• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

Schön dass der Threadstarter wieder auftaucht! Wäre auch sehr schade, wenn der Bilderthread rund um die wunderbare S90 einschlafen würde!
Aber bitte, was ist das letzte blaue Bild??
Gruss Herwig

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

das problem ist folgendes: auf dem papier ist die S90 eine klasse kamera. genau das wonach alle gesucht haben.
aber fakt ist, dass sie bei jpeg gerade mal auf LX3 niveau ist, teilweise sogar schlechter. und die LX3 ist bei jpeg nicht gerade toll, aber aus raw bearbeitet ist sie wirklich eine klasse für sich.
ich jedenfalls habe bisher noch keinerlei aufnahmen aus der S90 gesehen, die mich schärfemäßig überzeugt haben. sie wirken wie durch einen schleier aufgenommen. da kann man in raw rumspielen so viel man will. ich habs ein paar seiten vorher schon versucht, es ist einfach schwer da wirklich was annehmbares rauszukitzeln. aus der LX3 hingegen sind solche beispiele möglich, und mein objektiv damals hatte überdies eine unscharfe linke seite (was man auch an dem bild erkennen kann):

Ich bin halt irriert durch ältere Beiträge wie den oben und arbeite gerade diese Bilder durch.
http://thebrandons.smugmug.com/Other/S90-G11-comparison/9909561_HmJ59/1/675770047_5pM5y/Medium

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber schon im Thread gelesen, dass manche die Schärfe ganz hochsetzen..!
Da halte ich nichts von. Selbst bei Schärfe 0 sehe ich bei manchen Motiven schon Schärfungsartefakte. Im Sinne der Qualität müsste man mit der Schärfe eigentlich sogar runter gehen. Nachschärfen kann man ja immer noch. Und PC-Software schärft besser als es die Kamera intern kann.

Und nun noch ein Foto bei Nacht mit verschiedenen ISO-Werten.

1 - ISO 500 und 1 Sekunde, ohne Stativ, aber Hand aufgestützt
2 - desgleichen, aber ISO 800 und 0,6 Sekunden
3 - desgleichen, aber ISO 1600 und 0,3 Sekunden
Bilder 1 bis 3 JPEGs mit Kamera-Standardeinstellungen, für's Forum verkleinert und leicht nachgeschärft.
4 - unbearbeitete 100%-Ausschnitte aus den drei Bildern

Bilder des Verfalls.

4 davon OOC-JPEGs, verkleinert und nachgeschärft; nur das mittlere ist aus RAW mit RawTherapee.

Ich werde das mal testen! Farb/Helligkeitsrauschen kann man auch im DPP getrennt bearbeiten!
Hier noch ein Vergleich, etwas unfair, da die F70 doch ein Suppenzoom ist, aber ich habe sie gerade dabeigehabt:
F70

S90
auf die F70-Grösse scaliert, beide im WW, ooc

Schon ein gravierender Unterschied, finde ich.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So, RAW +JPEG
Jpeg ooc

Aus RAW komprimiert mit Stufe 8=5,26MB, mehr schluckt "Hochladen.de" nicht

Mit den DPP-Vorgaben, Vignettierung, Verzeichnung, Farbrauschen 4, Schärfe 9.
Im Prinzip ist das Jpeg mM. nach schon sehr gut, wüsste eigentlich nicht, was man da noch wesentlich verbessern könnte! Bis auf die mageren 2,70MB natürlich.
Grüsse
Edit
Selbes Bild mit Schärfe auf 5/ 7,11MB! Geht doch.

Zuletzt bearbeitet:
weit nach hinten gewandert der s90 Bilderthread. Hier mal wieder nach vorne damit
verkleinert /leicht gecropt / Histogrammkorrektur automatisch mit Zoner, leicht geschärft
nicht schlecht für ne Kompakte, oder ok Schärfe ist nciht ganz auf den Augen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten