• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Ja, jetzt braucht man Kraft anzuwenden, um es zu drehen.
.
Wäre eigentlich fein, wenn man die S90 damit nachrüsten könnte! Sozusagen ein mechanisches Firmware-update aus dem Ersatzteillager!
LG

Hallo in die Runde,

ich kann mir die folgende Frage nicht selbst beantworten, daher bitte ich um fachkundige Antwort…

Auf der Canon-Seite ist für die S95 bei den technischen Daten unter dem Punkt Videolänge angegeben, dass ein Clip in HD max. 4GB oder 29 Min. 59 Sek. sein kann. In der zugehörigen Fußnote steht geschrieben „Maximale Aufnahmedauer ist nur mit Speicherkarten der folgenden Geschwindigkeitsklassen möglich: 1.280 x 720, 30 B/s: Klasse 4 oder höher. 1.920 x 1.080, 30 B/s: Klasse 6“. Als höchste Auflösung für ein HD-Clip ist logischerweise 1.280 x 720 angegeben.

Was hat es mit der Speicherkarte Klasse 6 auf sich? Reicht bspw. eine SanDisk Ultra II Class 4 aus oder muss ich eine SanDisk Extreme III Class 6 kaufen, um die HD-Funktion zu nutzen?

HD setzt einen ununterbrochenen Datenstrom gewisser Größe voraus sonst reißt das Video ab.
Daher die Vorgabe an die Schreibgeschwindigkeit. Garantiert wird die Funktion nur mit dem was das Hersteller angibt. Ob die andere Karte auch genügt wirst Du sehen wenn Du sie bespielst. Es hängt nicht an der Class 2 oder 6, manchmal fallen auch 2er sehr schnell aus und gehen!

Warum hat das Display rechts so einen breiten Rand?
http://farm5.static.flickr.com/4093/4913340584_49f7c7219f_b.jpg
Hat da jemand beim programmieren der CNC Maschine einen Sake zuviel gekippt?

Schau Dir mal die Lumixen, an zb die TZ10, die hat den breiten Rand links, etwas dünner drumerum.
Wo ist das Problem? Das Glas ist eingeklebt (wie bei Autos) und das ist die Haftfläche.
Wäre darunter direkt die LEDs würdest Du uU Haftmaterial sehen, keine Ahnung. Verstehe aber nicht was Dich daran stört?! Bei Tatsch-Kams oder zb dem IPhone besteht die ganze Rückseite aus Display. :confused:

Hallo in die Runde,

ich kann mir die folgende Frage nicht selbst beantworten, daher bitte ich um fachkundige Antwort…

Auf der Canon-Seite ist für die S95 bei den technischen Daten unter dem Punkt Videolänge angegeben, dass ein Clip in HD max. 4GB oder 29 Min. 59 Sek. sein kann. In der zugehörigen Fußnote steht geschrieben „Maximale Aufnahmedauer ist nur mit Speicherkarten der folgenden Geschwindigkeitsklassen möglich: 1.280 x 720, 30 B/s: Klasse 4 oder höher. 1.920 x 1.080, 30 B/s: Klasse 6“. Als höchste Auflösung für ein HD-Clip ist logischerweise 1.280 x 720 angegeben.

Was hat es mit der Speicherkarte Klasse 6 auf sich? Reicht bspw. eine SanDisk Ultra II Class 4 aus oder muss ich eine SanDisk Extreme III Class 6 kaufen, um die HD-Funktion zu nutzen?

Da die S95 ja eh nur 720p kann, dürfte eine Class4 sicher reichen.

Das ist wohl wieder so ein Copy&Paste Text in der Fußnote, den sie für alle Kameras verwenden.

Gibt es dabei feste Einrastpunkte oder ist nur der Dreh-Widerstand größer?

lies mal hier
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=36178243

But after 3 days of using it, it's definitely easier to hold onto. It actually feels much lighter than the s90...
I thought I would miss the thumb grip, but it's not nearly the catastrophe I had worried it would be...
I dunno, that's just my perception so far - with the s90 I felt like I always needed the camera strap around my hand for pictures,
with the s95 I feel like I don't .
I certainly wouldn't say the s95 "melts into your hand" or anything, but it's like:

*

s90 - holding a totally square bar of soap
*

s95 - holding a totally square bar of soap covered in sandpaper (in a good way) that also weighs less

Regarding the rear control wheel, the new one seems really great in the 3 days of using it.
It's much more difficult to nudge accidentally, and there's a definite though subtle "click" as you scroll.
At the same time though, the click resistant is light enough that you can still easily scroll through a bunch of pictures in review mode by using the rear wheel.
In other words - all the advantages of the s90's wheel, but without the accidental turning of the wheel.

There's some smaller bad changes, though. It's hard to tell where the button in the middle of the back scroll wheel is.
On the s90 you can tell by feel, on the s95 it's totally flush with the surrounding control thing
and you can't distinctly feel it.

wer hat damit eigene Erfahrungen?

Das geht doch nur um ein paar Gramm und ist nicht der Diskussion Wert.
Es reicht ja schon wenn das Obermaterial der Gehäuseverschalung einen Tick leichter ist.
Vorher war es wohl glattes metall und jetzt ist es angerauhtes Kunstoff oder Metall was ja viele als angehmer empfinden.

Ich hab im Laden kürzlich die ich glaube Ixus 300 oder 4000/USA in der Hand gehabt, die hat auch eine raue Oberfläche.
Damit kannst Du dir die Nägel feilen, fühlt sich aber super an.
Ob es Kunststoff war kann ich gar nicht einschätzen!

Wieso ist die S95 denn leichter geworden?
Leichteres (=dünnwandigeres) Gehäuse?
Oder haben sie im Innern was weggelassen? :confused:

sie ist nicht leichter geworden (lt. dpreview specs), er schreibt da nur, dass sie sich leichter anfühlt, weil man sie offenbar nicht mehr so verkrampft festhalten muss, durch den besseren grip.
ob sich dadurch etwas leichter anfühlt, ist wohl rein subjektiv und sei mal dahingestellt.

Der Vergleich mit dem Vorgänger, Verbesserungen und Verschlechterungen, sind orginäres S95 - Thema! Interessiert doch jeden der sich die Frage stellt ob S90 oder S95, behalten oder verkaufen. Auch bei der LX5 geht es fast nur um den Vergleich mit dem Vorgänger! Im Dpreview-Forum dazu ein netter User-Bericht
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=36167136
Wenn das OT ist kannst es ja löschen, dann müssen wir das halt dort diskutieren. :confused:
Ein guter Schiedsrichter sollte ein Spiel auch mal laufen lassen und nicht zu viel pfeiffen ;)

Der Vergleich mit dem Vorgänger, Verbesserungen und Verschlechterungen, sind orginäres S95 - Thema!
Zu einem Vergleich gehört aber min. ein Bild auch der S95 wenn es hier gezeigt werden soll.

Ein guter Schiedsrichter sollte ein Spiel auch mal laufen lassen und nicht zu viel pfeiffen ;)
Aber auch dort entscheidet er auf welchen Platz gespielt wird.

Aha, dann ist ein Bildvergleich S90 - LX5 hier auch OT ?!
Richtig im S95-Thread ist das OT. Darum schiebe ich es in den entsprechenden Sammelthread.

Wo überall wollt ihr den Vergleich noch besprechen? Im S90-, im LX5- und S95-Thread? Nein da mache ich nicht mit.
Der beste Platz ist nun mal der Sammelthread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516
Weil dann wird das ganze nur einmal besprochen.

Wo ist der Keiner-findet-es-wieder-Sammelthread geblieben, ich finde ihn nicht mehr.
Ganz oben ist die Übersicht aller Sammelthreads angepinnt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7033101#post7033101

und worauf ist das nun zurückzuführen? auf die technik der kamera oder auf die interne nachbearbeitung?

andere kameras mit gleich großem chip müssten das doch auch so hinbekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten