• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX1

AW: Canon SX1 | Praxisbilder und Vergleiche

Cooles Bild, SPEEDKL!

Wurde es nachbearbeitet oder ist es out-of-cam?

Das Bild wurde leicht entsättigt, leichte Tonwertkorrektur (weil da ne orangene Lampe zur Beleuchtung genommen wurde) und etwas nachgeschärft.
Links nochmal das Bearbeitete, Mitte das Original "out of cam". Ihr seht, kein großer Unterschied :)
Rechts eine kleine Idee, die ich dazu hatte.. :)

Zuletzt bearbeitet:

für das muffelige Gesicht kann ich nix, ist auch nur eine Freundin ;-)

mann.gif

so was sagt man(n) aber nicht :)

So, noch ein paar Nachtaufnahmen, der Mond war ja heute irre. Alle Bilder sind unbearbeitet, kein Schärfen, nichts...

Hallo Leute,
hier ein paar Fotos von mir

http://www.flickr.com/photos/lissi_sx1

freue mich auf kommentare.

p.s. fotos fürs forum verkleinern und mit exifs einstellen übe ich gerade noch... falls jemand spontan lust hat mir auch hierzu ein paar tips zu geben (welches programm?)... ansonsten finde ich das bei glegenheit auch noch heraus!

edit: alle fotos "out of cam"

Hey, das sind für "Erstfotos" spitzen Ergebnisse.:top:

Mich würden die Exifs interessieren.

Du kannst die Bilder mit eigentlich jedem Fotoprogramm verkleinern. Ich nehme IrfanView, PaintNet oder Picasa. Alle Programme sind Freeware, vielleicht hast Du ja das ein oder andere.
Beispiel IrfanView:

Du klickst oben auf "Bild" --> "Größe ändern"

Im öffnenden Fenster einfach "originale Daten behalten" markieren und die "Verkleinerung festlegen". Das wars eigentlich.

Das Forum hier akzeptiert glaube ich 500kb als maximalste Größe. Beim Beiträge erstellen hast Du unter dem Editor den Menüpunkt "Anhänge verwalten". Dort einfach draufklicken, alles andere sollte selbsterklärend sein...

Tupolew

hier ein paar farbspielereien "out of the cam" für photoshopverweigerer ;-)

das erste foto mit den richtigen farben ist ein bildausschnitt ohne verkleinerung, also ein crop??? und die farbspielereien sind irgendwie verkleinert :o allerdings mit photo-paint, irfanview hat mir die dateigröße nicht verringert trotz verminderter auflösung.

tips und einstellungsvorschläge erbeten! ich frage mich, obs out-of-cam noch knackiger geht?

tupolew, deine nachtaufnahme find ich gut, dafür ist es mir im moment echt zu kalt :D

zigarettenfotos: kanns sein, dass der autofocus bei wenig licht rumzickt? also nicht bei euren bilder, aber ich hatte da schwierigkeiten...

edit: eigentlich interessieren mich weder crops und pixelpeeping find schrecklich... aber tuoplew, könntest du ein klitzekleines crop der air-berlin einstellen?!? nur so, nicht dass es mich interessiert... hast du ein stativ benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

So, noch ein paar Nachtaufnahmen, der Mond war ja heute irre. Alle Bilder sind unbearbeitet, kein Schärfen, nichts...

schöne Bilder, aber warum hast du bei dem ersten Mondbild iso 200 gewählt?
Wenn ich mir die Belichtungszeit ansehe, hätte es selbst bei iso 80 noch für freihand ausgereicht.

Ich habe vielleicht 50 Bilder mit allen möglichen Einstellungen geschossen. Das war eines der besten Ergebnisse. Allerdings hatten gestern auch die Profis mit ihren Kameras arge Probleme. Die kalte Schicht soll (laut dem Mondfotothread hier im Forum) extrem dünn gewesen sein. Darüber schon wärme Luftmassen, die gestern nichts besseres zugelassen haben. Ich kann aber sagen das ich bei den Mondfotos nicht locker lassen werde, ihr werdet noch einige zu sehen bekommen:ugly:...

Das war einfach eines der besten Bilder gestern abend, auch mit ISO 80 ging nicht mehr...

Tupolew

Ich habe vielleicht 50 Bilder mit allen möglichen Einstellungen geschossen. Das war eines der besten Ergebnisse. Allerdings hatten gestern auch die Profis mit ihren Kameras arge Probleme. Die kalte Schicht soll (laut dem Mondfotothread hier im Forum) extrem dünn gewesen sein. Darüber schon wärme Luftmassen, die gestern nichts besseres zugelassen haben.

Das war einfach eines der besten Bilder gestern abend, auch mit ISO 80 ging nicht mehr...

Tupolew

Ok, danke für die Erklärung

dem schließe ich mich an! schöne motivwahl und auch die qualität find ich gut.

irgendwie finde ich mojos hagebutte knackiger als meine eisblätter. was kann ich besser machen? momentan fällt es mir schwer, im makrobereich gute bilder hinzubekommen...

wie sieht es aus bei meinen anderen bildern? könnnte man die besser hinkriegen von der qualität her, mit andern einstellungen?

Versuch mal die ISO Einstellung möglichst niedrig zu halten und den Zoombereich nicht voll zu nutzen. Beides kostet dich Auflösung.

im zoombereich bekommt man aber die besten hintergrund unschärfen hin. hab damit schon tolle aufnahmen erreicht. mit der s5. also musst auch wirklich seeeeeeehr still stehen. kein mm verwackeln darauf kommts wirklich zum teil an. der bildstabi ist gut und schön. aber wunder bringt der auch nicht. auch luft anhalten bei vollem zoom hilft. klingt seltsam. aber hab damit gute erfahrungen gemacht. iso würde ich aber auf 200 belassen nicht höher.

danke für die tips!

das mit dem iso sehe ich ein, darauf werde ich in zukunft besser achten.
jedoch mit dem zoomen sehe ich das wie mustang.
zusätzlich habe ich das problem, dass der autofocus nicht scharfstellt, wenn ich zu dicht an das motiv rangehe. also bleibt für mich nur zoomen?!? habt ihr ähnliche erfahrungen? oder stellt ihr den focus manuell ein? ich emfinde die einstellung als sehr fummelig, weil dieses drehrad -tja, wie soll ich sagen- recht unkooperativ ist?

Könnnte man die besser hinkriegen von der qualität her, mit andern einstellungen?
Ich würde noch etwas Bildbearbeitung anwenden, hilft manchmal auch schon. :)

Jetzt gefällt mir z.B. Dein Bild besser als die Hagebutte. ;)

Versuch bei der Kamera besser nicht erst den MF, denn das sollte der AF schneller und besser hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch etwas Bildbearbeitung anwenden, hilft manchmal auch schon. :)

Jetzt gefällt mir z.B. Dein Bild besser als die Hagebutte. ;)

Versuch bei der Kamera besser nicht erst den MF, denn das sollte der AF schneller und besser hinbekommen.

dankeschön für die bearbeitung! ist ja irre, was man da noch rausholen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten