• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

Tümpelspiegelung :)

Das sind schon schöne Sachen, @ Aber haulo, machst du alles S/W?
@Sportulli, was meinst du zur S90, ich bin jedenfalls sehr angetan, Fuji hat uns ja sehr im Stich gelassen!
Kleines Kneipenbild:

Hallo Leute,

ich hatte mir die S90 mal von einem Freund geborgt. Die Kamera macht sehr gute Bilder bei wenig Licht. Abends in der Kneipe ist sie gut.
Bei Sonne und besonders bei schwierigem Gegenlicht fand ich sie enttäuschend. Ebenso haben mich manchmal die Randunschärfe und die Chromatischen Aberrationen gestört.

Ich gebe hier mal zwei Links von 2 Bildern bei dkamera an. So ähnlich sah das bei mir auch manchmal aus. Für mich ist das deutlich unterdurchschnittlich.

JPEG:
http://www.dkamera.de/media/testber...beispielaufnahmen/bilder/3_raw_jpg/jpg/01.jpg

Aus RAW entwickelt:
http://www.dkamera.de/media/testber...beispielaufnahmen/bilder/3_raw_jpg/raw/01.jpg

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vor allem deutlich überbelichtet; da wundert mich das nicht. Die Automatik der S90 neigt leider manchmal zum Überbelichten. Aber immerhin gibt es ein gut ablesbares Live-Histogramm und (auch ohne CHDK) ein Zebra-Blinken in der Rückschau, so dass man gegensteuern kann. Mit der S90 habe ich bislang jedenfalls erstaunlich wenig Ausschuss durch Fehlbelichtung produziert.

... die Chromatischen Aberrationen gestört.
Du meinst sicher das "purple fringing" (hier eher blue fringing). Das stört mich auch, bin ich doch von bisherigen Panasonic-Kompakten verwöhnt, die das schön herausgerechnet haben. (Die neue TZ10 kann das allerdings auch nicht mehr ...)

Chromatische Aberrationen (rote und grüne Ränder an Kontrastkanten) kommen bei der S90 auch manchmal vor, sind aber nicht so auffällig. Siehe Anhang:

Bild 1: Im 100%-Ausschnitt sichtbare chromatische Aberrationen beim Schneehäubchen.
Bild 2: Das gesamte Bild.

@Sportulli, was meinst du zur S90, ich bin jedenfalls sehr angetan, Fuji hat uns ja sehr im Stich gelassen!

Ja die S90 ist leider nicht meine, durfte sie eben für den Urlaub mal ausleihen. Sie hat mir aber wirklich viel Spaß gemacht. Das F2.0 ist im Weitwinkel schon klasse und auch die Randschärfe ist für 2.0 finde ich sehr gut (war ja im letzten Post ein Kirchenbild mit 2.0 dabei).
Alles in allem bin ich sehr angetan von der Canon! Vielleicht werd ich sie mir auch noch für mich zulegen... die kompakte Gehäusegröße ist auch klasse.
Aber da muss ich auch zustimmen- man muss häufig viel nach unten korrigieren. Habe am Tag immer -0,33 oder eher -0,67.

Anbei noch ein Bild:

Anbei ein ISO800 Bild aus RAW entwickelt mit DPP (Entschärfung, kleiner skaliert und nachgeschärft).

VG, Oli

Anbei ein ISO800 Bild aus RAW entwickelt mit DPP (Entschärfung, kleiner skaliert und nachgeschärft).

VG, Oli
Oli,was soll man sagen, super! Und das gleich auf Anhieb!
Von mir einige Blitzbilder, allerdings in M1-Grösse, entspricht der F200 in EXR, OOC, Blitz war auf -1/1/3 eingestellt.

PS: Sind Freunde und ich darf sie herzeigen!
Greetings Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab noch ein par Bilder von letzter Woche. Macht sich find ich auch ganz gut bei schlechtem Wetter!

Viele Grüße, Jule :)

So. Heute hab ich auch zugeschlagen! S90 ist meine und gesellt sich munter zur Tz7 und Dp1. Ich bin kein bisschen enttäuscht was die LowLight-Fähigkeiten betrifft, da ist sie eine echte Ergänzung zu den anderen beiden und in dem Sinn nicht redundant in meiner 'Sammlung'. :) Hab ein Ausstellungsmodell für umgerechnet 328 Euro bekommen.

War im Berner Münster, wo's eh nicht gerade hell ist und an einem stark bewölkten Tag wie heute noch weniger:

Alle total OOC (niemals Blitz):

Auch die Makro-Fähigkeiten lassen sich sehen, ersteres durch ein Schaufenster:

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal nicht ganz OOC, nachgeschärft und -definiert in Aperture, das zweite ausgeschnitten:

Entschuldige Schlami, hatte ich im Post vergessen zu schreiben... Sind alle Bilder in Frankreich aufgenommen (nähe Narbonne, Beziers).
Alle Bilder wurden RAW + Jpeg gespeichert, daher sind die jpegs ohne Anpassungen gemacht worden (da bei RAW + Jpeg nicht möglich ist die Jpegs zu ändern). Weißabgleich AUTO.

Hier noch eins:

Pflanzen im Wohnzimmer mit 800 ISO,erstaunlich wie die Automatic der S90 das hinbekommt.
Ich hab nur abgedrückt.:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten