• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Dann war das eine komische Fehlfunktion :) Also nicht aus Unwissenheit, sorry :)

Die "RAW"-Bilder der S90 im Bildqualitätsvergleich sind mit starker Rauschunterdrückung entwickelt worden, die der S95 offensichtlich nicht... dass die S95 dann angeblich mehr rauscht und bessere Detailwiedergabe hat. Auffällig auch, dass bei der S95 im "RAW" deutlich blaue Farbsäume zu sehen sind und bei der S90 nicht, obwohl letztere in Wirklichkeit genauso darunter leidet. Mal wurden sie rausgerechnet, mal nicht ... :rolleyes:

Sieht denn das RAW der S90 nicht so aus wie bei DKamera?
Es wird doch schon in der Kamera bearbeitet und kommt nicht roh heraus?

Bei der S95 könnte das anders sein, deaher der Unterschied?

Wer kann das mal genau erklären.

Sieht denn das RAW der S90 nicht so aus wie bei DKamera?
Das sieht nur dann so aus, wenn man die (vermutlich in der RAW-Datei mit abgelegten) Standardeinstellungen der Kamera übernimmt. Deshalb sieht es dann dem OOC-JPEG auch so verblüffend ähnlich.

Reduziert man bei der RAW-Entwicklung die Rauschunterdrückung, dann kann man auch bei der S90 Bilder erzeugen, die so aussehen wie die der S95 auf dkamera.de.

Der Vergleich von "RAW"-Bildern auf dkamera.de ist ziemlich sinnlos, solange die RAW-Entwicklung dort auf eine nicht nachvollziehbare Weise erfolgt.

Ja. Und da, wenn ich das richtig verstehe, die Entwicklung unterschiedlichen Parametern unterworfen war, ist der 'Vergleich' einer von Äpfeln mit Kokosnüssen. Zumal die S95 bei f4 und die S90 bei f5,6 getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Videos der S95:
In welchem Format werden die aufgezeichnet?
Ich möchte die gerne mit Premiere Elements bearbeiten und hab da die aus anliegendem Screenshot ersichtlichen Optionen zur Auswahl. Leider habe ich bei den Eigenschaften nix gefunden, was mir hilft. Der Windows-Explorer sagt es sind nur 23 fps :confused:.

Ich habe auch eine kleine Frage zur den Raw Dateien... ich würde die gern in PS öffnen (Camera-RAW) aber da kommt nur das er das Format nicht öffnen kann.
den RAW-driver von der Homepage habe ich schon installiert.(allso der von der Canon Seite)
Ps habe ich auch auf dem neuseten stand.

Edit: habe gerade wo anders gelesen das CS5 die Dateien öffnen kann und nur cs4 und älter das nicht kann. und es auch nicht öffnen werden. da Adobe kein update für ps4 mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Videos der S95:
In welchem Format werden die aufgezeichnet?
Ich möchte die gerne mit Premiere Elements bearbeiten und hab da die aus anliegendem Screenshot ersichtlichen Optionen zur Auswahl. Leider habe ich bei den Eigenschaften nix gefunden, was mir hilft. Der Windows-Explorer sagt es sind nur 23 fps :confused:.
Meinst Du die Auflösung ? Meines Wissen 1280 x 720 p.

Das Video Format ist meines Wissen Quick Time (*.mov), mit dem h.264 codec und einem PCM Ton-Codec.

VG Mountie

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also scheint das mit dem Display wohl eine Fertigungstoleranz sein. Hab mir noch welche im Geschäft angeschaut und alle hatten ein minimal "wackelndes" Display. Vielen Dank für eure Hilfe!

Nun schon die nächste Frage:
Beim Fotografieren geht der Digitalzoom nicht. Auf Werkseinstellungen gesetzt--> geht wieder. Nun nachdem ich meine Einstellungen vorgenommen habe--> kein Digitalzoom mehr möglich. Ich kann den im Menü garnicht aktivieren, die Auswahlmöglichkeit ist grau hinterlegt?!?!

Nun schon die nächste Frage:
Beim Fotografieren geht der Digitalzoom nicht. Auf Werkseinstellungen gesetzt--> geht wieder. Nun nachdem ich meine Einstellungen vorgenommen habe--> kein Digitalzoom mehr möglich. Ich kann den im Menü garnicht aktivieren, die Auswahlmöglichkeit ist grau hinterlegt?!?!
In welchem Modus ?

Nicht alle Funktionen sind in jedem Modus verfügbar.

Im Handbuch gibt es hinten eine Liste, in welchem Modus welche Einstellung möglich ist.

VG Mountie

... Nun schon die nächste Frage:

Stell´ mal 4:3 Bildformat ein, dann geht er wieder. Warum der Digizoom bei den anderen Bildformaten nicht geht erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

Meinst Du die Auflösung ? Meines Wissen 1280 x 720 p.
Das Video Format ist meines Wissen Quick Time (*.mov), mit dem h.264 codec und einem PCM Ton-Codec.
Danke, das hatte ich zwischenzeitlich rausgefunden. Ich bin mir nur noch nicht sicher wegen der fps. Wie gesagt, Premiere Elements bieter an 720p24 und 720p24@23,976 - und ich frage mich, was da der Unterschied ist und warum mir die Windows-Eigenschaften nur 23 fps anzeigen.

Fremdakku

hallo,

bei meiner eos 500d nutze ich auch fremdakkus - die s95 werde ich mir dazu kaufen. welche fremdakkus sind empfehlenswert ?

gruss

kalli

Hi, konnte mit der Suche nichts dazu finden:

Hab seit heute eine S95, alles ok soweit, nur der Einstellring am Objektiv ist recht wackelig, hat Spiel nach rechts und Links in der Drehbewegung, sowie leichtes Spiel wenn man dran kippt.
Ist das normal? Für 350€ für ne kompakte hab ich etwas mehr Haptik erwartet...

Canon S95 - Montagsmodell erwischt - Einstellungen dauerhaft speichern aber wie?

Hallo Leute,
gestern ist meine S95 gekommen und habe mir den Einstellungsthread soweit durchgelesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=736021

Frage:

1.) mehrfach liest man von Montagmodellen die nicht die Schärfe bringen und auch sonstige Macken haben können. Wie kann man dies typisch prüfen, insbesondere hat man ja keine direkten Vergleichsbilder unter den selben bedingungen. So richtig komme ich nicht auf die Ergebnisse die hier gezeigt werden. Bei mir ist es stärker verrauscht und unschärfer und matschiger. Anwenderfehler oder Montagsmodell?

2.) Weitder habe ich Probleme meine Einstellungen fest zu speichern. Gerne hätte ich unter "C" dauerhaft die vorgeschlagenen Werte von Schärfe, Kontrast usw. gescheichert, dies ist jedoch immer wieder weg. Auch unter TV stelle ich OSO 640 und langsam ein und im Anschluss steht alles wieder auf 1600 wenn ich das Programm gewechselt habe.

3.) Weiter möchte ich den ISO IMMER auf 640 beschränken. Mache ich dies im Menü ist die Einstellung immer wieder weg und bei 1600. Ist dies bei auto-betrieb überhaupt möglich wo man einfach bei einer party der Kamera im automodus speilraum gibt aber die ISO beschränlen möchte oder welcher modus ist da am sinnvollsten?

4.) Wo stelle ich den DR-Modus und Schattenmodus aus?

Danke für Tipps und Antworten.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten