Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
das problem ist folgendes: auf dem papier ist die S90 eine klasse kamera. genau das wonach alle gesucht haben.
aber fakt ist, dass sie bei jpeg gerade mal auf LX3 niveau ist, teilweise sogar schlechter. und die LX3 ist bei jpeg nicht gerade toll, aber aus raw bearbeitet ist sie wirklich eine klasse für sich.
ich jedenfalls habe bisher noch keinerlei aufnahmen aus der S90 gesehen, die mich schärfemäßig überzeugt haben. sie wirken wie durch einen schleier aufgenommen. da kann man in raw rumspielen so viel man will. ich habs ein paar seiten vorher schon versucht, es ist einfach schwer da wirklich was annehmbares rauszukitzeln. aus der LX3 hingegen sind solche beispiele möglich, und mein objektiv damals hatte überdies eine unscharfe linke seite (was man auch an dem bild erkennen kann):
![]()
...
Aber bitte, was ist das letzte blaue Bild??
Gruss Herwig
Da halte ich nichts von. Selbst bei Schärfe 0 sehe ich bei manchen Motiven schon Schärfungsartefakte. Im Sinne der Qualität müsste man mit der Schärfe eigentlich sogar runter gehen. Nachschärfen kann man ja immer noch. Und PC-Software schärft besser als es die Kamera intern kann.Habe aber schon im Thread gelesen, dass manche die Schärfe ganz hochsetzen..!
Und nun noch ein Foto bei Nacht mit verschiedenen ISO-Werten.
4h Hamburg mit der S90 (mit einer DSLR hätte ich nicht so schnell laufen können...)
verkleinert /leicht gecropt / Histogrammkorrektur automatisch mit Zoner, leicht geschärft
Die Forumssoftware kommt mit den EXIFs der S90 nicht zurecht. Man muss den Wert durch 100 teilen. Ist bei (fast?) allen hier eingestellten S90-Bildern so. Die EXIFs sind aber korrekt.Und mit welcher Brennweite? 855mm wohl nicht?![]()
Und mit welcher Brennweite? 855mm wohl nicht?![]()