, damit ihr seht, das meine Kritik nicht unbegründet ist, anbei die Bilder.
Links seht ihr das Original, Distanz ca. 4m, mitte crop mit Blitz ISO 100, rechts mit Blitz, ISO250 - urteilt selbst. Ich empfinde es als recht matschig. Wie man im Hintergrund sieht, war das Licht auch nicht unbedingt so extrem schlecht, aber acuh nicht sonderlich gut und kam schräg von rechts. Mir ist klar, das die Blitzreichweite sehr begrenzt ist, ich habe aber auch Bilder aus 2m, die ähnlich aussehen.
Aufällig ist, das dies oftmals nur bei Einsatz des Blitzes vorkommt..
Zuletzt bearbeitet: